M72 Aufnahme mit Newton, wieso Chromatische Aberration ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

linuxer

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

ich habe am WE mal an M72 etwas ausprobiert nachdem die vorherige Aufnahme komplett versagt hat.
Bei der Bildbearbeitung viel mir auf das die hellen Sterne eine Chromatische Aberration zeigen.

Es ist auf dem jpg etwas schlecht zu sehen, aber die linke Seite der hellen Sterne sind Blau und die rechte Seite Rot.
Aufgenommen habe ich das mit meine 10"F4,7 Newton und einer Modifizierten EOS 350Da.
Im Strahlengang war außer dem Prisma des OAGs kein Glas. Ich dachte das CA nur in Verbindung mit einer Linse auftritt, und nicht mit einem Spiegel?

m72_20230819_bez.jpg

Die Aufnahmedaten stehen im Bild.

Macht mich schlau :)

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
das ist echt seltsam. Aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Das Objekt steht nahe am Horizont, dann hast du atmosphärische chromatische Abberation. 2. Das Stacking Programm hat die Farbkanäle nicht ordentlich überlagert.
Zu 1. ADC
Zu 2. Anderes Stacking Programm oder Farbkanäle ausrichten.
CS Harald

Hallo Harald,
danke für die Analyse.

Zu 1. M72 stand zur Zeit der Aufnahme ca. 25° über dem Horizont. Ich weis nicht, ist das Tief ?
Zu 2. Kann ich nix sagen. Ich benutze eigentlich immer Siril. Bis jetzt fiel mir nix auf, weil ich bisher immer zusätzlich noch einen Telekonverter
im Strahlengang hatte.
Mit Darktable wollte ich das nicht "Entfernen" weil ich die Farbe nicht aus dem Großteil der Sterne entfernen wollte.
Ob Siril das kann weis ich jetzt gar nicht.
Müsste Registax bemühen.

Okay muss das mal beobachten.

Gruß
Thomas

Zu 1. M72 stand zur Zeit der Aufnahme ca. 25° über dem Horizont. Ich weis nicht, ist das Tief ?
Ja, das ist tief. Da kriegst du definitiv ca ins Bild. Das kannst du aber retten, wenn du deine frames vorm debayern in die Farbkanäle zerlegst und separat stackst. Evtl reduziert das deine Auflösung. Beim registrieren drizzlen behebt das Problem dann.

Damit das funktioniert musst du alle Kanäle auf den selben Frame registrieren und den vorm stacken aus den anderen Kanälen wieder rauswerfen.

Einfacher ist im rohstack die Kanäle auszurichten. Das reduziert das Problem aber nur etwas.

Beides geht mir Siril.

Mit ein zwei Tricks kriegt man das aber mit EBV gut in den Griff.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joe,
Damit das funktioniert musst du alle Kanäle auf den selben Frame registrieren und den vorm stacken aus den anderen Kanälen wieder rauswerfen.

Einfacher ist im rohstack die Kanäle auszurichten. Das reduziert das Problem aber nur etwas.
Aha Okay :)
hab zwar keinen Plan von was Du hier redest und muß mich erstmal schlau machen, klingt aber gut :)

CS Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben