M74 in Bunt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pem.fue

Aktives Mitglied
Messier M74 jetzt auch in Bunt. Nachdem meine Aufnahmen von M27 wegen Wolkenaufzug abgebrochen wurden, klare es kurz vor dem ins Bett gehen wieder auf. Das war dann Zeit für M74. Die Aufnahme besteht aus 30 Einzelbildern a 300s aufgenommen mit der ASI1600MCPro. Die restlichen 7 Bilder sind durch das Morgengrauen unbrauchbar. Erstaunlicherweise hat der Fokus gehalten. Den hatte ich nicht überprüfen können, weil ich schlafen wollte. Ich habe ja noch die Heizmanschette an der Schmidtplatte im Verdacht. Die hält die Schmidtplatte auf Temperatur.

Das Bild wurde mit meiner neuen Kalibrationssoftware bearbeitet, die nun auch das Alignen beherrscht. Dank astroalign. Das hat auf anhieb gut geklappt. Neue Darke habe ich auch gemacht, die nun automatisch erkannt werden nach Kamera, Gain, Temperatur und Belichtungszeit. Da falle ich nicht wieder auf falsche Darks herein.

M74_Dark_Flat_RGB_Median_DBE_5.png

Ins Bild ist die Luminanzaufnahme eingearbeitet, bringt aber nicht viel, weil die nur ca 1h belichtet wurde. Nach 1h ist der Rechner herunter gefahren worden durch Windows-updates. Mehr als das gezeigte hier ist wohl von meinem Standort nicht möglich, fürchte ich. Oder liegt es am f/10?
 
Hallo,

M74 ist eines der schwächsten Messierobjekte. Das ist mit F/10 schon schwierig. Was hast Du für ein Teleskop? Wahrscheinlich ist die Brennweite viel zu lang und Du bist ziemlich im Oversampling. D.h. Du könntest zumindest Softwarebinning machen. Dafür ist es aber doch ganz gut geworden.
Astroalign kenne ich noch nicht. Lohnt es sich das auszuprobieren?
Und das Problem mit den Windowsupdates kenne ich auch. Ich wollte auch schon meinen Laptop übers Geländer werfen, wenn er zu unpassender Zeit anfängt Updates zu machen (man stelle sich das vor kurz vor einer Sonnenfinsternis). Warum kann ich nicht mehr selbst entscheiden ob und wann ich Windowsupdates machen möchte?

Gruß

*entfernt*
 
Hallo Heiko,

ich habe das C925EHD. Zusammen mit der ASI1600 komme ich auf 0.35"/Pixel bei f/10. Dafür habe ich das gezeigte Bild mit 5x5 Pixel resampled (20%). Ansonsten wäre es nicht möglich gewesen, das hier zu posten. Vermutlich würde es noch ein bißchen besser werde, wenn ich eine 30x300s L-Aufnahme dazu packen würde. Der Herbst hat ja gerade erst angefangen. Vielleicht gibt es nochmal die Gelegenheit.

Ich habe auch den neuen Celestron-Reducer x0.7 von einem Freund aus Kanada bekommen. Den will ich auch mal ausprobieren. Testweise hatte ich den schon mal angeflanscht, dabei hat sich der Fokus aber verstellt, was nach Herstellerangaben nicht sein sollte. Vermutlich habe ich aber eine Zwischenring vergessen zu montieren.

Astroalign kenne ich noch nicht. Lohnt es sich das auszuprobieren?

Astroalign ist ein Python-Softwaremodul. Das kannst Du nur nutzen, wenn Du selbst in Python programmierst und das einbindest. Das ist kein eigenständiges Programm.
Es funktioniert aber in meinem selbgeschriebenen Programm sehr gut und schnell (wichtig, da ich ungeduldig bin) und ist sehr einfach zu handhaben. Auch wenn ich es noch ein bischen beim Aufruf getuned habe für RGB.

Und das Problem mit den Windowsupdates kenne ich auch. Ich wollte auch schon meinen Laptop übers Geländer werfen, wenn er zu unpassender Zeit anfängt Updates zu machen (man stelle sich das vor kurz vor einer Sonnenfinsternis). Warum kann ich nicht mehr selbst entscheiden ob und wann ich Windowsupdates machen möchte?

Da bin ich ganz bei Dir. Ich halte es auch für anmaßend, wenn ein Betriebssytem die Kontrolle übernimmt und selbst einscheidet, was es tut (jedenfalls in der Defaulteinstellung).

Ich verfolge im übrigen Deine Fortschitte in der Aufnahemtechnik auch mit großem Interesse.

Gruß,
Peter
 
Hallo Peter!

Deine M 74 sieht gut aus, in den Spiralarmen sind viele Details erkennbar.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass M 74 kein einfaches Objekt ist - sie ist gar nicht so hell und außerdem hat sie so lichtschwache Arme, dass sie mit steigender Belichtungszeit einfach immer größer wird und man das Gefühl hat, man kommt nie zu einem Ende.

LG, Markus
 
Hallo Markus,

danke. Ich hatte gehofft, mit der Farbkamera etwas mehr herausholen zu können. Aber leider sind es auch nur 2.5h Belichtungszeit geworden. Das letzte Bild ist um 3:33 UTC gestartet worden. Danach wurde es zu hell. Es lohnt sich aber, nochmal mit Luminaz nachzufüttern.

Da ich noch mit meiner Software am basteln bin, habe ich die Einzelbilder einfach aufgemittelt. Deshalb ist auch ein "ungebetener" Gast mit auf dem Bild links oben ganz schwach zu erkennen. Ich habe einen Ausschnitt auf schwarz/weiß vergrößert und bearbeitet:

minor_planet_M74.png

Gerade bei Beginn der Serie um 0:58 UTC am 02. 09. 2019 hat wohl ein Kleinplanet die Bühne betreten. Allerdings ist in meinem Planetariumsprogramm CDC Skychart keiner von denen in unmittelbarer Nähe von M74 angezeigt. Wie bekomme ich heraus, um welchen Kleinplaneten es sich handelt?

Zweite Frage: kann ich mit dem Cursor in PI die Position ablesen, wenn ich Imagesolve gemacht habe?

Gruß,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

danke für den Tipp. Ich bin hier fündig geworden und habe eine ganze Liste von Kandidaten gefunden. Die werde ich mal durchgehen.

The following objects, brighter than V = 24.0, were found in the 5.0-arcminute region around R.A. = 01 35 48, Decl. = +15 37 44 (J2000.0) on 2019 02 09.31 UT:
Object designation R.A. Decl. V Offsets Motion/hr Orbit Further observations?
h m s ° ' " R.A. Decl. R.A. Decl. Comment (Elong/Decl/V at date 1)

(403525) 2010 DF45 01 35 50.7 +15 38 53 22.9 0.6E 1.2N 44+ 13+ 8o None needed at this time.
(526603) 2006 TU79 01 35 28.7 +15 38 41 22.3 4.6W 1.0N 69+ 27+ 4o None needed at this time.
2006 TU79 01 35 28.7 +15 38 41 22.3 4.6W 1.0N 69+ 27+ 4o Desirable between 2019 Sept. 9-Oct. 9. At the first date, object will be within 60 deg of the sun.




Gruß,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
The following objects, brighter than V = 24.0, were found in the 5.0-arcminute region around R.A. = 01 35 48, Decl. = +15 37 44 (J2000.0) on 2019 09 02.12 UT:
Object designation R.A. Decl. V Offsets Motion/hr Orbit Further observations?
h m s ° ' " R.A. Decl. R.A. Decl. Comment (Elong/Decl/V at date 1)

(63081) 2000 WP133 01 35 53.3 +15 38 11 18.4 1.3E 0.4N 6- 10+ 17o None needed at this time.
Ich hatte noch Probleme mit der Zeiteinstellung. Die wird in Bruchteilen des Tages angegeben. Es ist also der Kleinplanet 2000 WP133 mit 18.4 Größe.
 
Ich habe der face-on Galaxie M74 noch ein L-Band Upgrade gegönnt. Es sind nochmal 60x300s in Luminanz dazugekommen:

M74_Dark_Flat_RGB_Align_Mean_LRGB_ColorAdjust_Crop.png

Diese Aufnahme entstand mit freundlicher Unterstützung der ASI1600MM+MC Pro
 
Bevor M74 am Start war, habe ich nochmal auf M27 gehalten, um ihm mit 41*300s Luminanz zu unterstüzten:

M27_Dark_Flat_RGB_Align_RunMean_DBE_LRGB.png

"Beifang" war aber auch hier leider nicht dabei. Der Mira-Variable, der auf den schönen Namen Goldilock hört, hat seine Helligkeit nicht merklich gegenüber dem erstgemachten Farbbild vom 1. September verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben