M81 und M82 als L-RGB

wynnie

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem sich am 07. und 08. März mal wieder zwei tauglich Nächte ergaben konnte ich endlich mal meine neue alte Moravian G2-8300FW ausprobieren. Das Ziel waren die Galaxien M81 und M82. Schon einmal hatte ich, damals noch mit einer EOS 1000Da, versucht den Zirrus rund um die beiden Galaxien einzufangen. Das gelang damals trotz mehrere Nächte langer Belichtung nicht. Daher nun der Versuch mit einer monochromen Kamera, wenn auch keine aktuelle. Mit meinem 8" f5 Newton auf der frisch gefetteten EQ6-R (hier geht ein Danke an Andreas Berger) konnte ich 211 x 3 Minuten Belichten, in Summe also etwa 10,5h. Da ich ja möglichst tief belichten wollte und die alte Farbaufnahme noch hatte, habe ich nur 'L' aufgenommen. Die Farbe stammt daher von der alten DSLR Aufnahme und man möge es mir nachsehen, dass die Spikes nicht mit der neuen Aufnahme übereinstimmen.

Hier also nun das Ergebnis in halber Größe. Die volle Auflösung gibt es hier :)

M81-M82_klein.jpg

Wie man sieht ist es tatsächlich gelungen den Zirrus einzufangen auch wenn das unter meinem Vorstadthimmel länger gedauert hat als an wirklich dunklen Orten.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael
Da kann man mal sehen, wie >10h Luminanz „reinhauen“ ;-))
Gratulation zu diesem wunderbaren Bilderfolg!
Herzliche Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

Danke, freut mich immer, wenn's auch anderen gefällt :giggle: Und ich muss sagen, ich war selbst überrascht, wie sehr Luminanz Aufnahmen gegenüber DSLR Bildern in Vorteil sind.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

eine fantastische Aufnahme!
Ich habe aktuell noch Probleme meine OSC RGB Daten in Pixinsight mit den L Daten meiner Monokamera zu vereinen. Sobald ich die zusammenführe, verlieren die Objekte, in meinem Fall M106, die kompletten Farbinformationen.

VG
Christian

Hallo Christian,

danke für die Blumen :)
Da ich keine Pixinsight habe sondern mit APP und Photoshop arbeite, habe ich die Bilder in APP aufeinander Registriert und dann in Photoshop die Farbe per Ebene zur Luminanz hinzugefügt. Das klappt bisher prima.

Viele Grüße
Michael

Oben