Mal wieder spechteln gewesen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Doppelstern

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

endlich mal wieder das Teleskop gen Himmel gerichtet.
Das Seeing war schlecht, mit dem Auge habe ich Sterne bis ca. 4,5mag erkennen können. Im 4,5" waren 11.4 mag machbar.

Was gab's zu sehen?

Den M44 in aller Ausführlichkeit. ÜBer HNSKY einen schönen Ausdruck bis 12.3mag dabei gehabt und anschließend die Sterne abgegrast.

Klingt sinnlos?

Nein, ich habe es genossen, mich 15 - 20 Minuten mit diesem Objekt zu beschäftigen. Eigentlich hätte ich es zeichnen sollen. Verschiedene Okulare ausprobiert und Sterne gesucht, welche auf meinem HNSKY-Ausdruck zu sehen waren.
Den M44 kenne ich jetzt.

Zufrieden wieder abgebaut.
Nachbereitet. Fertig.

Grüße,
Doppelstern

Hi,

der 114er kann doch sehr viel. Unter solchem Himmel gehen auf jeden Fall viele offene Sternhaufen, die Literatur und die Karten dazu hast Du ja.
In Deinem anderen Thread (Okularfrage) hab ich Dir das 32er Plössl empfohlen, passt mit 4 mm AP eigentlich sehr gut zu solchen Himmelsbedingungen. Du könntest, wenn es etwas teurer sein darf auch an ein 35er Baader (Eudia) denken.
Ich würde sagen, das lohnt sich.

Gruß und CS
*entfernt*

Ja, M44 ist sehr interessant: viele Doppel- und Dreifachsterne! Wie sah es mit den Sternfarben aus?

Thomas

Hallo,

nein, an Sternenfarben will ich mich nicht erinnern.
Die sahen alle recht gleich aus. Hast du einen Tipp?
Eine Galaxie meine ich erkannt zu haben, aber das will
ich nochmal verifizieren. Leider habe ich nur den ersten Band von uranometria und da sind die 'Teile' zwar eingezeichnet, die Helligkeitsangaben aus dem 3. Teil könnten jedoch aufschluss darüber geben, ob ich mir da eher was eingebildet habe.

Als nächstes ist dann M67 dran. Der ist natürlich schwächer und zeigt weniger Sterne im 4.5", aber da wird schon was gehen.

Grüße,
DS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben