Maksutov-Newton im Selbstbau

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Yepun
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Yepun

Mitglied
Hallo zusammen,

tja, immer noch auf der Suche nach dem .....geilen Teleskop.
Die Maksutov Newtons haben es mir echt angetan,
wobei mir nicht klar ist warum sich der Preis
astronomisch ab 8" steigert. Was wird eigentlich
genau bei den optischen Sets mitgeliefert, die bei
MLudes angeboten werden? Da bekommt man einen
optischen Set für einen 8" Mak-Newton etwas über
2000Eur mit 1/7 wave (was immer das auch heißen mag?;-)).
Was rechtfertigt jetzt einen Preis von fast 6000Eur
für einen 8" Mak-Newton komplett? Es werden dort gut
4000Eur dann für denn Tubus veranschlagt. Für mich
unverständlich, aber vielleicht kann mich ja einer
über diese Situation aufklären!?
Ich glaube nämlich so etwas haben sich schon einige
gefragt.
Kann man es echt nicht billiger hier in Deutschland
realisieren?

Ich erinnere nochmals an die Aktion von MLudes
sehr gute normale Newtons bei IN zu fertigen,
scheiterte schließlich am Preis und es hieß
sowas ließe sich hier in Deutschland viel billiger
realisieren.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas

Also soweit ich richtig informiert bin ist beim Optikset der Meniskus, der Fangspiegelhalter, der Fangspiegel und der Hauptspiegel enthalten.
Ob eine Hauptspiegelfassung dabei ist wüßte ich selbst gerne.

Wegen der Preise muss man noch folgendes wissen:
So ein Meniskus besteht aus einem recht großen Stück Glas, welches eben sehr homogen und Blasenfrei in einem Stück gegossen und bearbeitet werden muss.
Dies ist natürlich sehr aufwendig. Bei größeren Systemen muss der Meniskus auch entsprechend dicker gefertigt werden, was dann noch mehr anforderungen an die Schmelze stellt, womit die Herstellungskosten für einen Meniskus doch recht schnell exponentiell steigen.

Eine andere Sache für die hohen Preise hatte Markus Ludes mal erklärt:
Die Russen bauen vorzügliche Optiken zu recht vernünftigen Preisen, aber die mechanische Seite kostet dort, warum auch immer, richtig viel Geld, zumeist mehr als die Optik an sich.

Wenn die Menge stimmt, dann könnte man bestimmt in Deutschland etwas günstiger die Mechanik fertigen, hab ich jedenfalls schonmal irgendwo gehört.
Wie die tatsächlichen Preise allerdings liegen weiß ich nicht.
Ich hab auch keine Ahnung, wo in der Russischen Industrie momentan die Lohnkosten liegen.

Willst du dir allerdings selbst einen Mak bauen, so überlege und plane gut vorher! Das Problem dabei ist nämlich die Lagerung des Meniskus! Das könnte beim Bau doch etwas problematisch werden.

gruß,
André

Hi Yepun,

ich interessierte mich vor einiger Zeit selbst für den Bau eines MN. Leider erhielt ich von Markus Ludes die Auskunft, dass in absehbarer Zeit (dieses Jahr) keine Spiegelsets erhältlich sein werden, da der Hersteller eine so Grosse Zahl an Bestellungen für Komplettteleskope hat, dass er vorerst keine Spiegelsets einzeln mehr verkauft - leider. Und wie es nächstes Jahr aussieht weiss wohl auch niemand. Ich habe den Traum vom grossen und günstigen MN daraufhin erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben.

Es ist tatsächlich so in Russland, das Mechanik deutlich mehr kostet als Optik, dann kommt hinzu , ein 8" Optikset ist kompakt und kostet kaum Transport, ein 8" MN Teleskop ist groß und schwer und schlägt beim Transport noch voll zu.
Daher lohnt es sich den Tubus hier im Teuren Deutschland selbst zu bauen, machts wahrscheinlich noch besser und auf günstiger, oder eben besser machen , aber nicht teurer

Hallo zusammen,

tja, immer noch auf der Suche nach dem .....geilen Teleskop.
Die Maksutov Newtons haben es mir echt angetan,
wobei mir nicht klar ist warum sich der Preis
astronomisch ab 8" steigert. Was wird eigentlich
genau bei den optischen Sets mitgeliefert, die bei
MLudes angeboten werden? Da bekommt man einen
optischen Set für einen 8" Mak-Newton etwas über
2000Eur mit 1/7 wave (was immer das auch heißen mag?;-)).
Was rechtfertigt jetzt einen Preis von fast 6000Eur
für einen 8" Mak-Newton komplett? Es werden dort gut
4000Eur dann für denn Tubus veranschlagt. Für mich
unverständlich, aber vielleicht kann mich ja einer
über diese Situation aufklären!?
Ich glaube nämlich so etwas haben sich schon einige
gefragt.
Kann man es echt nicht billiger hier in Deutschland
realisieren?

Ich erinnere nochmals an die Aktion von MLudes
sehr gute normale Newtons bei IN zu fertigen,
scheiterte schließlich am Preis und es hieß
sowas ließe sich hier in Deutschland viel billiger
realisieren.

Gruß
Andreas

Hallo André,

zum Selbstbau eines MakNewton und der Lagerung des Meniskus kann ich was sagen:
Ich habe mir vor einem Jahr einen 8" f/6 mit einer Intes Micro-Optik selbst zusammen gebaut, mit einem Optikset von ML. An Fassungen ist außer der Fangspiegelfassung nichts dabei. Ich habe mir dann von Gerd Neumann aus Hamburg die entsprechenden Fassungsteile bauen lassen. Dabei sind wir auf eine recht einfache Lösung für die Meniskusfassung gestoßen, die aber sehr gut funktioniert:
Es wurde ein Ring gedreht, etwa 2mm größer als der Duchmesser des Meniskus und auch etwa 2mm höher als die Meniskusdicke. Das ganze konnte mit einer Ringplatte verschraubt werden, so dass der Meniskus nicht rausfallen konnte. Für die Lagestabilität und damit er sich nicht verklemmen kann, habe ich dann die Innenflächen der Fassung einfach mit Schaumstoff ausgekleidet, so dass der Meniskus nach dem Einbau fest genug saß, um nicht seine Lage verändern zu können, aber locker genug, um nicht zu verspannen. Klingt vielleicht zu simpel für so eine schöne Optik :-), funktioniert aber ganz ausgezeichnet!

Der Meniskus ist übrigens auch nicht besonders justageanfällig, denn es handelt sich ja um zwei Kugelschalen, so dass eine zentrische Verkippung eigentlich nicht wirklich was ausmacht. Ganz wichtig ist halt, dass der Meniskus zentrisch zum Hauptspiegel liegt, und das bekommt man mit einem gut gearbeiteten Drehteil schon sehr gut hin.

Gruß,
Arndt

Servus Andreas,
Deine Überlegung ist schon richtig. Ich verstehe es auch nicht, das Intes ein günstiges Spiegelset anbietet, die Mechanik dazu aber überteuert anbietet.Für die Herstellung der Optik wird ja auch einiges an Arbeitszeit gebraucht + Material. Da fallen doch die mech. Teile nicht mehr ins Gewicht, selbst wenn in Rußland vieleicht noch überwiegend konventionelle Maschinen eingesetzt werden.
Ich warte z. Zt auf mein Spiegelset von APM, das hoffentlich Ende nächster Woche eintreffen soll.Ein 8" Maksutov-Cassegrain solls werden.Ich möchte dann die Herstellung dokumentieren und so für Nachbauer zur Verfügung stellen.Es sind einige Dreh/Frästeile dabei herzustellen (aber nichts unlösbares).Die Fassung für die Meniskuslinse sehe ich auch nicht so schwierig an,mit einem Gewindering ist es möglich, ich sehe aber eine Art Spannpratze vor.Wichtig ist das die Linse spannungsfrei montiert ist, um Astigmatismus zu vermeiden. Der Tubus wird Pertinax, das l.t Neumann recht gut geeignet ist.Die Fokussierung wird der einfachheit halber nicht mit dem Hauptspiegel gemacht, sondern nur mit dem Crayfordauszug.
Wenn du Informationen dazu brauchst, mail mich doch direkt an.
CS
Stefan Königsheim
www.goto4all.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben