Mal ein Kompliment an einen Hersteller

JochenBorgert

Aktives Mitglied
Hallo Kollegen,

in der Regel werden hier Probleme oder Schwierigkeiten mit Händlern oder Herstellern diskutiert. Ich hoffe dass es trotzdem ok ist, wenn ich hier, ganz aus eigenem Antrieb und ohne Gegenleistung, einem Hersteller mal ein Kompliment machen möchte.
Ich besitze seit längerem einen Infinity Dobson von Spacewalk Telescopes. Die Handsteuerung für die Äquatorialplattform hatte seit längerem einen Hau, ich habe das Problem selber nicht in den Griff bekommen. Ich habe dann die Handsteuerung mit Bitte um Überprüfung und ggf. Reparatur an Christian Busch von Spacewalk Telescopes zurückgeschickt. Herr Busch hat die Handsteuerung auseinandergenommen, neu verlötet und mir ganz kostenfrei wieder zurückgeschickt. Jetzt funktioniert wieder alles. Dies finde ich einen tollen Service, den ich hier an dieser Stelle mal ausdrücklich loben möchte.

Clear skies

Jochen

Hallo Jochen,
schön, dass Du so gute Erfahrungen mit diesem Hersteller machen durftest.
Und gut, dass Du von diesen guten Erfahrungen berichtest.
Schließlich ist es heute ja so, dass beinahe nur noch dann geschrieben wird, wenn man unzufrieden ist.

Wenn Du jetzt auch noch den Hersteller in der Überschrift genannt hättest, bekäme Dein Lob eine ganz andere Reichweite....

CS

Dietmar

Moin Jochen,

ja da kann ich mich Dietmar anschliessen. In Zeiten, in denen die negativen Tatsachen doch deutlich überwiegen - das noch gepaart mit einer offensichtlich sehr deutschen Nörgel- und Mopperpsychologie ("erstmal Bedenken tragen, das Glas ist natürlich halb leer ...") sind positive Nachrichten umso schöner.

Dazu biete ich auch eine - zwar OT, aber erwähnenswert:: KFZ Zulassung in der Stadt Stuttgart: da verharrt man noch artig im XX.Jahrhundert mit Zettelchen ziehen und im Linoleum-"Salon" warten - man hörte Alptraumgeschichten von "viele Stunden bis mehrere Tage warten (weil die a) einfach unterbesetzt und b) eben noch im 20 Jahrhundert sind)" - tja und?

Ich fahre da am Donnerstag hin, betrete die Zulassungsstelle um ca. 11:15 und verlasse sie - mit allem (Numernschild auch) !! - um 11:43 !! Nette Leute, ging alles zügig gerade mal 28min - das macht mir noch heute gute Laune :)

Schön, wenn in diesem Land mal was klappt --- oder habe ich einfach nur abartiges Glück gehabt?? ;-)

Greetzles Hannes

...na dazu kann ich auch was beitragen.

Es ist auch einfach mal ein Lob angesagt, für einen sehr großen Teleskophändler im südlichen Raum. Ich erwähne den Namen TS jetzt mal nicht, da ich ja keine Werbung machen möchte.

Ich bin nun schon über 25 Jahre Kunde bei Wolfi. Ich kenne ihn seit dieser Zeit persönlich sehr gut, da ich lange Zeit in seiner Nähe gewohnt hab und man sich im Ladengeschäft - damals noch Putzbrunn - fast täglich gesehen hat.

Er hat immer ein offenes Ohr und sagt auch ganz ehrlich, wenn man gerade dabei ist einen Fehlkauf zu machen.

Ich hab mittlerweile unzählige Bestellung bei TS gemacht und kann in den 25 Jahren immer auf ein problemlose und unkomplizierte Abwicklung in allen Belangen zurückschauen.

Heute bis 12 Uhr bestellt und 24 Stunden später klingelt der Paketmann. Wenn es mal Probleme gab - und die hatte ich so gut wie nie - dann wurden diese schnellstmöglich und immer zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst. Aus meiner Sicht einfach ein perfekter Service zu fast jeder Tag und Nachtzeit.

Hiermit auch mal ein ganz riesen großes Dankeschön an das gesamte Team von Wolfi! WEITER SO!!!

Viele Grüße Andreas

Das erinnert mich daran, dass ich mal nach meinem ioptron Skyguider nachfragen muss, den TS seit März in Reparatur hat. Eigentlich wollte ich ihn ja im Juni nach Namibia mitnehmen. Das wurde leider nichts. Deshalb sagte ich dort bescheid, dass sie mir ihn erst nach Mitte Juli zusenden sollten. Inzwischen ist Ende August. Ich werde gleich mal per Mail nachfragen.

Hallo zusammen,

ein wunderbarer Thread- danke sehr.

Dann teile ich gerne meine Wertschätzung der Teleskop Spezialisten mit Euch.

Dort habe ich mein erstes Teleskop gekauft und war von der ehrlichen Beratung begeistert. Seither bin ich seit Jahren Kunde.

Klare Nächte
Euer Thomas

Kann mich dem Thomas nur anschließen!

Grüße
Brian

Jep ich auch! Herr Kloß ist ein unfassbar bescheidener, gleichzeitig ehrlicher und offener Geschäftsmann. Hier werden Sie geholfen ;) Viele Grüße Ben
Moin, ja ist eigentlich immer besser, bei den "Kleineren" zu kaufen, als bei den "Multis".

A) bekommt man bei den Kleineren i.d.R. auch den besseren Service. und b) unterstützt man dann die Vielfalt auf dem "Markt" und beugt der Mono-/Oligopolbildung vor. Und wohin sowas (Oligopol etc.) führen kann, sehen wir ja deutlich im Segment des räuberisch agierenden Ölkartells: da existiert - durch Absprachen - ja kein "Markt" (im positiven Sinne für uns Sprit-Abhängige) mehr, sondern wir werden ausgenommen wie die Weihnachtsgänse - fahrt mal heute (Freitag) an die Zapfsäulen - da seht Ihr eine funktionierende kapitalistische Kungel- und Planwirtschaft zum einzigen Zwecke der Proftmaximierung der Konzerne: Absprachen, Kungelei und darüber dann die Menschen ausquetschen.

Okay, der Astrosektor ist da natürlich nicht so wichtig wie der Ölsektor. Teleskpe braucht man nicht, am Sprit hängen wir wie die Junkies an der Nadel. Daher treibt es das Raubkartell der Ölkonzerne noch brutaler und enthemmter. Aber die Prinzipien wiederholen sich. Und wenn alle kleineren Händler weg sind, hat es nur noch die bekannten großen, darunter die bekannten Discounter - tja, und dann schauen wir mal, wo die Reise hingeht :-/

Vom Karl Kloss habe ich auch schon vieles Gutes gehört.

Gute Erfahrungen habe ich mit Astrogarten; Nils ist ein hilfsbereiter und stets ansprechbarer Partner fürs "Astronomische". Und Rabatte sind da im Rahmen seiner Möglichkeiten auch "drin".

Greetzles Hannes

Hallo, ich hatte damals einen Orion VX 12L Dobson ins Auge gefasst, Herr Kloß riet mir bis auf weiteres vom Kauf ab, es gab da wohl Probleme mit der Spiegelqualität, ein sehr ehrlicher und korrekter Mann, Gruß Olaf

Hallo,

ich muss sagen, dass ich bisher bei allen Händlern, bei denen ich in den letzten 2 Jahren gekauft habe, ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht habe. Die Nummer 1 ist Wolfis TS. Die sind am schnellsten und sehr zuverlässig. Dazu die Rabattaktionen vor Weihnachten. Karl Kloss ist nicht schlechter, nur kleiner und daher nicht ganz so schnell, dafür aber sehr kundenorientiert. Die Nummer 1 der Herzen. Nummer 3 ist Intercon Spacetec aus Augsburg. Ebenfalls sehr netter Kundenkontakt. Nummer 4 ist der Astroshop. Zuverlässig und am zweitschnellsten, allerdings hab ich da immer das Gefühl, im anonymen Großhandel zu kaufen, bei den anderen fühle ich mich familiärer aufgehoben. Bei TS ist es eben Wolfi, der sich hier und woanders ja auch schon mal persönlich meldet. Das fehlt beim Astroshop halt. Aber alle genannten Händler sind top. Da fällt mir gerade noch Lacerta aus Wien ein, die ich mit TS und Karl Kloss auf einer Stufe sehe.

Die anderen kleineren Händler kenne ich noch nicht aus eigener Erfahrung.

CS Olaf

Hallo, ich hatte damals einen Orion VX 12L Dobson ins Auge gefasst, Herr Kloß riet mir bis auf weiteres vom Kauf ab, es gab da wohl Probleme mit der Spiegelqualität, ein sehr ehrlicher und korrekter Mann, Gruß Olaf
Hallo Olaf,

wann war damals?

Eigentlich hätte ich den Orion UK auch ins Auge gefasst aber wenn die immer noch Probleme mit den Spiegeln haben...?

Andreas

Hallo Andreas, grob geschätzt ist das etwa 2 Jahre her, wie es heute um die Qualität bestellt ist weiss ich nicht, genug Zeit zum abstellen der Mängel liegt ja dazwischen..Gruss Olaf

Hi Andreas,

Eigentlich hätte ich den Orion UK auch ins Auge gefasst aber wenn die immer noch Probleme mit den Spiegeln haben...?
Das 140er Mak von Orion (egal ob das "Premium" oder normale) haben auch immer noch Probleme, die bestehen wohl seit ca. 2018, mit den Spiegeln wie es bei den Dobsons / Newtons aussieht weiß ich nicht.

Würde da vielleicht mal nen Thread zu auf machen, hier soll es ja ehr um gute Hädnler / Hersteller gehen :D

Grüße
Brian

Hallo Andreas, grob geschätzt ist das etwa 2 Jahre her, wie es heute um die Qualität bestellt ist weiss ich nicht, genug Zeit zum abstellen der Mängel liegt ja dazwischen..Gruss Olaf
Vielen Dank Olaf...:)

Hi Andreas,

Würde da vielleicht mal nen Thread zu auf machen, hier soll es ja ehr um gute Hädnler / Hersteller gehen :D
Hallo Brian,

schau mal hier... Orion UK Dobson 10-12 Zoll

Wie Du siehst war die Resonanz eher bescheiden.
Ich gehe mal davon aus dass das Verbreitungsgebiet der UK Dobson eher bescheiden ist.
Vielleicht sollte ich Hr. Kloß mal direkt anschreiben, der hat die ja auf der Liste.

Andreas

Hallo in die Runde,

da ich in Wien wohne, kam ich natürlich in Kontakt mit Teleskop-Austria. Mein erster Ansprechpartner war Tommy, aber auch Lajos steht sehr oft im Geschäft. Über Tommy braucht man nicht viel zu schreiben - ein excellenter Kenner der Materie und begnadeter Astrofotograf. Alle Mitarbeiter sind selbst aktive Amateurastronomen und daher fachlich kompetent. Ein Beispiel dafür ist die Entwicklung vom MGEN und GPU.
Ich teile die Ansicht von Olaf bzgl. der Qualität von den "Wienern".

LG und CS Erich

Zurück
Oben