mag-Himmel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gheiko

Aktives Mitglied
Hallo,
desöfteren ist hier die Rede von einem "mag-Himmel".
Gibt es ein grobe Orientierung, im Sinne von:
Wenn ich das mit bloßem Auge sehen kann, ist das mag-soundso?

Manchmal sehe ich die Andromeda-Galaxie mit bloßem Auge, manchmal mit ach und krach den Großen Wagen.

Da ich mich sehr für den Pferdekopf interessiere und der bei mag 6,5 zu sehen sein soll (Filter und Öffnung vorausgesetzt) wäre so eine grobe Orientierung schon sehr hilfreich.

Hat jemand von Euch dazu eine möglichst einfache Liste, an der man sich "entlang hangeln" kann?

Ist sicher auch für andere Einsteiger hilfreich.

Gruß Heiko

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Heiko

Eichfelder für Grenzgrößen gibt es einige im Internet zu finden, ich verwende den "Atlas für Himmelsbeobachter" von Karkoschka, da sind 2 drinnen, eines mit freien Auge und eines mit Teleskop benützbar.

Lg Martin

Hallo Heiko,

ebenfalls sehr hilfreich sind die Grenzgrößenkarten der DeepSky-Liste . Die gibt es dort als tif-Bilder oder als PDF (in der Deepsky-Liste selbst enthalten).

Grenzgrößenbestimmung kann sehr unterschiedlich ausfallen. Idealerweise bestimmt man die Grenzgröße in der Himmelsregion, wo man gerade beobachtet, was aber sehr aufwendig werden kann. Ansonsten ist der Kleine Bär recht beliebt, da ganzjährig zu sehen. Wann du einen Stern als gesehen betrachtest, ist letztlich deine Entscheidung.

Ergänzung: Wenn man sich selber Grenzgrößenkarten für das freie Auge erstellen will, kann man auch ganz gut Cartes du Ciel nutzen. Dort kann man anstelle der üblichen Sternbeschriftungen auch die Helligkeiten anzeigen lassen. Dann einfach ausdrucken und laminieren.

Gruß, Robert

Hallo Heiko,

außer entsprechenden Karten zur Größenklassen-Schätzung, nehme ich ganz gerne M 13 (um 6,0mag) und M 92 (um 6,5mag) zur Schätzung. Wenn die Transparenz top ist, kann ich ab 6,5mag auch M 33 indirekt erahnen.

Hallo,

vielen lieben Dank für die sehr, sehr hilfreichen Antworten und Verweise.

Gruß Heiko

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben