Mal was richtig Positives....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Morpho

Aktives Mitglied
Es klingt vielleicht etwas sonderbar, aber da mich der Vorgang dermaßen positiv abgeholt hat, möchte ich Euch gerne auch von dieser positiven Erfahrung mit der Firma Bresser berichten.
Ich habe in meinem Fundus noch mein damaliges erstes "richtiges" Teleskop...einen Bresser Messier AR-102/1000, welchen ich zusätzlich für einen kleinen Astroabend mit den hiesigen interessierten Bewohnern meines Dörf'chens veranstalten möchte, nutzen wollte. Leider war am AR-102 eine Tubusschelle gebrochen und ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach der Schelle als Ersatzteil.
Da es aber doch etwas schwierig war, die Originalschelle im Markt zu finden, habe ich kurzerhand die Firma Bresser direkt angeschrieben und mein Problem geschildert. Nach kurzem und sehr netten Mailverkehr wurde mir mitgeteilt, das ich die Schelle als Ersatzteil vollkommen kostenfrei erhalte.
Als die Lieferung dann bei mir eingetroffen ist, war ich dann doch erst mal voll von den Socken. Im Paket befand sich nicht nur die einzelne Schelle, sondern die komplette Einheit mit Handgriff, zwei Tubusschellen und der zugehörigen Prismenschiene...wow !!!
Da unser Hobby ja doch immer etwas "kostenintensiv" ist und auch kleine Teile schon mal ihren Preis haben können, daran ist man ja gewöhnt...leider ;-)
Aber eine solche kundenfreundliche und kompetente Kommunikation mit anschließender Problemlösung verdient in meinen Augen auch mal ein ganz großes Lob. Dafür kann ich mich echt nur herzlich bedanken...

CS und für Euch auch auch einmal ab und zu solche schönen Erfahrungen...

Kay

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kay,
ich finde es richtig, positive Erfahrungen hier zu veröffentlichen. Danke dafür. Auch ich habe mit der Firma Bresser nur positive Erfahrungen gesammelt. Ordentliche (nicht Spitzen-) Qualität und sehr guter Service. Dazu einige praxisgerechte Lösungen (z.B. Dobsons mit Rohrschellen), die andere Anbieter gar nicht anbieten. Leider werden die Geräte von Bresser hier oft belächelt oder wie Schrott beschrieben. Das stimmt jedenfalls heute nicht. Ordentliche optische Eigenschaften und solide Mechanik bei günstigen Preisen kann man anderswo eigentlich nicht bekommen. Im Vergleich mit dreimal (oder mehr) teuren Geräten schneiden sie natürlich nicht so gut ab.
CS Harald

Hi,

hatte die Leute dort letztens auch bissl geärgert. ?
Da hab ich gefragt ob sie noch infos zu einem sehr alten und seltenen Bresser SC haben, waren auch sehr nett und auch bemüht, hatten leider aber tatsächlich nichts mehr dazu.
Der SC ist jedenfalls einwandfrei in Abbildung, Verarbeitung und Co.

Eine weile vorher hatte ich mal eine ähnliche Frage zu einem 114/1000 JB Pluto, da kam dann sehr schnell die Bedienungsanleitung als PDF, so macht das Spaß :D

Aktuell hab ich neben dem SC noch einen aktuellen 102/1350, die Plastikfassung ist leider echt mies, hat man den Kampf gegen diese gewonnen ist das Bild aber echt Klasse, da gibt's nichts.

Was Kunden-Support angeht sind die jedenfalls Top .

Mit freundlichen Grüßen
Florian

Und dann gibt es halt auch leider die Fraktion der Händler, die evtl etwas unangenehme Fragen (bzw wo die ehrliche Antwort unbequem ist) nach eigentlich einfachen Dingen geflissentlich ignorieren, um wer weiß was nicht zugeben zu müssen.
Und dabei gehts nicht um günstiges Equipment...

Baader könnte sich also auch mal von Bresser eine Scheibe abschneiden.

LG
Olli

Hallo Kay. Auch ich kann nur positives über den Umgang mit Kunden bei Bresser berichten. Ich hatte Probleme meine Nachführung in Gang zu bekommen und viel im Netz konnte ich dazu nicht finden. Da wurde mir sehr nett geholfen. Klar Daumen hoch. CS

Auch ich finde die Firma gut.
Wohne fast vor Ort. Nach telefonischer Anfrage fährt man einfach hin und kann vor Ort auch schon mal dort kaufen.
Was ich nicht verstehe ist, das Bresser nicht auch mal jenseits der 8 Zoll Fernrohre anbietet.
Vllt sogar fototauglich?
Man findet dafür mit Sicherheit Kundschaft.

CS Andy

Was ich nicht verstehe ist, das Bresser nicht auch mal jenseits der 8 Zoll Fernrohre anbietet.
Vllt sogar fototauglich?
villeicht weil es in der Klasse bereits sehr viele Alternativen gibt und man es nichtmehr schaffen würde die niedrigen kosten zu Halten und man somit einfach in der Menge untergeht, es sich also nicht lohnt Entwicklungskosten reinzustecken.
Wäre für mich zumindest ein logischer Grund.

mit freundlichen Grüßen
Florian

Hi Florian,

so in etwa ist auch mein Gedanke.
Aber wer als Unternehmer, in Deutschland, so denkt, der muss sich nicht wundern, wenn er wirtschaftlich mit dem Ar... nicht hoch kommt.
Hinkt vllt, aber schau Dir Lacerta an, die machen sowas vor.
Ja ich weiß, in kleinen Stückzahlen und mit Lieferfristen, aber sie machen es.
Und gute Optik (nicht unbedingt sehr gute) muss man nicht neu erfinden, die bekommt man vom existierenden Markt, wenn man nicht jeden Glasblock ungeprüft kauft.

CS Andy

Dafür hat Bresser z.b. F13,3 Refraktoren welche über den quoten 70/900 hinaus gehen sowie Maks welche sich von der Konkurrenz etwas unterscheiden.

Muss je nicht jeder Hersteller den selben Brei verkaufen, der Markt ist zur Zeit schon langweilig genug ?

mit freundlichen Grüßen
Florian

Hallo,

auch ich kann mich über die Mitarbeiter der Firma Bresser , ehemals Meade Vertretung, nicht negativ äußern.
Da ich Meadefan bin habe ich den LX90 8" mit Polhöhenwiege und das ETX 125 mit Transportkoffer für den Urlaub dort erworben.
Da einmal eine Reparatur des LX90 anstand weil sich ein Spalt bildete zwischen den Blöcken der Rektaszensionsachse,
sagte man mir dass ich Es in 3-4 Wochen abholen könnte. Info per EMail.
Ich frug ob die Möglichkeit besteht das ETX125 auf die Polhöhenwiege in der Sternwarte zu bauen wenn klarer Himmel kommt.
Da die Schrauben an der Lagerplatte des Stativ`s fest verbaut sind.
Der Mitarbeiter in´s Lager und mir 2 Schrauben in die Hand gedrückt.
Somit konnte ich auch außerhalb der Urlaubszeit das ETX in der Sternwarte nutzen.
Superservice.

Gruß Anton.

Hallo Andy,

Ich komme aus dem Altkreis Beckum und bin regelmäßig bei`m Tag der offenen Tür in Rhede gewesen.
Anfang`s hatten die ja noch den Meade Vertrieb. Hatte dann immer einen netten Kontakt mit Günther Strauch vom Astroverein Borken.
Habe lange Zeit nichts mehr von ihm gehört. Er hatte mich immer eingeladen auf der Sternwarte in Hoxfeld einen Beobachtungsabend zu verbringen.
Aber der Weg dort hin ist ja nicht mal eben bis zum Nachbarort.

Gruß Anton.

Hi Anton,

hups das sind dann ein paar Meter von Borken weg!
Also bin ich wohl doch ziemlich allein auf weiter Flur. (30km)
Zu den Borkenern habe ich jetzt nicht so den Kontakt, ich mag diese Vereinsmeierei nicht so sehr.
Früher war ich sehr oft dort in Borken.

CS Andy

Mein 'Leckersenf' zu Bresser: nach einer Einmottung des Lunt 60PT im Koffer über'n Winter stellte ich bei der ersten Frühlingssonne fest, dass da wohl irgendwo im Strahlengang vllt. ein Spinnchen defäkiert hatte ö.ä. - völlig verschwommene Abbildung, das bekam kein Tagesseeing hin. Nach einiger Sucherei fiel mir dann der BF1200 auf, und mein Herzchen rutschte etwas in die Hose.
War aber dann doch nicht der Blockfilter, sondern ein BG38. Nach Info aus dem Forum hab ich mich an Bresser gewandt (O. Smie hatte keine mehr), und die Fa. Bresser hat mir dann zeitnah einen neuen BG38 incl. Einbautipps geschickt, kostenfrei. (Ok, beim ITF wär's natürlich teuer geworden.)

csm

Anhänge

• Lunt1200defekt_jpg.jpg
    Lunt1200defekt_jpg.jpg
    353,4 KB · Aufrufe: 99
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben