macOS Bilder stecken mit Photoshop oder anderen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

fohnbit

Aktives Mitglied
Hallo!

Da ich nun vermehrt auf mein macBook arbeite, würde ich gerne das stacking auch hier machen.

Ich möchte fürs erste gerne den Mond einmal ohne Nachführung fotografieren (300mm auf R6 Mark II)
Kennt jemand eine Anleitung für Photoshop oder ein Programm für macOS?

Danke!

Danke .. Siril sah gut aus, aber da komme ich mit meinen Mondfotos nicht hin. Erhalte einen Fehler.
Mit Lynkeos hat es dann gut geklappt!

Aber noch eine Frage, die mir das viele Lesen nicht beantworten konnte:
Beim Mond mit f11 oder f5.6 und ISO 100 muss ich auf 1/320 bzw 1/160 fotografieren.

Durch die extrem kurze Belichtung könnte ich viele Bilder zum stecken machen ... aber macht das aber eine gewissen Anzahl überhaupt noch Sinn?

Ich habe gestern 100 Bilder gemacht und gestackt .. einen großen Unterschied konnte ich nicht fest stellen.

Was wäre wenn ich 2000 Bilder mache und die starke .. würde das überhaupt etwas bringen?

Moin,

bei stacken (mit "a") verbesserst Du durch die gesammelten Photonen nicht nur die Bildinformation sondern reduzierst auch massiv das Rauschen. Insofern ist mehr da wirklich mehr. Die Einzelbelichtungen sollten aber schon so lang sein, dass das Motiv sich aus dem Rauschen heraushebt. Planetenaufnahmen (auch Mond) macht man aber nicht so.

Der Mond ist so hell dass man ihn, entsprechende Brennweite und gutes Stativ vorausgesetzt, auch mit 1/1000s bei entsprechendem ISO wie ein terrestrisches Motiv aufnehmen kann, wenn die Luft halbwegs ruhig ist. Vielfach funktioniert am Mond ja sogar der Autofokus und die Belichtungsautomatik.

Ansonsten nimmt man eine Video-Kamera und zeichnet mit möglichst hoher Bildrate mit entsprechenden Programmen auf. Dann hast Du > 26 Bilder/s, nimmst sagen wir 10000 Bilder auf und läßt nur das beste 1% stacken, das machen die Programme selbständig.

Da musst Du Dich mal in Ruhe einlesen, das Web ist voll von Tutorials.

CS
Jörg

Hallo Jörg!

Danke für deine Infos ... die 10.000 Fotos wären mit der Spiegellosen Canon kein Problem. Eventuell teste ich das sogar heute noch einmal ... in ein paar Tagen steht der Mond ja perfekt.

Tutorials habe ich schon einige gelesen. Aber direkt fragen ist manchmal klarer. Daher hätte noch diese eine Frage:
Ist es besser 1/160 zu belichten, oder besser versuchen so kurz wie nur möglich?

Ich weiß das in Summe der Belichtung es keinen Unterschied macht .. aber sind kürzere Belichtungszeiten bezüglich Luftverwirbelungen besser? Vor allem wenn er unter 30° Höhe steht.

Aber im Film-Modus! Auch Deine spiegellose hat einen Verschluss, den man hinrichten kann...

CS
Jörg

Vielen Dank für den Tipp .. aber die reduzierte Auflösung eines Videos von 3840x2160 gegen über einem Foto von 6000x4000 hat keinen Nachteil?
Brennweite 300mm ... da ist der Mond nicht sehr groß :cool:

Guten Abend!

Ich habe nun aus einem 4K Video 32.000 Bilder mit Siril gestackt ... aber eine Verbesserung sehe ich nicht. Eher ist es sogar etwas unschärfer.

Anbei das gesteckte Bild und ein Bild aus dem Video.

Ist mehr einfach nicht zu erreichen oder mache ich da etwas falsch?
Nachbearbeitung war nur minimal in Lightroom.

Danke!

Raw Bild:
Mond_02498.jpg

gestacktes Bild:
Mond_stacked.jpg

Ist mehr einfach nicht zu erreichen oder mache ich da etwas falsch?
Hallo,

dein Ansatz ist nicht optimal. Der Mond wird eigentlich mit ganz kurzen Belichtungszeiten gefilmt, damit die Bewegungen durch die Luftunruhen später beim Aussortieren der Bilder bereinigt werden.
Die meisten nehmen für die Bearbeitung der Videos AutoStakkert. Von den hunderten oder tausenden Bildern des Films werden dann nur 3-5% der Besten zum Stecken genommen. Das macht alles die Software.
Da du mit dem Mac arbeitest (ich auch) müsstest du dir z.B. mit Hilfe von Parallels noch eine WIN Version installieren damit du mit AutoStakkert arbeiten kannst.

Je größer die Brennweite um so besser werden dann auch die Aufnahmen.

Hallo Harald!

Danke für die Tipps .. dann werde ich einmal mit einer höheren ISO arbeiten und die Verschlusszeit so kurz wie möglich machen.

Siril hat auch eine Option um nur ab Qualität x zu stecken .. da hatte ich 90% .. ich stell das nächste mal das auf 10%

Edit:
Sollte ich ein kleines Rauschen gegenüber einer längeren Belichtungszeit vorziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben