MAKSUTOV BAUSATZ

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

shinto

Aktives Mitglied
Moin! liebe Astrogemeinde

Vor ca 1 jahr hatte ich einen gebrauchten Mak mit fixen hauptspiegel Erworben,er war dermaßen Verstaubt das ich ihn öffnen musste leider hatte sich auch an der Hauptspiegeljustierspinne eine schraube gelöst,somit musste ich auch ihn Entfernen,aber nachdem ich das gerät Gereinigt hatte und wieder zusammensetzte bemerkte ich das ich völlig vergessen hatte einen kleinen Plastikring der sich hinter dem Haupspiegel befand einzubauen,dachte mir halt egal was sind schon 1mm höhere Brennweite,nachdem ich eine kurze Funktionsprobe durchführen wollte kam ich gar nicht erst in den Fokus,meine frage ist wie zum geier soll jemand ein Mak selbstbauset was vom TS Service und co Angeboten wird überhaupt vernünftig Zusammenbauen,zumal das set nur aus Hauptspiegel Makplatte und fangspiegel in fassung Besteht?

Hallo Shinto,

bei APM gabs mal auf der Homepage die Spiegelabstände der verschiedenen Maksutovsets, leider finde ich ich sie nicht mehr oder sie sind nicht mehr da.
Ich würde da oder bei TS mal anfragen.
An dem 1mm Ring den Du vergessen hast einzubauen wird es wohl kaum liegen dass Du nicht in den Fokus kommst, es wird wohl schon der Spiegelabstand im allgemeinen sein.
Notfalls musst Du eben solange probieren bis es passt.

Gruß
Hans

Hallo Optikbastler

Danke für den Tip,aber für mich besteht aber eher die Problematik des beschaffens einer geeigneten Spiegelzelle sowie die Makplattenfassung und blendrohr,es interessiert mich nur Prinzipiell wie man es zustande bringen kann ein so umfangreiches projekt zu realisieren,ich würde mich Persönlich nie Anmaßen so ein Projekt in die tat umzusetzen,das würde eh in die Hose gehen.MFG SHINTO.

Hallo Shinto,

Prinzipiell wie man es zustande bringen kann ein so umfangreiches projekt zu realisieren

Das frage ich mich auch unbewusst wenn ich geniale Selbstbauten sehe, schau mal hier vorbei, dann fragst du das nicht mehr ;) Es gibt eben talentierte Bastler die alles selberbauen, natürlich auch die Spiegel selber herstellen, vieles geht auch für den Durchschnittsheimwerker der halt gerade ein IKEA Regal aufbauen kann wenn man es nur mal versucht.

Viele Grüße Benny

Hallo Shinto,

Grundlage jedes Projektes ist eine ausreichend detaillierte Planung. Dazu benötigt es in diesem Fall auch Kenntnisse in Mechanik und Optik, sowie entsprechende handwerkliche Fähigkeiten und Werkzeuge (es sei denn man läßt zusammenbauen) und gaaanz wichtig: Geduld.
Ist ein Teil nicht käuflich erhältlich, muss man in der Lage sein, es selbst anzufertigen oder es so zu beschreiben (Pläne), dass ein Profi es anfertigen kann.
Dass man in der Planung evtl. Fehler macht oder Details vergißt, ist normal, aber bei hinreichender Fachkenntnis ist Improvisation und Korrektur kein Problem.
Vor allem muss man auch in der Lage sein, Zwischenergebnisse quantitativ festzustellen und qualitativ zu beurteilen. Sonst stellt man erst nach Anziehen der letzten Schraube fest, dass man irgendwo unterwegs einen Fehler gemacht hat.

Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu theoretisch, sind aber eigene Erfahrungen und wird im Projektmanagement auch so angewendet.

Um es auf diesen Fall zu beziehen: bevor man sich so einen Bausatz kauft, sollte man wissen, wie das Gerät aufgebaut wird, woher man alle Teile bekommt und wie man sie zur Not (oder auch beabsichtigt) selbst fertigen kann.

CS
Chris

Hallo Shinto,

verstehe ich das richtig, du hast einen kompletten MAK erworben willst aber wissen wie man aus einem Optikset einen baut?

Eine Spiegelzelle vergleichbar mit einem Newton haben MAK in der Regel sowieso nicht. Wird eine Hauptspiegelfokussierung eingesetzt dann gleitet der Spiegel, in dem eine Buchse sitzt, auf dem Blendrohr vor und zurück, mit möglichst wenig Spiel wegen Shifting.
Bei einem feststehenden Hauptspiegel ist es noch etwas einfacher. Der Spiegel wird in seiner zentralen Bohrung mit dem Blendrohr und einem hinter dem Spiegel liegenden Flansch verschraubt. Dieser Flansch läßt sich dann mit um 120° versetzten Zug / Druckschrauben am Teleskopabschlußdeckel befestigen. Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten, federbelastete Schrauben zb. oder Flanschbefestigung über Kugelkalotte. Alles gar nicht so kompliziert und meiner Meinung nach einfacher als eine 9 Punkt Zelle für einen Newton.

Für die Meniskuslinse ist natürlich eine Fassung am besten. Zb. ein Ring der einmal stramm und gerade auf dem Tubus sitzt und zum anderen so ausgedreht ist dass die Linse mit möglichst kleinem Spiel hineinpasst und 1 bis 2 mm aufliegt. Aber nicht so eng dass sie bei niedrigen Temperaturen durch den Ring verspannt wird.
Dann im Idealfall einen Gewindering der die Linse von vorne hält. Man kann aber auch einen Haltering mit kleinen Schräubchen befestigen.

Alles in allem würde ich sagen ein schönes und nicht allzu schwieriges Selbstbauprojekt wenn man einen guten Plan macht und Zugang zu einer Drehmaschine und Material hat. Bohrmaschine allein genügt meiner Meinung nach nicht.

Grüße
Hans

Hallo Optikbastler

Mein ehemaliger Arbeitskollege der Schweisser ist,möchte sich nachdem er sich in mein 703 er Verguckt hat selbst eins bauen, ich riet ihm davon ab sich selber eins Zusammenzuzimmern da er an das Original eh optisch nicht rankommt,ich riet ihm sich im Gebrauchtmarkt umzusehen,auch wenn es teilweise einige Monate dauert sein "Traumgerät"zu Finden.MFG SHINTO.

Hallo Shinto,

klar, das muß jeder selbst wissen. Wir haben ja alle mal klein angefangen auch Fehler gemacht. Mittlerweile gibt es ja jede Menge Info und da lässt sich schon was machen. Auch die optische Qualität denke ich muss nicht zwangsläufig schlechter sein als beim Original.

Gruß
Hans

Hallo Günther,

danke für den Link. Das ist sozusagen ein technisches Schmankerl.
Allerdings will ich das nicht bauen sondern der Threadstarter vieleicht. Werkstatt mit Dreh und Fräsmaschine hab ich selbst.
Trotzdem Danke für die Anregungen.

Gruß
Hans

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben