Mal wieder Stella Vita

Skipper_H

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

wer hier im Forum hatte bereits unfallfreie begegnungen mit dem Touptek Stella Vita, ich bin mal wieder schwer genervt! Ich habe das Stella Vita seit über einem Jahr, bereits bei der inbetriebnahme war ich schwer genervt alleine mein Equipment mit dem Teil zu verbinden, die dauerden abrechungen der Verbindung taten Ihr Übriges, ich legte das Teil zur Seite! In meinem letzten Urlaub in Andalusien Dezember/Januar 2025/2026 hatte ich das Teil dabei, nach unzähligen Software- und Firmwareupgrades blieb die Verbindung mit meinem Ipad nicht stabil. Da wusste ich allerdings noch nicht das meine Brandneue ioptron HAE 18C einen Fehler in der Hauptplatine hatte, so jetzt jetzt lag das merkwürdige Verhalten meines Setups nicht am Stella Vita, sondern an der Montierung! Bei der Monti wurde die Hauptplatine getauscht und sie läuft mit ASIAIR! Jetzt versuche ich das Sedtup mit dem Stella Vita zum laufen zu bringen, es wird alles erklannt, Monti, Hauotkamera, Guidingcamera, EFW, EAF usw. jetzt erscheinen rote Punkte und es werden mir ohne Ende updatres angeboten, kaum ist ein update installiert popt das nächste auf. Ich bin schwer genervt! Jetzt habe ich mir die Touptek-Kombi 585 Mono mit Filterad bestellt, nebst OAG und Touptek Mono Guidecam, der krempel läuft halt nur z.B. NINA oder ggf. Stella Vita so wie ich hoffe, auf NINA möchte ich verzichten es soll schon mit dem Stella Vita laufen. Hat wer Erfahrung wie man das Stella Vita zum laufen bringt?

Danke im Voraus!

CS Alex

Hallo Alex,
Ich betreibe die Stella Vita seit letztem Jahr an meinem 10 Zoll RC. Letztes Jahr war das noch etwas schwieriger mit der mangelhaften Software. Mit der neusten Software geht das recht gut. Meine Komponenten, EQ8, QHY600M, QHY CFW3 Filterrad, ASI174, ASI EAF laufen. Da die Software so ziemlich jeden Monat Updates bekommt würde ich erstmal diese alle nachinstallieren.
MfG Achim

Seit 6Wochen am C8, zwo585,Gemini eaf. 350mm, touptek 678, als Guiding.
Clearsky ST20 Montierung.
Für den EAF musste ich dreimal die Stellavita neu starten. Jetzt wird alles erkannt und läuft gut.
Alle Updates aufgespielt.
Gruß Gerd

Hallo Zusammen,

hier mal wieder ein update! Inzwischen habe ich das Teil am laufen, mit

- ioptron HAE 18c auf TC40 mit Eigenbau Säulenverlängerung/Adapter
- Sharpstar 76 EDPH der mit Reducer
- Touptek ATR 585 Mono
- Touptek EFW 8 fach LRGB Ha/O3/S2
- Touptek OAG
- Touptek 290 mono
- Pegasus Dew Master 2 (läuft halt so mit) natürlich mit Heizbändern um die Linse und am Reducer

nachdem gefühlten Update Desaster, tat das Teil erstmals was es sollte, erstmal alle Komponenten finden, etc. Jetzt kämpfe ich mich durch die Bedienung, wenn man von ASIAIR oder NINA kommt schon eine Umgewöhnung, ich will es aber nicht schlecht reden! Aber allemal anders! Auf jeden Fall gefällt es mir besser als vor einem Jahr als ich das Setup nicht zum laufen brachte damals allerdings mit ZWO-Komponenten (Kamera, Monti, etc.) mich nervten die dauernden Verbindungsverluste, jedesmal equipment neu anmelden fertig und wieder Abruch! Da hat sich was getan. Gewöhnungsbedürftig finde ich die todays best die erst mal IC 1 bis gefühlt unendlich darstellen, da sollten doch noch Messier, NGC oder SHA Objekte drunter sein? Da ich gewöhnlich unter Woche nicht zu Hause bin, mache ich wenn es das Wetter zulässt am WE gerne ein paar Quickshots mal eine Nacht "today's best" also ein Objekt davon. Sonst plane ich eine Aufnahme, wenn es meine Zeit zu lässt oder wenn ich im Urlaub bin.

Wie beschrieben bin ich jetzt erstmal offen was Touptek noch so an Verbesserungen bringt? Insgesamt aber ggü. Astroberry, K-Stars, Stellar-Mate, etc. ein Gewinn!

So far today!

CS
Alex

Hallo,
ich betreibe die Asiair und die Stellavita.
Die Asiair hat noch nie Probleme gemacht, aber eben nur im ZWO-Universum. Auch die Bedienung finde ich besser als bei der StellaVita.

Die StellaVita hat mit der neuen Firmware/Software einen großen Sprung gemacht. Nur das Planetriumsprogramm schaut immer noch ziemlich rudimentär aus.
Laut Touptek auf meine Anfrage kommt demnächst noch die Einbindung einer Rotatorsteuerung dazu. Ein Termin steht aber noch nicht fest.
Bei mir laufen derzeit folgende Komponenten an der StellaVita:
* ZWO AM3 oder SW HEQ5
* ASI294 MC Pro oder CCD Atik383l+
* Guiding Svbony 305mc
* Gemini EAF
* ZWO Minifilterrad oder Atik Filterrad 8x1,25"
Die Bedienung klappt nun auch einigermaßen gut.

VG Frank

Hi,

ich hatte jetzt gerade vier Tage Stellavita und AsiAir Side by Side im Einsatz. Ich muss sagen, mir gefällt die Bedienung der Stellavita mittlerweile besser als die der AsiAir. Alleine der Plan Modus in AsiAir hinterlässt mich jedesmal kopfschüttelnd.
Probleme mit irgendwelchen Geräten oder gar Abstürze gibt es seit der Version 2.0 zumindest bei mir überhaupt nicht mehr. Es gibt allerdings noch ein paar Bugs, das gehört zur Wahrheit auch dazu. Das sind aber alles keine Dinge, die entscheidend sind oder sich nicht irgendwie lösen ließen. Aber wo Touptek nachbessern sollte.
Richtig gut finde ich den neuen Flat Assistenten, da kann sich ZWO mal was abschauen was die Bedienung angeht. Andererseits fehlt mir der Assistent beim rotieren der Bilder, den es in AsiAir gibt. So hat jedes System seine kleinen Stärken.

Wenn man AsiAir bedienen kann, kann man doch auch Stellavita bedienen, das ist doch alles mehr oder weniger gleich? Also soooo große Schwierigkeiten sollte das nicht machen. Im Vergleich zu N.I.N.A ist das ohnehin alles easy.

Die Rotatorfunktion fehlt, aber anbetracht dessen wie schnell Touptek das Ding auf den Markt gebracht hat (zugegeben damals unreif), und es danach mit der Version 2.0 auf ein stabiles Niveau gebracht hat, würde es nicht wundern, wenn solche Funktionen schon bald nachgeliefert würden.

CS Frank

Hallo Frank,

ja die Bedienung geht schon ist aber wie immer individuell nach wie vor gefällt mir die ASIAIR in der Bedienung noch besser aber wie gesagt ist das subjektiv. Mich Nerven aber immer noch die viielen Abstürze ich wollte gerade Darks machen aber das Teil schmiert immer wieder ab. Vielleicht auch ein Anwenderfehler.

CS
Alex

Hallo Frank,

ja beide Systeme nehmen sich nicht mehr viel. Auf die Rotatorproblematik hatten wir beide ja schon hingewiesen. Aber das kommt bei StallaVita demnächst.

Was mir bei StellaVita weniger gefällt, ist die Tatsache, dass ich die Komponenten immer am gleichen Port anstöpseln muss. Ansonsten gibt es Probleme mit der Erkennung der angeschlossenen Geräte. Das ist bei ASIAIR anders.

Hatte die ASIAIR Kombi ja letztes Jahr in Namibia dabei und da ist es hilfreich, wenn man nicht noch auf den PC/Laptop achten muss, gerade bei niedrigen Temperaturen. Diese Kombi nehme ich auch nächstes Jahr wieder mit - nach dem Motto: "Never change a running system.".

VG Frank

Mich Nerven aber immer noch die viielen Abstürze
Mich wundert das ehrlich gesagt. Hast du ganz sicher die App aktualisiert? All diese Dinge würde klingen so, als hättest du noch die alte App. Aber vielleicht gibt es auch individuelle Unterschiede.

Was mir bei StellaVita weniger gefällt, ist die Tatsache, dass ich die Komponenten immer am gleichen Port anstöpseln muss. Ansonsten gibt es Probleme mit der Erkennung der angeschlossenen Geräte. Das ist bei ASIAIR anders.

Hm, auch das habe ich nicht beobachtet. Hatte jetzt vier Nächte hintereinander immer wieder ein und ausgestöpselt, dabei habe ich bestimmt nicht immer die gleichen Ports verwendet. Aber kann natürlich sein, dass zufällig doch. Systematisch getestet habe ich das nicht. Mit der OnStep gabs da mal in Namibia Probleme, aber da mit der AsiAir. Vielleicht ist das auch davon abhängig was dran hängt?

CS Frank

Hallo Frank,

ich hatte ja später berichtet, nachdem ich alles auf den neuesten Stand brachte alles erkannt wurde/wird, dennoch verliert das SV immer wieder die Hauptkamera, habe inzwischen das Kabel zur Kamera getauscht, bin gerade wieder am Darks machen läuft seit einer Stunde ohne Abbruch. Hoffe mal das es das war.

Ganz schlecht finde ich das SV ja nicht ich muss mich erst mal daran gewöhnen. Und wie ich auch schrieb ist das SV ggü. Astroberry, K-Stars, Stellar-Mate, .... deutlich anwenderfreundlicher.

Jetzt bin ich wie ich schon schrieb gespannt auf die Updates die da noch kommen.

CS
Alex

Hallo,

Ich habe 4 StellaVita im Einsatz, manchmal bis zu 3 parallel in einer Nacht.
Bisher nur am Anfang Probleme bei NoName Montierungen wie meiner XiaoRan 11 mini oder der AstroFrog mit dem Verbinden gehabt.
Aber sobald ich herausgefunden hatte mit welchen verfuegbaren Modellen diese kompatibel sind, lief alles einwandfrei.

Ich nutze Kameras von Touptek, ZWO und QHYCCD. Alle werde ohne Probleme erkannt und sind noch nicht abgestuerzt.
Nur das Plate Solving machte mir bei der Polarausrichtung manchmal Probleme und ich musste die Polarausrichtung bis zu 4x wiederholen bis die Abweichungen konstant niedrig waren.
Aber waehrend der Sessions lief alles Problemlos.

Kann keinen direkten Vergleich zu ASiair ziehen, da ich micht nicht an einen Hersteller binden wollte.
Auch NINA erschien mir als Anfaenger zu kompliziert.Nach Updates schaue ich regelmaessig 1-2x pro Monat damit die StellaVita immer auf dem neusten Stand ist.

cs Christian

Hallo,

z.Z. bin ich im Tirol-Urlaub. Diesmal habe ich mein Zweit-RIG mitgenommen. Dieses besteht aus Komponenten verschiedener Hersteller.

So sieht mein wild zusammen gestelltes Setup aus:
- Montierung: ASI AM3
- Teleskop: uralt TS Quadruplet 65/420
- Hauptkamera: ASI294mc Pro
- Guiding-Kamera: Svbony 305mc
- Guiderohr: Svbony 30/160
- Fokussierer: Gemini-Focuser
- Steuerung: Touptek StellaVita

Monti und ASI294 sind direkt an der StellaVita angeschlossen, Guide-Cam und Focuser am Hub der ASI294.

Das RIG funktioniert prima. Die StellaVita steuert alles problemlos an. Nur die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man meist mit ASIAIR arbeitet.

Was mir hier auch gut gefallen hat, ist die tolle Polausrichtungsroutine der StellaVita.

VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
...

Was mir hier auch gut gefallen hat, ist die tolle Polausrichtungsroutine der StellaVita.

....
Hallo Frank,

ja genau die finde ich auch hervorragend.
Mit meinem Haupt-Grab&Go Rig, wenn ich das mal so nennen darf, habe ich Aufgrund dieser Klasse Routine vom Aufbau (hinstellen, Polarausrichtung machen, Testframes machen, Guiding Kalibrierung) bis zum Start der Aufnahmen nur 15 Minuten gebraucht. Und das, obwohl ich die Polarausrichtungsroutine grundsaetzlich 3x laufen lasse. Die Funktioniert extrem gut.

Wie das bei ZWO aussieht kann ich nicht beurteilen. Damit habe ich noch nicht, und werde das wohl auch nicht, gearbeitet.

cs Christian

Zurück
Oben