Madenschrauben lösen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wolfgang_K

Aktives Mitglied
Hallo Selbstbauer

mein Problem sind festsitzende Madenschrauben (bei einer Celestron-Gabel), so fest, daß der kleine Imbusschlüssel (2mm) schon wie ein Korkenzieher aussieht!
Sicher hat ein ATMler ein solches Problem schon gehabt und gelöst!
Wie bring ich die Dinger raus!?

Vielen Dank für einen Tipp

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich würde es mal mit Kriechöl versuchen, Caramba oder ähnliches. In kleinen Mengen vieleicht mit dem Pinsel auftragen.

Manchmal hilft auch mit dem Hammer einen abgesägten Inbusschlüssel vorsichtig immer wieder in die Schraube schlagen. Dabei setzt sich eventuell das Gewinde etwas und läßt sich lösen.

Nun klopft natürlich keiner gerne am Teleskop rum, aber Du schreibst ja dass es die Gabel ist.

Gruß
Hans

Hallo Hans

Kriechöl hat leider nichts gebracht, auch erhitzen und wieder abkühlen lassen (unterschiedliche Wärmaausdehnung) nicht, sie sitzen fest.
Gibts noch einen Schritt vor dem Ausbohren?

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

da weiß ich nun auch nicht mehr richtig weiter.
Versuchen kannst Du vieleicht noch mit einer Verlängerung auf dem Inbusschlüssel und ruckhaftem drehen die Schrauben loszubekommen. Wenn der Innensechskant überdreht hilft dann aber wirklich nur noch ausbohren.

Vieleicht kann ja mal ein Celestron Besitzer was dazu sagen.
Ich rede hier nur von der allgemein mechanischen Seite her, ein Celestron habe ich noch nicht besessen.

Gruß
Hans

Hallo,

versuch es mal mit Cola. Gut einweichen, ne Stunde einwirken lassen und dann probieren die Schraube zu lösen. Hilft fast immer.

Viele Grüße

Carsteb

Zitat von Wolfgang_K:
Gibts noch einen Schritt vor dem Ausbohren?

Ja, als letzten Schritt vor der Bohrmaschine würde ich auf jeden Fall erst noch Schraubenausdreher probieren. Die gibt es in jedem wohlsortierten Baumarkt und Eisenwarenhandel. Zusammen mit einem Halter für Gewindebohrer lassen sich insbesondere vermurxte Inbusschrauben damit fast immer lösen. Die Dinger sehen aus wie konische Gewindebohrer mit Linksgewinde, und fressen sich somit beim Aufdrehen von selbst in das Loch der Inbusschraube. Was man mit den Dingern nicht gelöst bekommt, kann dann wirklich nur noch der Bohrer klein kriegen. Wichtig ist nur, dass man möglicht die am besten passende Grösse nimmt.

Viel Erfolg,
Stephan

Hallo Wolfgang,

erwärmen hast du ja schon versucht, aber vielleicht nicht genug. Möglicherweise sind die Schrauben mit Loctite oder ähnlichem gesichert. Je nach Kleber kann es dann notwendig sein, die Verbindung auf ~150° zu erhitzen.

Du kannst noch versuchen, den Inbusschlüssel am Ende über einem Gasbrenner stark zu erhitzen, dann in die Inbusschraube reinstecken (mit einer Zange), das ganze 2-3x wiederholen und versuchen, die Schraube dann zu lösen.
Alternativ den Inbusschlüssel stecken lassen, und von unten 'befeuern'.

Dann geht die Wärme geziehlt auf die Schraube und somit auf die Verbindung.

Vielleicht löst sich der Kleber dann.

Ein Linksgewinde wird es ja hoffentlich nicht sein...?

Gruß
Martin

Hallo Stephan

ich habe heute im Baumarkt auch nach solchen Schraubenausdrehern gesucht, für so kleine Schrauben (Imbus 2mm) habe ich keine gefunden.
Also nochmal mit (größerer) Hitze. An Loctite habe ich eben auch gedacht.

Gruß
Wolfgang

Äh,
vorkurzem habe ich mir für ca. € 7,- einen Billigschraubdreher Satz vom LIDL gekauft, mit 1,5 / 2 und 2,5 mm Imbussen, sowie vielen anderen Feinen Aufsätzen.
Also augen auf und Märkte abklappern.

Hallo Jadran

Schraubendreher # SchraubenAUSdreher! Die Rausdreher sind zB für ausgefranste Gewinde so geschliffen, daß sie sich in die Schraube reinfressen. Habe ich in der Größe nicht gefunden.
Billig-Imbusschlüssel habe ich schon verschlissen, mit einem festen Imbus wird der Innensechskant der Schraube ausgeleiert (abgeschliffen).
Schraube immer noch drin!

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang

Das die Schrauben festgeklebt sind glaub ich eigentlich nicht.Hab ein C11 in Gabel und schon einiges dran rumgebaut aber festgeklebte Schrauben noch keine gefunden.
Aber wie währs wenn du den Imbuschlüssel reinklebts ?
Vorher beides gut entfetten und so einen Zweikomponetenkleber nehmen.Als letzter versuch vor den Bohren würde ich das noch versuchen.

Tschüs

Manfred

Hallo,

angesichts der immer noch andauernden Diskussion kann ich nur nochmals auf meinen Vorschlag weiter oben verweisen. Sofern da nichts auf eine optische Fläche laufen kann, ist die Methode völlig gefahrlos, da der Rest der Flüssigkeit nach dem Ausdrehen der Schraube wieder abgewaschen werden kann.

Viele Grüße

Carsten

Hallo Wolfgang !
Wenn sich der Inbusschlüssel verdrallt verwende ich die kurzen "Bits"mit Magnethalter und massivem Griff.Ist der Sechskant der Schraube schon ausgeleiert lege ich über diesen ein oder zwei Lagen eines Teflon-oder auch Isolierbandes und stoße dann das Bit hinein.Habe damit bisher fast alle festsitzenden Schrauben gelöst.
Gruß hunter

Hallo
Von "linksdrehern" wie weiter oben würde ich absehen. Wenn so einer abbricht, kannst du nichtmehr ausbohren, weil die hart sind.
Bis bald
Marcus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Buonasera Wolfgang,

es liegt wahrscheinlich daran das der metallische Gewindestift in einem Aluminium teil verschraubt wurde.
Ähnliches Problem habe ich bei so mancher GIRO wenn ich Sie nach ein paar Jahren zur Wartung habe. Es scheint so als läge eine chemische Reaktion an den Berührungspunkten der Gewindeflanken vor.

Ich helfe mir dabei manchmal mit Torx-Einsätzen wenn der Kopf ausgenudelt. Schrauben Ausdreheinsätze kannst Du gänzlich vergessen.
Auch das reglrecht reinwürgen eines Schraubendrehers wird nicht den gewünschten Erfolg bringen da Du den Gewindestift in Richtung Gewindebohrung spreizt und beides verklemmt.
Ansonsten bleibt Dir nur noch der Bohrer und ein neues Gewinde.

Bei Hilfestellungen ruf mich ruhig an.

saluti Gio

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo liebe Kollegen

vielen Dank für die Vorschläge und Anregungen. Momentan ruht das Ganze unter Kriechöl - ich komme während der Woche nicht so dazu. Als nächstes werde ich mal den Torx-Einsatz probieren - zu Cola hab ich leider noch kein Vertrauen!

Viele Grüße
Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben