Mac Mini und Celestia

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kerste

Mitarbeiter
Hallo allerseits,

Nur mal interessehalber: Hat jemand einen Mac Mini (möglichst halbwegs aktuell mit 1,83GHz) und darauf Celestia und Stellarium laufen? Ideal wäre, wenn er mir auch sagen könnte, ob das Bildschirmsignal stark genug ist, um einen Beamer über fünf bis zehn Meter VGA-Kabel sauber anzusteuern - mit einemm ähnlich leistungsstarken MacBook gehts, das hab ich schon ausprobiert, aber ich hab keine Ahnung, wie gut die Grafik vom MacMini ist.

Die Onboard-Grafik des bisherigen PCs liefert über die Entfernung ein eher matschiges Bild, während Laptops (Mac und Win) da kein Problem haben. Daher die Frage - als "Spielewunder" ist der Mini ja nicht gerade ausgelegt.

Gruß,
Alex

Hallo Alex,

der 1,83er Mac Mini und die Macbooks Baujahr 2006/2007 (1,83 bis 2,16Ghz) benutzen den gleichen Grafikchip (Intel GMA 950). Wenn du es also mit einem vergleichbaren Macbook erfolgreich probiert hast, müsste es auch mit dem Mac Mini gehen.
Die aktuellen Macbooks (die mit max. 4GB Ram) haben eine andere Grafik (GMA X3100), die sicher noch besser ist, aber dazu kann ich nichts sagen.

hope this helps, Klaus

Hi!

Ja, das hilft dann schon mal. Dann sollte es gehen.

Besten Dank,
Alex

Hallo Alex,

hab`s genau mit diesem Mini-Mac auch schon gemacht, keine Probleme. Es ist nur darauf zu achten, daß auch der Beamer die 10 Meter "verkraftet". Vielleicht hast Du beim PC einen anderen Beamer gehabt? - Da habe ich schon gewaltige Unterschiede gesehen.

CS
Winfried

... mit vielen Pac`s
--- Intel outside...

Hi!

Der Beamer ist fest an der Decke montiert, und verschiedene Laptops (Samsung und MacBook) standen bereits auf dem Barebone - nur mit dem Barebone gab's ein verwaschenes Bild, liegt also eindeutig am Signal vom Barebone-PC.

Besten Dank für die Info und schönes Wochenende,
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben