Mak 102/1300 an Lidl-Monti

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas hurz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hurz

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was ich benötige, um einen Skywatcher Mak 102/1300 an eine Lidl-Montierung zu bringen. Mein Mak hat nur so einen Fotostativanschluß. Benötige ich da diese, wie bei TS angepriesene, Prismenschiene? Diese Zubehörteile sind ja eklig teuer, da will ich dann lieber mal die Fachleute fragen, bevor ich was falsches kaufe! Die Lidl-Monti hat ja diese dicke Schraube oben drauf, die die Astro 3 glaub ich nicht hat?!

Danke
Hurz

Halo Hurz,
also ich habe mir diese Schiene gerade gekauft und auch gestern ausprobiert, geht ohne Probleme.
Die dicke Schraube stört nicht da diese Schiene eine Aussparung genau in der Mitte hat.
Grüße
Patrick

Hallo

man braucht eine Prismenschine mit einer Aussparungs-Nut für diese Schraube in der Mitte. An dieser Prismenschine wird das Teleskop festgemacht, meistens mit Rohrschellen.

Gruß
Moriarty

Hallo...
...und vielen Dank für die schnellen Antworten. Dannn werd ich mir mal diese Prismenschiene zulegen. aber zuvor werde ich wohl noch ein wenig an der Astro 3 verbessern. Was man halt so liest: Schneckengehäuse für Stundenachse umdrehen, Fettwechseln, etc. pp.

CU
Hurz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben