Mal was anderes: Spechtelwunsch Neptun

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pete_Finnigan

Aktives Mitglied
Hallo Freunde des Cosmos,

ich hab mal ein eigenartige Bitte, sofern ein Ausführung möglich ist!
Gegenwärtig ist gesellt sich Neptun zum reichhaltigen Planeten angebot (Jupiter, Saturn, Mars und kurz vor Sonnenaufgang auch noch Venus) dazu; und zwar auf einer bis zu 32° Höhe um ca. 3 Uhr Nachts. Von jenem gibts immer wenig Ablichtungen hier zu sehen. Möchte vielleicht mal auf den sein Fokus richten und uns zeigen?
Warum ichs nicht selbst mache?
1. Hab ich die Woch Nachtsicht
2. Hab ich seid einem Umzug keine Heimmöglichkeit mehr zum spechteln und
3. seid Nachwuchs da ist kaum mehr Zeit (will heißen, dass ich einrichte wo es geht, aber es ist äußerst sperrlich)
4. Wenn ich irgendwo hinfahre wo es gut zu beobachten ist, dann brauch ich Urlaub oder Frei.
Ich würde mich freuen, wenn jemand uns mit diesem Planeten verzücken würde! :cool:
 
Hallo Pete,

mal sehen, eigentlich wollte ich warten, bis er um Mitternacht seinen höchsten Punkt erreicht.
Aber hier mal meine beste Aufnahme der Saison 2019:
Neptun_250819_011758p200.jpg

Gruß,
Holger
 
Ah, danke für deine prompte Reaktion mit deiner TOP Aufnahme vom 25.8. :cool: Ich finde es ja faszinierend das man den noch so schön aufgelöst bekommt. Klar deine Teleskopdimension ist ja auch nice, aber man muss ja auch die Nachbearbeitung beherrschen um zu solchen Ergebnissen zu kommen. Wo wir dabei schon mal sind - meinst du, Derotation bewirkt bei diesem blauen Prachtexemplar ggf. auch noch eine minimale Verbesserung der Ablichtung?
 
OFFTOPIC ON ++++ Ich bin noch bei der 3. Schicht von 5. Danach - denke ich - darf ich wieder für den Rest des Jahres ein normales Leben führen - wenngleich es jetzt auch nicht gravierend schlimm ist - nur ungewohnt eben. Wenn ich fürs Spechteln bezahlt werden würde, wäre dies regelmäßig notwendig, normal und gar nicht störend. :p +++ OFFTOPIC OFF
 
OFFTOPIC ON ++++Hm, soll ich Dir was verraten........ ich habe noch einen 5er Block vor mir und danach geht es in den Ruhestand. Die übernächsten Nachtdienste finden zH am Fernrohr statt ;)+++ OFFTOPIC OFF
 
Hallo Pete,
meinst du, Derotation bewirkt bei diesem blauen Prachtexemplar ggf. auch noch eine minimale Verbesserung der Ablichtung?

Neptun rotiert langsamer als Jupiter. Da kann ich an die 3 Min. aufnehmen, beim Neptun würde ich 5 Min. schätzen.
Allerdings kann man die Detailfülle nicht vergleichen. Beim Jupiter ist da so viel mehr zu sehen, so dass die Rotation auch wirklich an vielen Stellen sichtbar wird. Beim Neptun sind eigentlich kaum Strukturen vorhanden und die wenigen zarten werden durch die Bearbeitung schon extrem hervorgehoben. Von feiner Schärfung kann man da nicht mehr sprechen.
Also werden die Strukturen auch noch dicker, kräftiger als sie in Wirklichkeit sind. Da fällt eine Rotation nochmals weniger auf.
So würde ich sogar 10 Min. ohne Derotation aufnehmen und da sollten eigentlich schon genügend Frames auf der Platte landen.

Gruß,
Holger
 
Hm...hört sich vernichtend logisch an.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben