maede 2114

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ilong

Neues Mitglied
eure gratulation zum schlechtesten telescope

also hier mein kommentar dazu.

verarbeitung:

das stativ, die aluminium stängchen wenn sie noch ein kleines bischen dünner währen die qualität von schokoladenpackpapier und weisen dementsprechend auch die gleiche standfestigkeit aus.

der plastick sucher ist in einer dafür vorgesehen plastick halterung mit plastick gewinde in die metallschreuben zur feststellung eingeschraubt sind. die qualitat des sucheres erinnert an eine smaris rolle.

die elektiche fokussierung:

wenn man die motorführung angebaut und die fernbedinung mit eine 9volt
battery gefüttert hat geht es los man drückt auf ein tastet und focusiert rauf und runter rauf und runter, runter, runter, das wars dann auch mit der motorfocussierung. man bauer das ganze wieder ab und focussiert manuell.

die computer gesteuerte objektsuche:

wenn man das menüe entlich nach einer (nach us [zensiert]ensicheren) sonnenwahrnung entlich betreten kann ist relativ einfach, was ich für sinnvoll finden würde ist, das allefunktionen auch im "rtfm" beschrieben währen. aber dafür meldet sich der servive per email relativ freundlich und auch kompetent.

nach dem ich nun entlich nach ein paar emails die pfade für die pflege der koordinaten bekommen habe und ich meinen wohnort einpflegen konnte, begann ich mit dem grund setup.
man richtet das tele nach norden ein und bringt es in eine wagrechte lage.
man schaltet nun die steuerung ein, ein, ein, und nochmal ein, um dann festzustellen das das system zwar jetzt die koordinaten im speicher hat, aber sich das gesammte system vom dienst verabschiedet hat.

zur optichen leistung kann ich leider nichts berichten, dasich das system in der setupphase verabschiedet hat.

fazit:

es ist wichtig lehrgeld zu zahlen, dann macht man beim kauf des richtigen telecope weniger fehler. mich erinnert die ganze verarbeitung wenn man diese usbastelei so nennen kann an meinen
cadillac. bei diesem auto habe ich mich auch gefragt ob er wenn bei vw oder mercedes gefertigt und nach der endkontrolle das ganze ding nicht in die presse gegangen währe.

solong

ilong

nachtrag,
eines ist sicher, es kommt mir kein maedeproduckt mehr ins haus, wenn ich im feb in dland bin schaue ich mich nach einem richtigen telescope um

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
es ist wichtig lehrgeld zu zahlen, dann macht man beim kauf des richtigen telecope weniger fehler.
Eigentlich nicht. Lehrgeld zahlen nur die, die entweder alle Ratschläge in den Wind schlagen oder jene, die sich erst garnicht im voraus informieren. Sich dann noch über den Mist beschweren was man sich ohne Infos gekauft hat und dabei lapidar die ganze Produktpalette eines großen Herstellers in die Sparte "Schrott!" zu stellen, ist in nach hinein ein wenig fehlplatziert.

Wie heißt es immer so schön:"Vielleicht hättest du jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt! ..."

kopfschüttelnd,
Matthias

Hallo ilong,

willkommen im Forum!

Solche Teleskope haben nur einen Zweck: mit der "Computer Steuerung" Anfänger anlocken und ihnen das Geld aus der Tasche ziehen.

Kein erfahrener Sternfreund würde sich sowas kaufen, oder es einem Anfänger empfehlen.

Hast du das Teleskop selbst ausgesucht, oder hat es dir ein Händler empfohlen?

cs
Martin

HI;
ICH LEBE AUF DEN PHILIPPINEN UND HABE ES BEI EBAY GESCHOSSEN,
das war ein verkäufer der auch bereit war hier her zu liefern.

ich buch das unter "shitt happens" im feb 2011 bin ich mal wieder in dland und habe dann die möglichkeit mich etwas genauer unzusehen und mir was besseres zukaufen. da ich mir einiges an büchern zugelegt habe werde ich dank der infos werde ich nun auf die autosteuerung verzichten und mir nur eine nachführung dazu kaufen.

Auch wenn du auf den Philippinen lebst hast du offensichtlich Zugang zum Internet, denn Ebay ist ein reines Internetauktionshaus. Nichts spricht dagegen, sich vorher ein wenig schlau zu machen und wie Martin schon schrieb sind diese Angebote fast ohne praktischen Nutzen. Seit August hier angemeldet hätte man dir das Teil abgeraten wenn du danach gefragt hättest und dich somit vor den Fehlkauf bewahrt.
Und nun beschwerst dich in deinen ersten Beitrag über diesen "Mist".

Was erwartest du dann für eine Reaktion? Mitleid?

CS,
Matthias

cs
Martin

hallo artin,

was ist von doubson zu halten ?
da gibts schon grosse spiegel für wenig geld.
ich weis nur noch nicht ob es da auch eine nachführung gibt
und wie sich das material holz in der tropichen luftfeuchte
verhält.

grüsse
ilong

Hallo Ilong,

auch wenn ich nicht Martin bin:
Zitat von ilong:
was ist von doubson zu halten ?
da gibts schon grosse spiegel für wenig geld.
Das ist der Hauptvorteil. Dazu kommt eine ordentliche Steifheit und eine relativ geringe Höhe des Okular über dem Boden - das erspart oft die Leiter.

ich weis nur noch nicht ob es da auch eine nachführung gibt
Bei einige Dobsons schon, andere kann man auf eine Äquatorialplattform setzen.

und wie sich das material holz in der tropichen luftfeuchte verhält.
Gelobt seien Lack und Firnis ...

Man hat allerdings sogar einen Vorteil, denn die tropische Luftfeuchtigkeit bleibt relativ konstant.

Grüße

fquadrat

fquadrat

hi,

vielen dank für die schnelle antwort,

ich werde mich wenn in dland genauer damit auseinndersetzen.
der preis für ein 200ter spiegelist schon verlockend

grüsse
ilong

hallo nochmals ins forum,

mein beitrag sollte keinesfalls eine beschwerde darstellen,
das er als solche von manschen leuten so verstanden wird ist mir schier umverständlich, ich habe den post doch in ein dynamisches forum gestellt und nicht an das "finanzamt" geschickt

es sollte nicht als ein kurzer erfahrungsbericht sein der evtl.
andere neulinge die wie ich auf solch ein produkt reinfallen würden etwas sensibilisieren.

also noch eine schöne adventszeit mit weihnachtlichem schnee

grüsse aus den phillis bei 30c

ilong

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi!

Zitat von ilong:
mein beitrag sollte keinesfalls eine beschwerde darstellen, das er als solche von manschen leuten so verstanden wird ist mir schier umverständlich, ich habe den post doch in ein dynamisches forum gestellt
Hat wohl seine eigene Dynamik entwickelt.

es sollte nicht als ein kurzer erfahrungsbericht sein der evtl. andere neulinge die wie ich auf solch ein produkt reinfallen würden etwas sensibilisieren.
So habe ich es auch verstanden.

Grüße aus Südwestfalen bei -8 °C und etwas Schnee ...

fquadrat

PS
Heute Abend soll Schnee nachgeliefert werden.

hi,

ich werde nach 5 jahren tropenwinter und sommern anfang feb
für einige zeit in dland sein.

bin gespannt ob ich das noch ab kann. -8c brrrrrrrrrrrrr

grüsse

ilong

hallo und danke für die antwort

wenn ich richtig verstehe ist die montierung unterdimensioniert.
und ein stärkere wird dann wohl ruiger und stabiler laufen.

auf gotu verzichte ich, da werde ich mich durch sternenkarten arbeiten lernen.

ist die optische leistung als gut zu bezeichen ?

okulare werde ich dann im nächsten schritt suchen, da gibt es setangebote im koffer, sind solche angebote in der höheren preisklassen ok ?

grüsse

ilong

Hallo ilong,

von solchen Komplettangeboten im Koffer würde ich abraten. Sie enthalten zwar in aller Regel einige nützliche Teile, die im Prinzip jeder braucht (daran wird auch die Werbung aufgehängt), aber auch vieles, die man nur für Spezialanwendungen benötigt, wie beispielsweise Mond- oder Farbfilter.

Sinnvoller und im Endeffekt meist preiswerter ist es, wenn man seine Interessensschwerpunkte auslotet und sich dann sein individuelles Okularset zusammen stellt. Hier ein paar Beispiele:

Der passionierte Mond- und Planetenbeobachter wird kaum ein 100° Eigengesichtsfeld benötigen, dafür aber bestmögliche Schärfe und Kontrast bei hohen Vergrößerungen, also kurzbrennweitigen Okularen. Hier gelten Orthos und hochwertige Plössls als das Non Plus Ultra.

Ein Deep Sky-Fan hingegen wird widerum ein großes Gesichtsfeld bevorzugen, das idealerweise bis zum Bildfeldrand hin eine zumindest gute Sternabbbildung liefert. Ideal sind hier Weitwinkelokulare mit zwei Zoll-Steckhülse, die wieder für Mond und Planeten nicht zwingend benötigt werden. Dies sind nur zwei Beispiele, die Liste ließe sich beliebig fortführen.

Für den Einstieg empfehlen sich drei bis vier Okulare, die den Bereich von der minimalen (1/7 des Optikdurchmessers in Millimeter) bis maximal sinnvollen Vergrößerung (doppelter Objektivdurchmesser in Millimeter) gleichmäßig abdecken.

Ein Teil gehört jedoch in JEDEN Okularkoffer, unabhängig von der individuellen Spezialisierung: Ein langbrennweitiges Okular zur Übersicht und Aufsuche von Objekten. Bei 1 1/4 Zoll-Steckülsen ist dies das 32mm-Okular, kürzere Brennweiten erzwugen nur einen Tunnelblick und bieten keinen Gewinn an Gesichtsfeld. Bei 2''-Steckhülsen sind hier Okulare gefragt, deren Austrittspupille in Verbindung mit dem gegebenen Teleskop nicht größer als sieben Millimeter ist, da sonst Licht verschenkt wird bzw. nicht nutzbar ist, da es die Netzhaut nicht erreicht.

Die Austrittspupille ist der helle Kreis, den man sieht, wenn man eine Optik auf den hellen Taghimmel richtet. Sie errechnet sich aus dem Durchmesser der Optik in millimeter dividiert durch die Vergrößerung.

CS und VG Christian

Zuletzt bearbeitet:
hallo Christian,

danke für die ausführliche auskunft.
wenn ich in dland bin werde ich mich an die arbeit machen und
mir ein teleskop zusammenstellen, und ich habe auch etwas zeit
dafür.

grüsse aus den phillis

ilong

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben