Mal regnets, mal klart es auf.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

UwePilz

Aktives Mitglied
Das ist zwar kein beständiges Wetter, aber der Himmel ist immer sehr sauber. Eigentlich ein Garant für erfolgreiches Beobachten.

Gestern Abend fuhr ich trotz einiger Restwolken zu meinem Beobachtungsplatz in der Dübener Heide. Die Wolken verzogen sich dann und gaben das hell leuchtende Band der Milchstraße frei. Bortle 3! Das ist Bestwert für diesen Ort.

Der Cirrusnebel war in meine 32-cm-Dob ohne Filter ein leichtes Objekt, sowohl die Ost- als auch die Westseite. Mit O-III-Filter war Pickerings triangular Whisp ein regelrecht auffällges Objekt. Meine Empfehlung: Raus ins Dunkle, solches Wetter nutzen!

Hinweisen möchte ich noch auf den Kometen 177P/Barnard. Er steht bei Einbruch der Dunkelheit hoch, fast im Zenit und ist nicht schwierig für das Fernglas. Ich bestimmte die Helligkeit zu 8mag. Im Fernrohr konnte ihn ich im Aufsuchokular gleichzeitig mit dem Kugelsternhaufen NGC 6229 in einem Feld sehen. Ein prächtiger Anblick, diese beiden physikalisch und visuell so unterschiedlichen Nebel auf einen Blick. Schweif konnte ich keinen erkennen, auch mit Swan-Band-Filter nicht. Mein Ratschlag: Ansehen! Mit jedem Instrument lohnend.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben