M81 im 10 Zoll Dobson Frage

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ben1409

Aktives Mitglied
Ich wollte gestern M81 anschauen bzw suchen. Aufgrund schlechter Umgebung habe ich die Galaxie nicht gefunden.

Meine Frage nun. Was sieht man bei Vorstadt Himmel? Schätze so Himmel um die 5 bis 5,5.

Okular im Moment nur ein 25 mm Plössel.

Hallo Ben,
mit 7mag gehört M81 nicht zu den hellsten Objekten, und ist bei aufgehelltem Hintegrund auch mit 10“ nicht besonders gut zu sehen.
Das Plössl mit seinem relativ kleinen Gesichtsfeld erleichtert die Sache auch nicht. Hast Du ein Sucherfernrohr oder arbeitest Du mit Leuchtpunkt / Telrad?
Eigentlich ist Bodes Galaxie recht einfach zu finden: bildest Du eine Diagonale durch den großen Wagen (Phegda - Dubhe) und verlängerst diese einmal nach hinten / oben, dann bist Du ganz nah dran, und müsstest sie bereits am Rand im Okular haben.
Indirektes Sehen hilft beim Finden, also schau erst einmal nicht in die Mitte des Bildes, sondern an der Mitte vorbei. Am Rand ist Dein Auge empfindlicher. Und auch bei Beobachten in der Stadt gilt: je besser Deine Dunkeladaption, desto eher siehst Du schwache Objekte.
Viel Spaß.

CS

Dietmar

Hallo!

Ich habe mit M81 im 8'' Dobson bei ähnlichem Himmel (etwa mag. 5) keine Probleme.
Somit schätze ich, es könnte an der Erfahrung und/oder am Okular liegen. (Ich beobachte M81 meist mit dem 24mm Panoptik von TeleVue.)

Einfach weitersuchen und sieh dir im Internet gezeichnete Bilder an, wie M81 etwa im Teleskop aussieht. Es ist oft leichter wenn man weiß, was man genau sucht und wie groß es ist.

Viel Erfolg,
Mario

Moin!

("Frage zu Beobachtung" bitte ein Board tiefer, nicht hier!)

Wenn du mit einem Zehnzöller und geringer Vergrößerung (48fach) M81 nicht findest, dann mußt du wirklich miese Bedingungen gehabt haben. Du bist wahrscheinlich ständig dran vorbeigeschwebt, was man sich bei dem Plössl-GF von fast 1,5 Grad kaum vorstellen mag. Kann passieren, gerade bei dem zenitnahen Standpunkt der Galaxie zur Zeit.

> mit 7mag gehört M81 nicht zu den hellsten Objekten

Watt 'ne Aussage! M81 ist eine de hellsten Galaxien am Nordhimmel und gerade jetzt zenitnah und ohne Mondlicht sehr gut zu erkennen. Wer sie mit 10 Zoll definitiv "nicht sieht" +++, kann sowieso einpacken - da lohnt die Beobachung auch anderer Objekte nicht.

+++ und nicht wie hier vermutlich: "nicht findet"

Meine Frage nun. Was sieht man bei Vorstadt Himmel? Schätze so Himmel um die 5 bis 5,5.
Meine Beobachtungen aus der Stadt Leipzig heraus (ca. 3km vom Stadtzentrum entfernt) von Messier 81:

Fernglas 8x40, Bortle 7, FST 5.0, SQM-L 19.2
Indirekt recht auffällig, leicht oval mit etwas hellerem Zentrum.

Refraktor 80/500mm, 20x, Bortle 6-, FST 5.0+, SQM-L 19.6
SQM-L 19.3: Heller, flächiger, runder Kern mit ovalem Halo, welcher nach außen hin diffus in den Hintergrund übergeht.

2019-02-26_m81.jpg

Mit anderen Worten: Bei einer Grenzgröße von etwa 5m ist Messier 81 stets im Teleskop erreichbar. Es reicht sogar ein Fernglas.

Und selbst die schwächere Messier 82 ist machbar bzw. kein Problem:

Fernglas 8x40, Bortle 7, FST 5.0, SQM-L 19.2
Langgestreckt, schmal, gleichmäßig hell. An der Wahrnehmungsgrenze.

Newton 114/900mm, 28x
Beobachtung vom Stadtrand bei nahezu Vollmond mit einem Winkelabstand von knapp 60° zu M82! Bei 28x direkt noch sichtbar, langgestreckt, relativ schmal, nahezu gleichmäßig hell. Zigarrenförmig. Ab 72x indirekt 2-3 dunkle Staubstrukturen erkennbar, am östlichen Ende am deutlichsten.

2019-02-26_m82.jpg

Hallo Ben,

das Paar M81/M82 ist nicht unbedingt leicht zu finden, nahe dem Zenit kann es zudem sein dass du ganz nah dran bist, den Dobson aber tatsächlich um 180 Grad drehen musst, um das letzte Stückchen in die richtige Richtung zu stupsen, so ging es mir diese Woche jedenfalls einmal. 5mag habe ich selten, ich konnte das Pärchen bei im Prinzip besseren Bedingungen, dafür mit etwas Mondschein aber schon im 8x50 Sucher als Nebelchen ausmachen.

Zur Motivation sei gesagt, dass man bei richtig klarem Himmel M81 als knallweißen Diskus sehen kann. Leider sehr selten, hatte ich einmal bisher.

VG Klaus

Hi Ben,
so sehe ich die bei 4,5mg im Vierzöller. Nichts berauschendes, mehr als Wuschel ist nicht drin, aber man sieht sie.
LG von Anette

Anhänge

• IMG_0954.JPG
    IMG_0954.JPG
    356,5 KB · Aufrufe: 212
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben