M81 und M82

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

markusv

Aktives Mitglied
Hallo,

hier meine Zeichnungen der beiden Galaxie M81 und M82. Beide Zeichnungen machte ich mit einem 8" Newton. Als Okular verwendete ich ein 10mm Okular.

Gr
Markus

Anhänge

• M81.jpg
    M81.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 843
  • M82.jpg
    M82.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 852
Hallo Markus,

mir gefallen die Zeichnungen und das, was du gesehen hast :) Wenn ich nicht so talentfrei wäre, würde ich vielleicht auch mal meine Beobachtungen zeichnerisch festhalten :D

Könntest du vielleicht noch kurz was zu den Beobachtungsbedingungen (Grenzgröße usw.) sagen?

Gruß, Robert

Hallo Markus,

schöne Zeichnungen! Auch ganz nette "Sehfeldgestaltung". Aber die Angabe mit dem 10mm-Oku macht nur Sinn, wenn Du noch das Öffnungsverhältnis von Deinem Teleskop nennst oder gleich die Vergrößerung...

Schöne Grüße,
Norman

Hallo

Da hast du sehr genau beobachtet und den Galaxien viele Details entlockt - gefallen mir sehr gut die Zeichnungen. Da du sie ja auch am PC nachbearbeitest, könntest du evtl. versuchen den Himmelhintergrund homogener zu gestalten und nicht gewollte Papierknicke zu entfernen.
Ich wundere mich nur über das kleine Gesichtsfeld: Hast du da beim Zeichnen nur die näheste Umgebung der Objekte in die Zeichnung übernommen?

LG Michael

Hallo,

die Grenzgröße bei der Beobachtung dieser Galaxien lag bei 5 Mag. Die Luft und die Durchsicht waren sehr gut.
Mein Teleskop hat eine Brennweite von 1000mm (f5). Die Zeichnungen habe ich am PC nur ein wenig mit dem Rauschfilter bearbeitet. Ich habe die Objekte ein wenig vergr. gezeichnet als ich sie im Okular beobachten konnte.

Gr.
Markus

Hallo Markus,

Schön gesehen und zeichnerisch umgesetzt. Ganz nebenbei - so runde Sterne bekomme ich beim Zeichnen weder draußen, noch später drinnen nicht hin. Fertigst Du das Sternfeld vorher als Ausdruck an und ergänzt dann das Objekt, oder hast Du solch eine ruhige Hand?

CS
Dirk

Hallo Markus,

zeichnerisch wunderbar umgesetzt! Und für 8" eine tolle Detailfülle, die mich mutmaßen läßt, daß Dein Himmel ein bissl mehr Grenzgröße hergibt als nur 5mag... Ich denk, aus meinen eigenen Erfahrungen mit 10", dürften das schon 5m5 gewesen sein :-)

Viele Grüße

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben