M86 und Markarians Augen komplett neu aufgenommen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gwaquarius

Aktives Mitglied
Inzwischen ist meine Gartenwegaktion abgeschlossen und ich konnte nun die neuen Daten zu M86 und Umgebung bearbeiten. Es ist also eine komplett neue Bearbeitung geworden. Ich hatte dazu insbesondere neue Farbaufnahmen gemacht. Dass dann noch ein paar L-Aufnahmen dazukamen, schadete allerdings auch nicht. Insgesamt waren fünf Sessions notwendig, um in den nun sehr hell werdenden Nächten noch etwas auszurichten.
Auch ist es immer wieder bemerkenswert, wie viel mehr man einsetzen muss, um wenigstens etwas mehr auch zu gewinnen. Und was diese Saison angeht, war es das mit den Galaxien…
Die Daten setzen sich nun so zusammen:
L: 25x 10 min
RGB: je. 16x 10 min
14“-TS-ONTC-Newton bei f/3,4
Atik 4000 M

1600 Px:
Link zur Grafik: http://www.gwaquarius.de/M86_LRGB_kl2.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Gerald,

ein starkes Feld hast Du Dir da ausgesucht und die Bildbearbeitung ist einfach astrein. Die feinen Details in den Galaxien und die unterschiedlichen Typen... da muß ich auch mal rein.

GRATULIERE!

Herzliche Grüße

Wolfi

Hallo Gerald,

sehr schön! Vor allem die Details in den Galaxien sind schon beachtlich. Das lange Draufhalten hat sich wahrlich gelohnt.

cs

Werner

Danke, für eure Rückmeldungen!
Für mich ist es seit dem Start des Projekts Brennweitenreduzierung und Lichtstärkensteigerung ziemlich spannend, ob bei "nur" 1200 mm Brennweite Einzelheiten verloren gehen. Seit ich nun aber den richtigen Arbeitsabstand des Korrektors gefunden habe, bin ich doch sehr zufrieden damit. Unter sehr guten Bedingungen dürfte aber dennoch die größere Brennweite mehr Einzelheiten offenbaren. Durch die große Lichtstärke ist die damit erreichbare Tiefe allerdings beindruckend.
Wen es interessiert: hier ist eine Ausschnitts-Bearbeitung von NGC 4438-35
NGC4438-35

Hallo Gerald,

sehr schön ist die Gruppierung um M86 jetzt geworden und die Ausschnittsbearbeitung unterstreicht die erreichte Qualität - wobei Dein Statement zum fast expotentiell steigenden Aufwand für jeden weiteren Qualitätsgewinn von mir bekräftigt wird ;-)

CS
Stefan
www.capella-observatory.com

Hallo Gerald,

im Vergleich zum ersten Bild wirkt dieses viel schärfer und die Details kommen besser zur Geltung. 5 Punkte.

Gruß
Lothar

Hallo Gerald

toll was für Details Du aus dem 14"-er herausgeholt hast !
Gefällt mir sehr gut !
Nur farblich überzeugt es mich nicht gänzlich, vielleicht wäre weniger Gelbanteil besser.

LG Christian

Stefan, Lothar, Siegfried, Christian:
Herzlichen Dank auch euch.
Nur farblich überzeugt es mich nicht gänzlich, vielleicht wäre weniger Gelbanteil besser.
Tja, das ist so eine Sache. Man muss hier aufpassen, nicht einfach persönlichen Geschmack als Maßstab zu nehmen. Die großen eliptischen Riesengalaxien bestehen überwiegend aus alten gelblich-rötlichen Sternen. Und M86 dominiert diese Aufnahme. Da kann dieser gelbliche Eindruck schon entstehen. Die genaue Farbe zu treffen, ist nicht so einfach. Ich denke aber, in dieser Aufnahme damit einigermaßen real zu liegen.

Hallo Gerald,

Toll dass du nochmals nachlegen konntest. Ich meine es hat sich ausgezahlt!

LG,
Fabian

Patrick, Fabian, Markus:
Danke euch!!
Es freut mich sehr, dass die Aufnahme gefällt.
Sie ist schließlich das Resultat einer langen Kette von Maßnahmen, die nun zum Abschluss gekommen sind.

Ich habe inzwischen die Möglichkeit, mit wenigen Handgriffen die größere Brennweite von 1840 mm wieder herzustellen. Ob ich das aber wirklich nutzen werde, muss ich noch herausbekommen. Diese fast schon schwindelerregende Lichtstärke ist etwas, was man auch nicht mehr missen möchte - zumindest bei meinen bevorzugten Zielobjekten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben