Mal etwas zur Literatur

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 80886
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 80886

Hallo Freunde der Astronomie !
Also es kommt ja hin und wieder mal vor, dass man als USRER-Manual eine PDF - Datei erhält. Ob es sich dabei um ein Teleskop handelt oder um eine CMOS - Kamera o.ä. sei mal dahingestellt. Was machen wir denn jetzt, wenn ein PDF in einer Sprache dabei liegt, die wir überhaupt nicht beherrschen ? (und das ganze noch auf 130 Seiten)
Leute, ich habe es auch nicht gewusst und gehe daher davon aus, dass es noch weitere Leute gibt, die das nicht wissen / wussten.
Der GOGGLE - Übersetzer übersetzt komplette Dokumente in jeder Sprache. (habe es gerade selbst einmal ausprobiert von französisch auf deutsch)
Ihr ruft im Netz den besagten Übersetzer auf, weiteres vorgehen zeigen die Bilder. Nachdem Ihr dann die Voreinstellungen gewählt habt und die Datei ist oben, klickt Ihr nur noch auf "Übersetzen".
Gruß an Euch alle !
*entfernt*

Anhänge

• Google 1.jpg
    Google 1.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 146
  • Google 2.jpg
    Google 2.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 149
Hi,
Ich kannte es nicht, hab es gleich ausprobiert und muss sagen "wow". Komplette PDF-Übersetzungen mit Bildern und den dazugehörigen Text. Bin voll begeistert. Hab mir in der Vergangenheit immer die einzelne Sätze kopiert, übersetzt und dann abgespeichert in einer Worddatei.

Danke für den Tipp :y:

Hallo,
Mittlerweile habe ich sehr viele PDFs mit Erfolg übersetzt. Die Sache finde ich sehr toll und macht Spaß.

Wenn ich noch was dazu ergänzen dürfte.
Es gehen nur PDFs, die nicht größer als 10MB sind. Alles größere geht nicht übersetzen. Auch gehen keine gescannten PDFs.

Prizipiell eine gute Sache, aber ich bin trotz aller bisherigen Erfolge von KI vorsichtig bei einschlägigen Fachtexten. Für Bedienungsanleitungen mag das zur Not ja gehen. Wenn man da einen Fachtext (z.B. Seiten aus einem Astronomiebuch) reinpackt kommt manchmal ein bisschen Kauderwelsch raus. "Mechanismus des Himmels", naja gut, wir wissen, was gemeint ist...:LOL:
Aber prinzipiell, wenn man von Fachbegriffen absieht, geht das relativ gut.

Es gehen nur PDFs, die nicht größer als 10MB sind. Alles größere geht nicht übersetzen. Auch gehen keine gescannten PDFs.

Hm, das ist schade. Man braucht also PDFs mit mit eingebetteten Schriften, sprich aus Programmen "gedruckte" PDFs. Ich habe mal versucht, englischsprachige PDFs, die ich dereinst gescannt habe, mit OCR umzuwandeln, aber das nützt nix, weil die OCR gelesenen Texte dann nur eine Schicht weiter oben liegen und Google das dann nicht lesen kann, oder eben schon lesen kann, aber im Ergebnis dann den übersetzten Text über den original englischen legt, soadass man nix mehr erkennt.

Die Begrenzung auf 10 MB ist natürlich klar, die wollen ja nicht dass man dort haufenweise große PDF Dateien übersetzt. Das kann ich soweit nachvollziehen. Außerdem sind aus Programmen erzeugte PDFs vom Text her eh super klein, nur wenn halt viele (Bitmap-)Bilder drinnen sind wird die Datei groß.

cs,
harald

--

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben