M81/82: SC-Livestacking mit Evoguide auf Alt/Az-Montierung ("How low can you go?")

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 31195
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
...
früher habe ich einen hellen Stern in der Nähe meines Zielobjekts gesucht und dann die Differenz in RA und Dec zum Ziel ermittelt. Da ich weiß, wie weit die Montierung mit einer Umdrehung der Handräder an den Achsen fährt, mußte ich dann nur noch Umdrehungen zählen bis ich am Ziel war. Das war meistens genau genug, um das Zielobjekt ins Blickfeld zu bekommen. Andere machen hier "star hopping", aber das war nicht mein Ding.
Ja, so ähnlich hatte ich das auch probiert, bin aber gescheitert. Das ist totaler Blindflug. ;)

Jetzt versuche ich das Plate Solving zu benutzen.

Jetzt bemühe ich zusätzlich einen ASCOM-Montierungssimulator den ich mit Sharpcap und dem Platesolver als Montierung verbinde. Wenn man dann eine Aufnahme platesolved, wird die Position dem ASCOM-Simulator übermittelt. Dann braucht man nur noch zu synchronisieren und der Simulator ist mit der realen Montierung im Takt. Meist rufe ich den Simulator in Stellarium als Montierung auf. Damit wird mir die Montierungsposition in Stellarium angezeigt, obwohl ich kein Goto habe. Das Goto bin ich dann selber, wenn ich die Achsen geschätzt verstelle und danach wieder platesolve und synchronisiere. Das ist dann fast so komfortabel wie eine richtige Goto-Montierung.
Super interessant für mich.
Ich denke so ähnlich versuche ich es auch.
Plate Solving (PS) Test im Wohnzimmer funkioniert über ein eigenes Bild mit meinem Setup in SharpCap.
Ich benutze den ASCOM Device HUB. In SharpCap wird nach dem erfolgreichen PS dieses ASCOM Device synchronisiert.
Stellarium ist auch damit connected und man kann dann die Position auf der Karte sehen.

Welches ASCOM Device/Simulator benutzt du?

Wie ging das PS mit deinem Setup und welchen PS benutzt du, ASTAP, ASPS?
Das Feld ist doch ziemlich gross, musstest du das extra konfigurieren/angeben im PS?

Gruß
Peter

Hallo Peter,

ich benutze entweder den "ASCOM GS Sky Teleskope"-Treiber, den kann man auch auf Simulator umstellen oder den "Teleskope Simulator for .Net". Das ist eigentlich egal. Die sollen ja nur die Position anzeigen.
Normalerweise benutze ich ASTAP. Das ist schnell. Letztlich mußte ich an meinem EdgeHD aber auf Astrotortilla zurückgreifen. Das benötigt anscheinend weniger Sterne zum Solven und ist dann bei langen Brennweiten und kleinen Bildausschnitten besser. In ASTAP und in Astrotortilla sollte man anfangs das ungefähre Feld angeben. Das kennt man ja. Dann geht es schneller. Auf meinem Laptop braucht das meist nur 10-20 Sekunden, wenn man nicht zu weit ab vom Schuß ist. Ich denke auf ein paar Grad kann man die Anfangsposition schätzen.

Gruß

*entfernt*

Hallo Heiko,

bin erst jetzt auf Deinen Beitrag gekommen, finde ich sehr interessant, da meine Montierung gewechselt werden muss könnte ich das auch mal versuchen um etwas aufzunehmen, tolle Arbeit, könntest Du mal ein Einzelbild unbearbeitet einstellen, ich würde es gerne mal mit meinen vergleichen. Was ist bei Dir hoher Gainwert und was hast Du eingestellt?

Vielen Dank für Deinen Beitrag und Antwort

LG & CS
Hampo

Hallo Hampo,

wenn Du die Versuche mit dem Sucher und der ASI120MC meinst, da war der Gain bei 100. Also volle Kanne bei einer Belichtungszeit von 5 Sekunden. Ein Einzelbild habe ich nicht. Die gehen ja im Livestack auf und werden nicht abgespeichert. Aber einen unbearbeiteten Livestack von drei Minuten Länge könnte ich zeigen. So sieht das aus:
M81eq1_28.jpg

Das Histogramm ist leicht gestreckt und angepasst, sonst wäre das bei 32-bit Tiefe zu dunkel.

Gruß

*entfernt*

Hallo Heiko,

super danke da hab ich mal eine Vorstellung, ich werde ein etwas größere Linse ca. 140mm mit kurzer Brennweite ca. 300mm mal an meine ASI290MM hängen (eher umgekehrt) und das gleich mal versuchen mal sehen was da so bei raus kommt. Lade wenn was brauchbares dabei ist auch was hoch.

Also nochmals vielen Dank

LG & CS
Hampo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben