Madenschrauben Stativ HEQ-5

Easylink

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich hab mal Fragen zu den Schrauben, die am oberen Ende des Stativ die Metallbeine fixieren. Mir fiel auf, das ich die Beine leicht drehen kann und wollte die Schrauben festziehen. Leider drehen die meisten durch oder lassen sich gar nicht bewegen. Ist schon alles etwas älter.
Ich denke auch gelesen zu haben, das die Beine in den Halterungen verklebt sind. Ich denke zur Not kann ich mit der Situation leben, aber hätte es schon gern verbessert.
Weiß jemand, was genau das für Madenschrauben sind? Und was für eine Art von Kleber müsste ich verwenden? So auf die Schnelle hab ich kein ausgesprochenes Ersatzteillager im Netz gefunden.

Viele Grüße
Sven

IMG_0683.jpeg

Hallo.
Nun, wenn die Madenschrauben sich durchdrehen oder nicht demontiert werden können, hilft auch das Wissen um dessen Größe wenig.
Einfach ausbohren und neue Gewinde in den Stutzen, dem Rohraufnahmerohr schneiden. Neue Schrauben und gut ist-denke ich.
Kleber für Metalle? Hm, Epoxidharzklebstoffe sollten gehen. Da wird sich sicher eine Lösung finden, ggf. Technicoll.

Hallo Sven,

Ich würde wie Dominique schon schreibt versuchen Kleber zwischen Stahlrohr und Halterung laufen zu lassen, erst mal ganz normalen Sekundenkleber, der kann auch Metell kleben, und das Verhältnis Oberfläche zu Krafteinwirkung ist sehr günstig. Das Stativ auf den Kopf stellen vorher.

Andreas

Danke für eure Tipps! Glücklicherweise sind nur wenige Schrauben bzw. Gewinde Reparaturbedürftig. Sekundenkleber klingt gut, ich werde das mal probieren, bevor ich mich am Gewindeschneiden versuche.

Gewindeschneiden hat wenig Sinn, die Aluminium Stahl Kombination vergammelt immer wieder.
Ein Reparaturset mit Stahl Stahlcoils wäre besser.
Sekundenkleber ist nicht Stoßfest.
Patex Stabilität express ist recht robust und schnell, da kannst du auf die Maden verzichten

Gruß Frank

Hallo,

ich betreibe bereits seit ca. 40 Jahren auch Modellbau, also, Sekundenkleber ist nicht nur nicht stoßfest, der altert auch und klebt nur gut unter etwas Kompression, somit denke ich, ist das keine gute Lösung, was jedoch möglich ist, ist Uhu Endfest 3000 (2KEpoxybasis), wenn man den erwärmt wir der sehr dünnflüssig und somit kann der dann in die kleinen Bereiche zwischen Stahlrohr und Halterung laufen.... allerdings sollte die Halterung und das Stahlrohr ebenfalls erwärmt werden, sonst kühlt der Kleber zu schnell aus und bleibt nicht flüssig..... das sollte mit einem Föhn ganz gut gehen, muss ja nicht heiß werden, 50 Grad sollten da reichen, auf keinen Fall mehr als 80 Grad. Das Erwärmen verkürzt auch die Aushärtezeit, alternativ kann man Uhu Endfest 3000 auch mit Spiritus verdünnen, dies aber bitte vorher mal testen..

Wenn Du es gründlich machen willst, würde ich, wie bereits hier erwähnt die Stahlrohre aus der Halterung entfernen, durch Erwärmen sollte das gehen, dann die Löscher der Madenschrauben aufbohren (z.B. auf Kernröße des jeweiligen Gewinde, bei M5 ist das 4,2mm) und dann neues Gewinde schneiden und nicht mehr mit Madenschrauben arbeiten, sondern ganz normale kurze M5 Inbusschrauben verwenden.

Mit der Kombination und Verschraubung und Verklebung sollte das Bombenfest werden...Vorausgesetzt ist, dass die Klebeflächen fettfrei sind, dazu verwende ich in der Regel Silikonentferner oder Aceton, Nitroverdünnung geht auch... stinkt aber alles ein wenig...
Binn mir jedoch nicht sicher ob das Stahlrohr verchromt ist, wenn ja, mit Stahlwolle aufrauhen.

Beste Grüße

mike

Öhm, damit keine Missverständnisse aufkommen - ich sprach nicht von Sekundenkleber - der funktioniert nicht!!!
Stabili-Ex müsste funktionieren - wenn das Mischverhältnis auch genau beachtet wird - nutze ich auch recht viel.
Ich würde die Beine erst einmal komplett entfernen und alles säubern und anrauen - raue Oberflächen begünstigen die Haftkräfte des Klebers.
Viel Erfolg!

Zurück
Oben