MichiP
Aktives Mitglied
Hi zusammen,
die etlichen klaren Nächte der letzten Wochen und der ganz normale berufliche Wahnsinn haben dazu geführt, dass wir bei M92 am Ende auf über 18 Stunden Gesamtbelichtungszeit gekommen sind.
Notwendig ist das für einen Kugelsternhaufen natürlich nicht wirklich, aber nachdem die Daten einmal da waren, wollten wir sie auch nicht ungenutzt auf der Festplatte liegen lassen.

Die Aufnahme in voller Auflösung findet ihr wie gewohnt auf unserem AstroBin-Profil.
Spannend ist außerdem der Vergleich zwischen Revision A und Revision C. Revision A wurde von @GeraldH bearbeitet, während Revision C meine Version darstellt. Beide Bearbeitungen haben ihren eigenen Charakter und setzen unterschiedliche Schwerpunkte. Die jeweiligen Stärken und Schwächen werden im direkten Vergleich recht deutlich sichtbar. Noch haben wir es nicht geschafft, die Vorzüge beider Varianten in ein Ergebnis zu gießen. Vielleicht was für die nächste längere Schlechtwetterphase
Für jetzt muss es aber mal gut sein.
Welche Version am Ende besser gefällt, ist natürlich reine Geschmackssache. Wir können beiden Varianten etwas abgewinnen und hoffen, dass auch für euch eine dabei ist, die euch zusagt.
Wie immer freuen wir uns über eure Meinungen, Anregungen und natürlich auch Kritik.
CS
Michael
die etlichen klaren Nächte der letzten Wochen und der ganz normale berufliche Wahnsinn haben dazu geführt, dass wir bei M92 am Ende auf über 18 Stunden Gesamtbelichtungszeit gekommen sind.
Notwendig ist das für einen Kugelsternhaufen natürlich nicht wirklich, aber nachdem die Daten einmal da waren, wollten wir sie auch nicht ungenutzt auf der Festplatte liegen lassen.

Die Aufnahme in voller Auflösung findet ihr wie gewohnt auf unserem AstroBin-Profil.
Spannend ist außerdem der Vergleich zwischen Revision A und Revision C. Revision A wurde von @GeraldH bearbeitet, während Revision C meine Version darstellt. Beide Bearbeitungen haben ihren eigenen Charakter und setzen unterschiedliche Schwerpunkte. Die jeweiligen Stärken und Schwächen werden im direkten Vergleich recht deutlich sichtbar. Noch haben wir es nicht geschafft, die Vorzüge beider Varianten in ein Ergebnis zu gießen. Vielleicht was für die nächste längere Schlechtwetterphase
Welche Version am Ende besser gefällt, ist natürlich reine Geschmackssache. Wir können beiden Varianten etwas abgewinnen und hoffen, dass auch für euch eine dabei ist, die euch zusagt.
Wie immer freuen wir uns über eure Meinungen, Anregungen und natürlich auch Kritik.
CS
Michael