Maksutov 102/1300 Natur- u. Astro-Fragen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeatOSX

Neues Mitglied
Hallo Astrofreunde!

Ich hätte ein paar Einsteigerfragen und hoffe auf eure Hilfe:
Aus versch. Gründen habe ich mir ein Skywatcher Maksutov SKM 102 mit einer (Synta?) EQ-2 Monierung gekauft. Dabei waren ein 25mm "Wide Angle Long Eye Relief" & 10mm Barium Okkular auf einem "90° Diagonal Mirror".
Die Naturbeobachtung ist mir besonders wichtig, weil sich vor meinem Balkon einige schneebedeckte 2000er erheben.
Mit dem 25mm Okkular hatte ich heute schon meine ersten Erfolgserlebnisse: ein Gipfelkreuz wurde so groß abgebildet, dass ich im Sommer IMHO auch dort Menschen sehen könnte. Mit dem 10mm habe ich nix gesehen, vielleicht auch ein Anfängerfehler. Auch meine Canon Eos konnte ich mit einem T2-Ring anschließen und Fotos schiessen, das Bild war allerdings dann um die Häflte kleiner.

Meine Fragen:
Damit nicht links und rechts vertauscht sind (beim Durchblick, nicht beim knipsen), welches (Amici?) Prisma sollte ich mir zulegen (45°/90°?).

Wenn ich mit der EQ2-Montierung zurecht gekommen bin (gibt's vielleicht irgendwo ein "Howto" auch auf deutsch?) möchte ich mich auch auf die Astro-Beobachtung konzentrieren (Fotos eher noch nicht). Sollte mich diese richtig fesseln, dann habe ich später noch die Möglichkeit, mir ein größeres Teleskop zuzulegen.

Was wäre an Okkularen / Filter /Prismen für den Anfang noch unbedingt nötig?

An Literatur habe ich den "Fernrohr-Führerschein" gelesen, gibt es vielleicht noch anderer empfehlenswerte Bücher (ev. auch für Erdbeobachtungen)?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Hi MikeatOSX

Ich besitze seit ca.5 Monaten einen Mak 102/1400. Meine Ausrüstung findes Du unter Mein Teleskop . Dort findest Du auch Links zu Astro-Software die Dich im Auffinden unterstützt.

Ich habe meinen Mak mit einem 20 und 6mm Okular gekauft. Nach meinen ersten Beobachtungen (ca. 10 bis 15 Nächte) habe ich festgestellt, dass mir ein Okular mit viel Gesichtsfeld fehlte. Des weiteren war das 6mm mit einer Vergrösserung von ca. 230 bereits über dem Limit von 2xÖffnung. Somit schaffte ich mir ein 32, 15 und 10mm Okular an.

Mit dem 32 bringe ich fast alle Sterne der Plejaden ins Blickfeld (war also unbedingt notwendig). Auch ist die Lichstärke für einen Orion-Nebel sehr viel besser. Selbst den Mond schaue ich am liebsten mit dem 32er an, obwohl das 20er mehr vergrössert und der Mond trozdem noch ganz ins Gesichtsfeld passt.

Das 10er ist gegen unten hin mein bevorzugtes Okular. Es ergibt eine Vergrösserung knapp über der Öffnung und trozdem noch genug Licht. Mein 6er vergrössert zwar um den Faktor 1.6 mehr las das 10er, nur ist die Abbildungsqualität nicht um das besser. Das heisst grösser aber nicht wiklich deutlicher.

Die Filter, naja. Ich für mich persönlich hätte mir mehr erwartet, aber vieleicht benötige ich damit noch ein bisschen mehr Erfahrung.

Was aber der Hammer unter meinen nachträglichen Anschaffungen war, ist die Nachführung. Diese würde ich auch zur visuellen Beobachtung nicht mehr hergeben!!! Selbst mit nur grober Ausrichtung auf den Polarstern ist das Ergebnis überwältigend. Du kannst einfach Sternle gugge und muss überhaubt nicht herumschrauben. Übrigens, wenn Du wie beschrieben ev. Fotos machen willst, ist dies ein muss.

Als guter Rat, bevor Du etwas dazu kaufst, verbringe doch einige Nächte drausen mit Beobachten. Überlege Dir anhand Deiner beiden Okulare welche Objekte Du mit anderen Okularen wie gross sehen würdest (Vergrösserung UND Bilckfeld). Ich denke Du wirst schnell einmal selbst merken, was für Okluare Du noch benötigst. Eine Nachführung würde ich Dir in jedem Fall empfehlen.

Ob Filter und weiteres Zubehör musst Du auch anhand Deines Budget entscheiden. Es geht schnell bergauf! Was ich mir eher noch überlegen würde, ist eine Sonnenschutzfolie, denn die paritelle Sonnenfinsternis kommt näher (29. März). Die gibs für wenig Geld.

Leider habe ich überhaupt keine Erfahrung mit dem Amici Prisma.

cs mavro matis

Hallo mavro matis,

danke für deine ausführliche Anwort!
Ich habe heute mit den beiden Okkularen wieder experimentiert (bisher nur die Berge beobachtet, weil der Himmel nächtens bedeckt ist) und habe auf Grund deiner Anwort schon eine etwas klarere Vorstellung.

Software habe ich schon ewas (für meinen Mac, läuft unter dem Unix-Derivat OSX). Sonnenschutzfolie habe ich auch schon.
An die Nachführung habe ich auch schon gedacht, aber zuerst muss ich mit der EQ2-Montierung zurecht kommen, ich habe die Ausrüstung schließlich erst ein paar Tage.
Von der Vergrößerung bei Naturbeobachtungen bin ich jetzt schon entzückt, damit hatte ich gar nicht so gerechnet.

mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben