Mal was Schweres: 16 Zoll mit 31 Kilo

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Timm
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Timm

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

manche Leute wissen ja, dass ich leichte Dobsons bauen kann.
Hier der Beweis, dass ich auch schwerere Dobsons bauen kann!

Link zur Grafik: http://www.klosevideo.de/mediac/400_0/media/DIR_85294/89c22b1c35ce060dffff8031ffffffef.JPG

Dieser 16-Zöller wiegt mit dem 11,4kg schweren ex-Meade-Spiegel etwa 31 Kilogramm.
Er ist sehr stabil und trotzdem leichtgängig.
Es ist ein lowrider, mit dem man einen großen Teil des Himmels im Sitzen erforschen kann.
Ich habe nämlich immer weniger Lust, die halbe Nacht am Dobson stehend zu verbringen!
Übrigens: Mein letzter 16-Zöller mit 17,8mm dünnem 4,2kg-Spiegel wog komplett 13 Kilogramm.

Der neue Dobson fliegt in etwa 11 Stunden mit Patrice, Peter und mir nach Südafrika.
Dort bleibt er bis auf Weiteres.

So wird er in einem großen Koffer verstaut. Der Spiegel ist im anderen Koffer.
Dazwischen gepackt werden noch die Socken, T-Shirts und Unterhosen...

Link zur Grafik: http://www.klosevideo.de/mediac/400_0/media/DIR_85294/89c22b1c35ce060dffff8038ffffffef.JPG

First Light findet morgen Abend statt und zwar wird das am Omega Centauri sein.

Hier noch einige Details vom Spiegel.

Vorher:
Link zur Grafik: http://www.klosevideo.de/mediac/400_0/media/DIR_85294/62c81c0827014ff5ffff80b9fffffff0.jpg

Nachher:
Link zur Grafik: http://www.klosevideo.de/mediac/400_0/media/DIR_85294/62c81c0827014ff5ffff80bafffffff0.jpg

Der vom Christian Busch retuschierte Spiegel hat statt 0,665 nun 0,932 Strehl.
Damit geht schon was!

cs
Timm

Hallo Timm,

Dein Dobson ist ein wahrer Augenschmauß. Nicht nur aufgrund der farblichen gelungen Abstimmung, auch bezüglich der durchdachten Konstruktion.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Beobachtung des Südhimmels.

LG&CS,
Gerrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Timm,

wenn sich Schönheit und Funktion in dieser Form die Hand reichen, steht dem Genuss nichts mehr im Wege.

Viel Spass mit diesem herrlichen Teleskop und ja, ich bestätige, dass auch mir lange Nächte im Sitzen deutlich besser bekommen als im Stehen.
Letztlich ziehe ich aus etwas weniger Öffnung deutlich mehr Seherlebnis und Beobachtungsspass gewonnen werden kann.
Bei mir gehts da um den Unterschied 12" zu 16" konventionell.

Berichte bei Gelegenheit mal, ob das so auch für Dich passt.

Gruß
*entfernt*

...das ist krass. Ich hatte vor Jahren mal nen 16 Zoll Dobson der hat locker das 3fache gewogen. Ja selbst der 12 zoll war schwerer..

Hallo Timm und Mitleser,

wir sind jetzt von Süd-Afrika zurück und haben dort mit Peter und Walter zwei tolle Wochen zusammen erlebt. 10 Astronächte auf der Farm und zwei in Safari im Kgalagadi National Park, war das schon wieder eine schöne Reise!

Dieser Aufenthalt war natürlich für mich von besonderer Bedeutung mit der Einweihung und der Installation meines neuen 16 Zoll Klose Busch Lowrider Teleskops auf der Klipfontein Farm. Timm, du hast mir offensichtlich ein Klasse Teleskop hergestellt. Seit 2008 war ich schon mit meinem 20er zuhause deiner Exzellenz gewöhnt.

Mit diesem 16er kann ich jetzt eine neue Dimension der Astrobeobachtung erleben und ich habe es in SA wirklich bestätigt: man kann die ganze Nacht im Sitzen beobachten, das macht einen grossen Unterschied. Man wird nicht schnell müde und kann also länger am Teleskop bleiben. Der 20er ist das Teleskop der sportlichen Astroleidenschaft, mein 16Zöller KBLT ist ein Teleskop der Ruhe, ich muss mich ihn anpassen, das ist ein neuer Beruf, mit diesem Teleskop der Fülle werde ich nun zu einem Astrobenediktiner...!

Vielen Dank an Dir Timm für die einzigartige Herstellung und vielen Dank an Christian Busch für die hervorragende Retuschierung des Meade Spiegels. Wer in Zukunft zum Hottie reisen wird, wird es auch geniessen können.

Beste Grüsse aus Lothringen,

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben