M81 und M82 als Testobjekt für die Kombination von RGB mit Duo-Narrowband bei Galxien

Astrozombie

Aktives Mitglied
Moin aus Hamburg,

ich nutze für Nebel schon immer Duo-Narroband-Filter. Bei Galaxien habe ich mich bisher immer etwas gesträubt, die wenige Zeit, die ich sowieso schon zur Verfügung habe, für eine paar "rosa Bubbles" zu opfern.
Im März wurden wir hier im Norden ja doch mit vielen klaren Nächten verwöhnt und daher habe ich mich dazu entschlossen, eine der 3 Nächte für den Filter zu nutzen.
Nachdem ich in zwei Nächten ca. 11 h RGB und in einer Nacht ca. 4 h DNA gesammelt habe, ging es an die Bildbearbeitung.

Ich nutze zur Bildbearbeitung Pixinsight und habe für die Bearbeitung und zur Kombination von RGB und DNB noch nie solange gebraucht. Ich habe viele unterschiedliche Möglichkeiten gestestet bis ich am Ende zufrieden war.

Bei Nebeln habe ich bisher das RGB und DNB fertig bearbeitet und am Ende mit Combined Image zusammengefügt und dann noch vielleicht etwas Feinschliff gemacht.
Hier hat das garnicht funktioniert.

Ich habe es mit Continuum Subtraction + Combine H-Alpha with RGB, Combine RGB with Dou-Narrowband, Pixelmath und dem Blendtool in allen Varienten die mir eingefallen sind Versucht. Vor und nach dem Stretch, beide Bilder schon bearbeitet und dann kombiniert, beide Bilder nach dem Stretch kombiniert und dann erst bearbeitet.
Erschwerend kamm noch dazu, dass beim Entsternen immer ein teil des H-Alpha auch mit entfernt wurde. Das habe ich mit Masken, welche in im GAME Script erstellt habe, in den Griff bekommen. Aber auch hier hat es wieder Zeit gekostet.

Und wie es immer so ist, hat nach mehreren Stunden rumprobieren, erst die letzte Methode, die ich getestet habe, mir ein Ergebnis gebracht, mit dem ich zu frieden war.
Am Ende habe ich erst beide Bilder soweit bearbeitet, dass Sie auch als einzelnes Bild passen und dann das DNB Bild mit dem Combine H-Alpha with RGB Script kombiniert und dann nur noch den letzten Schliff gemacht.

Trotz dieser Odyssee bin ich so zufrieden mit dem Bild und den "rosa Bubbles", dass ich für Galaxien jetzt wohl doch immer eine Session für Duo-Narrowband einplanen werde.
Sieht ja doch sehr schön aus.

So jetzt genug geschrieben, hier die Aufnahmedaten und mein Bild :D

Euipment: Lacerta 8" Fotonweton (pre 2021) + Lacerta Motorfokus, Skywatcher EQ-6 R Pro, Lacerta DeepSky Pro 2600c, GPU Korrektor, Antlia Alp-T Duo-Narrowband-Filter
Guiding: ZWO Guidescope, ZWO ASI 224 MC (PHD2

Aufnahmedatum: 06. März und 11+12 März 2025
Belichtungszeit: RGB 268x 150s = 11h 10 Min, DNB 80x 180s = 4h

Link zur Galarie:
Link zur vollen Auflösung: M81 + M82 and NGC 3077 - AstroBin

Kombie6.jpg

Viele Grüße und CS
Mathias

Hallo Matthias,

die Mühe hat sich letztendlich schon ausgezahlt. Von mir ein dicker Daumen hoch.
Hatte kürzlich ebenfalls das Duo mit rund 15Std. LRGB+Ha abgelichtet und bin auch immer wieder aufs Neue überrascht wie unterschiedlich die Ergebnisse trotz vermeintlich bekanntem Workflow sind. Mußte 3 Anläufe nehmen um Ha und vor allem die L-Komponente angemessen reinzuintegrieren.
Nutze das Continuum-Substraction Tool von Seti-Astro und ImageBlend was aber nicht immer so streamlined funktioniert.
So braucht jedes Objekt seinen angepassten Workflow.
Die meisten Probleme habe ich interessanterweise mit der L-Integration (selbst mit der L-a-b Kombination)

CS,
Franz

Moin,

erstmal vielen Dank für die vielen Likes. :) Es freut mich sehr, dass das Bild so gut ankommt.
Hallo Matthias,

die Mühe hat sich letztendlich schon ausgezahlt. Von mir ein dicker Daumen hoch.
Hatte kürzlich ebenfalls das Duo mit rund 15Std. LRGB+Ha abgelichtet und bin auch immer wieder aufs Neue überrascht wie unterschiedlich die Ergebnisse trotz vermeintlich bekanntem Workflow sind. Mußte 3 Anläufe nehmen um Ha und vor allem die L-Komponente angemessen reinzuintegrieren.
Nutze das Continuum-Substraction Tool von Seti-Astro und ImageBlend was aber nicht immer so streamlined funktioniert.
So braucht jedes Objekt seinen angepassten Workflow.
Die meisten Probleme habe ich interessanterweise mit der L-Integration (selbst mit der L-a-b Kombination)

CS,
Franz
Hi Franz,

danke für das Lob. :D

Ich finde Mono ist sowieso noch einmal ein Thema für sich, welches in demnächst auch auf mich zukommen wird.
Da werde ich dann wieder einiges neues dazulernen.
Aber ich finde deine Bilder immer super was eindeutig für deinen Workflow spricht.

Viele Grüße
Mathias

Zurück
Oben