mal wieder Probleme mit der EQ6 SkyScan....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sondermann66

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
die letzten zwei wolkenfreie Nächte habe ich dann mal wieder genutzt, um in den Himmel zu schauen. Am Freitag Abend gab es keine Probleme mit der EQ6, normal nach Norden ausgerichtet, 3 Referenzsterne angesteuert und los ging´s, fast ohne Probleme. ( Es gab einmal die Meldung: Aligment maybe poor. (????????) Beim zweiten Anlauf hat es besser funktioniert.
Gestern Abend hingegen: Wieder nach Norden ausgerichtet, 3 Referenzsterne angesteuert, und... Aligment fehlgeschlagen. Also nochmal. Und nochmal, insgesamt wohl an die 11 mal. Einer der Refenzsterne war z.B. Arcturus. Leider schwenkte die Montierung weit links von ihm. Sehr weit. Ein anderer Stern war Mizar. Dieser wurde deutlich zu weit rechts angesteuert.
Wie gesagt, nach rund einem Dutzend MAle hat´s dann irgendwann funktioniert.
Aber es ging noch weiter. Um ca. 1.00 Uhr wollte ich den Jupiter automatisch ansteuern, mit dem Ergebnis, dass mir die Technik mitteilte, Jupiter sei unter dem Horizont. ( Zeit und Datum stimmte!! ) Als ich den Jupiter manuell ansteuerte und ihn Identifizieren lies, teilte mit die Steuerung mit, das es doch tatsächlich der besagte Planet sei.
Selbiges mit M45. Immer wieder die Anzeige, die Pleiaden seien unter dem Horizont, bei manueller Ansteuerung und Abfrage wurde bestätigt, das es M45 sei.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte und was ich machen kann, um dieses Trauerspiel in Zukunft nicht in ständiger Wiederholung zu erleben?

Vielen Dank
Sven

Hallo,

wenn Datum und Uhrzeit stimmen könnte es an einer falschen Positionsangabe liegen. Bist du dir sicher, dass du deine Position in Bezug auf Länge und Breite richtig eingegeben hast?

Falls du dies richtig eingegeben hast, könnte es an der Sommer-und Winterzeit liegen? Hast du bestätigt, dass du die Uhrzeit in MESZ eingegeben hast?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Stand vielleicht deine Stromversorgung kurz vor dem aus? Ich habe solche ähnlichen (An-) Fälle, wenn bei meinem Akku der Saft zu Ende geht. Da spinnt das Teil nur noch rum und ist ganz empfindlich. ;)

Die Postionsangabe ist stimmig, ich habe sie nicht verändert. Die letzten Male hat es ja auch geklappt. Auch die Uhrzeit stimmte.
Diese Werte habe ich auch nicht mehr verändert, ich habe halt immer wieder neu eingeordnet, irgendwann hat´s dann ja auch funktioniert. Und wie gesagt, am Freitag abend waren es die selben Postionsangaben.
Due Stromversorgung läuft direkt über ein Stromkabel, so das es eigentlich zu keinem Stromausfall hätte kommen können.

Grüße
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben