Machholz am 11.12.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Robert_Korn

Aktives Mitglied
11. auf 12. Dezember 04
Gailenberg 1.000 müM, Celestron C8 orange auf GP-DX mit Skysensor 2000
Beginn: 22:2o MEZ

Saturn - heute ist die Luft von hinreichender Ruhe - ich sehe bei 170x die Cassini-Teilung fast durchgängig umlaufend, ebenso das Äquatorialband. Nur ein gelegentliches leichtes Wabern stört...

Komet Machholz - den habe ich dank der vormittags in den Skysensor eingegebenen Bahnparameter auf Anhieb angefahren - hätte ihn aber wohl auch ohne diese Hilfe ohne weiteres sofort gefunden. Der Komet befindet sich um 22.32 MEZ an Position RA 04:35,9 Dek - 20° 25´. Der Komet ist ein sofort auffälliges Objekt mit einem bei 80-fach punkthell
erscheinenden Kern, um den ein ausgedehntes, nicht gerichtetes Halo umgibt. Das ganze hat eine Ausdehnung von schätzungsweise 1/4° . Die Helligkeit schätze ich auf besser als 5m5. Der Komet ist ohne weiteres auch im 7x50-Sucher und im Feldstecher 8x40 zu sehen.
Bei 170-facher zeigt sich ein kleiner flächenheller Kern, den ein diffus leuchtendes ungerichtetes Halo umgibt.

Es sind einige Geminiden zu sehen, die recht lange schnelle Bahnen bis weit in den Pegasus hinein ziehen. Es sind recht auffällige Exemplare darunter, die nachleuchtende Bahnen hinterlassen.

NGC 1179 ist eine 12m0 Gx in Eri mit 4,6´. Die ist mir bei meiner letzten Eri-Durchmusterung nicht geglückt. Diesmal finde ich bei 170-facher und av einen ganz schwachen Schimmer, der etwas außerhalb des Schnittpunktes zweier stumpfwinklig zueinander stehender Sternlinien liegt. Eine sehr schwierige Funzel...

NGC 1253 - eine weitere Gx in Eri mit 12m0 und 4,8´. Die zeigt sich als eine schmale Spindel, die in den Ansen von je einem Vordergrundstern begrenzt wird. Dazwischen ein langgezogener schwacher Schein. Ein schmales, schmales Band zwischen den Sternen.
Unmittelbar südlich der Gx befindet sich ein weiteres schwaches, diffuses Objekt, zu dem Skysensors Datenbank keinen weiteren Aufschluß gibt. Auch in GUIDE finde ich nichts dazu, also war´s wohl ein schwaches Sternchen...

Komet Machholz: Um 23.27 nochmal zurück zum Kometen: ich bin mir ziemlich sicher, daß er inzwischen seine Position verändert hat und lese jetzt RA 04:35,8 Dek -20°23´. Am Kometen, der jetzt kurz vor der Kulmination 22° überm Horizont erreicht hat, fällt jetzt eine diskrete grün-blaue Färbung des Halos auf. Die Helligkeit des Objekts ist derart, daß ich versuche, ihn mit bloßem, jetzt gut dunkeladaptierten Auge auszumachen - was bei Kenntnis der ungefähren Position alsbald gelingt! Der Komet ist dem bloßen Auge als diffuser kleiner Fleck in sternarmer Gegend auffällig, etwas schwächer als der zu Vergleichszwecken herangezogene Andromedanebel.

12. Dezember
Morgens früh raus, um Jupiter zu beobachten. Die Luft ist bei weitem nicht optimal, aber es reicht, um eine Zeichnung zu machen. Auffällig ist ein äquatorialseitiges Rift des NEB in die EZ hinein. Das NEB ist insgesamt recht breit, das SEB von zwei aufkommenden kleinen dunklen Flecken abgesehen unauffällig. Vom NTB keine Spur, das STB zeigt einen
schwachen Streifen.

Schöne Grüße - Robert

Hi Robert,

freut mich, daß du so guten Himmel hast im Allgäu. Da wirst
du es sicher verschmerzen, wenn dabei das Seeing nicht
so hervorragend ist.
Hier im Berliner Umland hatten wir in den letzten 17 Tagen
nur einen einzigen (ebenfalls halbwegs nebeligen), an dem
die Sonne überhaupt erkennbar war. Die darauffolgende
Nacht habe ich gleich zu meiner ersten Machholz-Sichtung
genutzt. Die Grenzgröße dabei lag nur im Zenit noch bei 5m.
Der Hase zeigte nur seine 2-3 hellsten Sterne. Dementsprechend
war der Komet selbst im 10x50 Fernglas ein schwerer Brocken.

Schöne Grüße aus dem Hochnebel
Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben