Mal wieder ein paar Anfängerfotos.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SkyBob

Aktives Mitglied
Habe hier mal 3 neue Anfängerfotos von mir ^^

Ich muss mich aber noch viel mit meiner Montierung und dem Einnorden beschäftigen.
Mehr wie 30 sek, bekomme ich momentan nicht mit meiner NEQ-5 auf die Kette.

Alle Aufnahmen mit 150/900 GSO Newton.

Großer Nebel des Orion 4x 30sek. Iso 1600, 25 Darks, 40Bias
Bild bei schlechtem Seeing (leicht diesig) und Nachführproblemen.
Rotstich und verschwommen durch rauschfilter. Mein erster Nebel ^^
OrionNebel.jpg

M31 Andromeda Galaxie 21 x31sek. Iso1600, 20 Darks, 40 Bias.
M31-Andromeda.jpg

M45 - Plejaden 9x 45sek. Iso6400, 4Darks, 10 Bias.
Monti etwas nachgestellt, daher 45sek.. Aufgrund schindendem Akku aber nur wenig Lights, Darks und Bias.
Bissel zu viel Blau, aber dadurch kam der Reflektionsnebel bischen mehr durch.
PlejadMSKdrizzPS2_7.jpg

Gruß und CS
Markus

Moin Markus,
ist doch garnicht so übel! Für vier Lights sind 25 Darks natürlich etwas übertrieben (ausser man hat sie schon...). Und die Motive sind auch nicht einfach, gerade WEIL sie so hell sind - trotz deiner kurzen B-Zeiten ist das Zentrum vom Orion z.B. schon ausgebrannt! Ich hatte da letztesmal glaubich zwischen 3 und 300s alles dabei. Dieses Jahr steht er wieder auf der Liste...

Ich bin jetzt nicht sicher, wie hart du mit deinem Fernrohr bei der NEQ5 bereits an der Belastungsgrenze bist. Aber ohne Guiding ist das ohnehin sone Sache, und dafür sind deine Ergebnisse echt gut!

CS Hoschie

Danke Hoschie ^^

Das Ausgebrannte beim Orion kamdurch die EBV.
Ich hatte die Wahl zwischen Details im Nebel oder nicht ausgebranntem Zentrum. ^^

Die NEQ-5 geht recht gut mit dem GSO ... bis 11kg belastbar. GSO mit Kamera liegt bei 7kg.
Mein Hauptproblem liegt in der schlechten Einnordung. ich denke wenn ich das mal hinbekommen würde,
dann käme ich schon mal auf 60-90sek.

CS
Markus

Ich hatte die Wahl zwischen Details im Nebel oder nicht ausgebranntem Zentrum. ^^

Ja, ich erinnere mich genau. Verflixt, oder? Ich bin auf Variante 2 gegangen, die Trapezsterne. Leider sieht man die nur, wenn man sie sucht (wegen Fehlen von Variante 1). Man könnte dann nen Hochpass drüberlegen, so wie viele machen, aber das finde ich hässlich!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben