M78 und der Gradientenkampf

franzjs

Aktives Mitglied
Nun versuche ich mich schon seit 3 Jahren an M78 und schaffe es bisher nicht endlich mal ein gutes Zeitfenster aus meinen Garten zu finden ohne das wieder irgendein Fremlicht die Arbeit zu Nichten macht. Mittlerweile wurde an unserer Strasse auch noch die unnötig hellen LED Strahler installiert die das Ganze noch verschlimmern.
Speziell Objekte die in unseren Breiten etwas tiefer stehen leiden hier besonders.
Eigentlich wollte ich schon aufgeben mit der Bearbeitung als ich das gestackte und gestreckte Bild sah (siehe Bild 1).
Da mußte ich die komplette Klaviatur in PI bedienen um ein halbwegs vorzeigbares Ergebnis zu liefern. Auch mit MGC rettet man in solchen Fällen nicht wirklich was.
Also war fleißige Handarbeit angesagt und habe mich milimeterweise vorgekämpft. Fragt mich bitte keiner welchen Workflow ich hier praktiziert habe. Der Bildschirm war voll mit Instanzen, Masken und Zwischenergebnissen und damit am Ende mit ImageBlend dann das Ergebnis (Bild 2) erzeugt.
Das ist noch weit weg von zufrieden sein, aber GroßA'Tuin bzw. sein aktuelles Bild haben mich dann letztendlich nochmal motiviert.
Vermutlich muss ich für ein besseres Ergebnis doch irgendwann mal in die Kälte raus aufs Land fahren.

CS,
Franz

Anhänge

• M78_Original.jpg
    M78_Original.jpg
    606,1 KB · Aufrufe: 239
  • M78_29012025_Final_PI.jpg
    M78_29012025_Final_PI.jpg
    497,1 KB · Aufrufe: 231
Franz, größten Respekt vor dem was du mit der EBV Klaviatur hier komponiert hast! Das ist glaube ich mit die fieseste Reflexion, die ich je gesehen habe! Stammt die von der Laterne? Wirklich schade, da die Daten im Bereich von M78 selber eigentlich ziemlich sauber aussehen! Ich finde das Ergebnis ist ziemlich ansehnlich geworden und auf jedenfall sehenswert! Hättest du nur das Bild gezeigt, wäre ich nie darauf gekommen auf so ein Ausgangsmaterial zu schließen!
CS Ben

Hallo Franz,

beruhigend, dass da noch ein großer Unterschied zwischen Seestar und "richtiger" Ausrüstung - und natürlich zu dem Können eines PI-Profis besteht.

Chapeau!

Vielen Dank an alle für die aufmunternden Worte.
Eigentlich schon erstaunlich was mit den modernen Tools so geht.
Zwischenzeitlich kam ich mir vor wie ein Karrosseriespengler der einen Totalschaden fahrbereit machen soll. Sogar SPCC war nicht möglich da kein Platesolving möglich war. Das hatte ich bisher auch noch nicht.
Und ja, was wäre möglich gewesen ohne diesen Gradientensalat :unsure:

Respekt, Franz! Ich hätte da wahrscheinlich das Handtuch geworfen, weil ich gelegentlich schon an Minigradienten in meinen Bildern verzweifle. Wie du den angegangen bist, wäre wirklich interessant zu wissen. Jedenfalls sieht man im finalen Bild nicht mehr viel davon.

Da hast du noch gut was rausgeholt :y:

Ich hätte eine schöne Reflexion aus dem letzten Jahr zu bieten:

NGC1893_PI_v3-dirty.jpg

Der Mond stand mega ungünstig und hat seitlich in die Öffnung gestrahlt. Mit viel PixInsight und Photoshop Magie konnte ich dann das hier daraus machen:
NGC1893_PI_v3-cleaned.jpg

Hallo Franz,

sehr schönes Ergebnis, großes Kompliment! Ich hätte das Ausgangsmaterial entsorgt. ;) Hab aber auch keine Ahnung von wirklich komplexer EBV. Bin froh, dass ich meinen Standard-Workflow in PI halbwegs drauf habe. Aber klasse zu sehen, wie groß das Potenzial dieser Software ist.

LG Olaf

Da hast du noch gut was rausgeholt :y:

Ich hätte eine schöne Reflexion aus dem letzten Jahr zu bieten:

Den Anhang 460990 betrachten
Der Mond stand mega ungünstig und hat seitlich in die Öffnung gestrahlt. Mit viel PixInsight und Photoshop Magie konnte ich dann das hier daraus machen:
Den Anhang 460991 betrachten
Das sieht ja schon auch brutal und hoffnungslos aus. Aber auch hier ging noch was wie du eindrucksvoll zeigst. Manchmal bleibt einem nur der harte Weg.

Hallo Franz,

sehr schönes Ergebnis, großes Kompliment! Ich hätte das Ausgangsmaterial entsorgt. ;) Hab aber auch keine Ahnung von wirklich komplexer EBV. Bin froh, dass ich meinen Standard-Workflow in PI halbwegs drauf habe. Aber klasse zu sehen, wie groß das Potenzial dieser Software ist.

LG Olaf
Hallo Olaf,
Vielen Dank.
Für mich war es primär die Motivation zu sehen was mit aktueller ENV möglich ist. Aber ein zweites Mal brauche ich es auch nicht.
CS
Franz

Hallo Gernot,
Ja ich nehme nur mit Taukappe auf.
Ohne undenkbar.

CS
Franz

Hallo Franz,

da hast du aber wirklich noch einiges aus dem Rohbild rausholen können, hut ab. Habe einen quasi identischen Stack noch auf meinem "Pile-of-Shame" liegen, und wage mich nicht dran. Habe die selbigen Flares des hellen sternes wie auf deinem Bild von unten links kommend, ich befürchte das bekommt man auch nur mit Handarbeit halbwegs in den Griff. Ein Dunkler himmel hilft hier auch nicht, da die Lichtquelle der Reflexionen ein Stern und nicht Lichtverschmutzung ist. Frage mich nur wie andere das Objekt in den Griff bekommen, mit meinem Esprit 120 + ASI2600MC bekomme ich das selbst mit unterschiedlichen Framings nicht in den Griff.

Zurück
Oben