Malediven Urlaub, welches Teleskop? Welche Insel?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

invicta

Neues Mitglied
Da wir dieses Jahr für ein paar Tage nach Indien (nähe Kalkutta) müssen, haben wir uns überlegt einen Abstecher zu den Malediven zu machen.

Da ich immer mal wieder gerne Visuell den Himmel beobachte, kommt natürlich gleich der Gedanke die Reise zu nutzen um Teile des südlichen Himmels zu erkunden (erste Reise außerhalb von Europa).

Als Ausrüstung hätte ich:

Ferngläser
15x70
7x50
2,1x42
und meinen 250/1250 GSO Dobson

Mit nehmen würde ich vermutlich das 2,1x42 Sternfeld Binokular und sollte es sich vom Gewicht ausgehen eines der anderen Ferngläser.

Als Teleskop hätte ich gedacht mir den "Skywatcher Heritage 150P Flextube" zu besorgen und im Handgepäck mit zu nehmen über Pro/Contra/Alternativen bin ich gerne offen.

Weiters würde ich mich über Tipps, welche Inseln optimal wären sehr freuen. Wobei das Hauptaugenmerk sicher auf einen entspannten Familienurlaub liegt, bei dem man auch mal den Sternenhimmel geniesen kann
Geplant wäre November.

Malediven?
Vergiss das Teleskop, nimm Scuba Gear mit, oder zumindest Schnorchel und Flossen.
Aufblaskajak wäre für ganz Überzeugte auch was, vor allem in Kombination mit dem vorher genannten.
Bei solchen Urlaubszielen hatte ich bisher noch nie Zeit für Astro.

LG
Olli

ja aber doch nicht nachts, zumindest nicht jede Nacht. Aber nach meiner Erinnerung war es Nachts meist diesig...

Ich war auch mal da, Ende der 90er, auf Kandooma Fushi, an Sterne kann ich mich nicht erinnern, aber an Wasser und viele wilde Tiere. :p
Da wird es auch nachts nicht unter 30 Grad warm. Und feucht ist es. Weiß nicht, ob das dann so prickelnd ist.Da wirst du wohl trotzdem noch ein Heizband benötigen. ;)
Also, möglichst kleines Besteck, ein Fernglas macht da auch am Tag Freude. Alles andere würde ich schon aus Bequemlichkeit zuhause lassen.

Viel Spaß dort!
LG Olaf

Für Astro würde ich in die Karpaten oder Tatra reisen!
VG Frank

Kann ich nur bestätigen. Ich war im letzten Jahr auf den Seychellen und die feucht warme Luft hat nicht viel Beobachtung des Himmels zugelassen. Den besten Blick auf den Sternhimmel hatte ich durch das Flugzeugfenster !! über Kairo. Wüstenklimate sind dafür viel besser geeignet. Ich habe dort aber überhaupt nichts vermisst. Also nimm eine Taucherbrille mit mit 1x facher Vergrößerung.
VG Jan

Vor allem, wenig Lichtverschmutzung, aber VIEL Seeing.
Gilt generell für tropische Inseln.

LG
Olli

Auf den Malediven wird es pünktlich dunkel. Also weit weg vom Flughafen, keine Insel gegenüber, Abstand zu den Restaurants und schon ab 19:00 kannst du spechteln.
Ich habe zwar dort nur mit einem kleinen Fernglas geguckt, aber ohne Probleme.
Das Problem war eher, dass ich es irgendwie nicht geschafft hatte, mich weit von der Bar zu entfernen.?
Aber auch die machte gegen 22:00 zu.
Im Dunkeln wollte ich dort nicht ins Wasser, zu viele Haie und Rochen.

Im Internet fand ich dieses: "Diese sind für die Menschen ungefährlich, wenn man ihnen mit Respekt und Abstand begegnet. "
Klein meinetwegen. Aber 2m fand ich schon groß genug und es irritiert schon, wenn er erst vorbei schwimmt und dann umdreht und langsam folgt.
Weiterhin sah ich viele Rochen im Sand eingebuddelt. Es soll wohl nicht toll sein, wenn man zufällig auf einen tritt.
Mir haben die Haie hinreichend Respekt eingeflößt.
Das soll jetzt keine Angst vor den Haien auf den Malediven machen. Tagsüber ist es toll sie zu sehen.

sie waren harmlos und wenn man auf sie zu schwamm ergriffen sie die Flucht. Uns wurde das auch schon vorher von den dortigen Tauchlehrern berichtet. Mehr Ehrfurcht hatte ich vor einem Schwarm Baracudas. Aber am eindrucksvollsten waren eine Herde Mantarochen die über uns hinweg segelten...

Seeigel find ich bedrohlicher, vor allem wenn man weiter draußen diese ultra langsamfrequenten Wellen hat, und dann sinkt das Wasser immer weiter und die Stacheln kommen dem Bauch immer näher.... Gas geben angesagt.

für einen 2m Hai ist ein Mensch einfach viel viel zu groß. Neugierig sind die Viecher aber.

LG
Olli

Wir hatten kleine Haie ca. 1.2m. da hatte ich keine Angst, die sind auch ausgewichen.
Dann so ca. 2m Haie, die haben sich durch uns nicht stören lassen und sind in 2m Abstand gemütlich vorbei geschwommen. Einer ist eben auch mal umgedreht und eine Weile langsam hinter mir her.

Malediven?
Vergiss das Teleskop, nimm Scuba Gear mit, oder zumindest Schnorchel und Flossen.
Aufblaskajak wäre für ganz Überzeugte auch was, vor allem in Kombination mit dem vorher genannten.
Bei solchen Urlaubszielen hatte ich bisher noch nie Zeit für Astro.

LG
Olli

Na ja, es ging eher um die Nacht. Am Tag werde ich natürlich auch schnorcheln gehen, aber das Ziel ist eigentlich unsere Hochzeitsreise (geplant Oktober 2020 Seychellen / Corona) "nachzuholen" (wie es eben mit einem 1 J Kind geht).

Für Astro würde ich in die Karpaten oder Tatra reisen!
VG Frank

Um den südlichen Himmel zu sehen?

Lass das ganze Zeug zu Hause und nimm mich mit.
CS Harald

Wenn du jetzt geschrieben hättest "Nimm mich mit ich erklär dir den Südhimmel" wärs verlockender.

Auf den Malediven wird es pünktlich dunkel. Also weit weg vom Flughafen, keine Insel gegenüber, Abstand zu den Restaurants und schon ab 19:00 kannst du spechteln.
Ich habe zwar dort nur mit einem kleinen Fernglas geguckt, aber ohne Probleme.
Das Problem war eher, dass ich es irgendwie nicht geschafft hatte, mich weit von der Bar zu entfernen.?
Aber auch die machte gegen 22:00 zu.
Im Dunkeln wollte ich dort nicht ins Wasser, zu viele Haie und Rochen.

Danke für die Infos! Wie war es bei dir mit Dunst und auf welcher Insel warst du?

Ich weiß natürlich dass die Wüste von Australien viel besser Bedingungen liefert.

Mir ist auch klar das es auch sehr dunstig werden kann (kenne das von Zypern), aber nachdem ich nicht so der Bar-Typ bin würde es sich selbst bei mäßigen Bedingungen anbieten. Im schlimmsten Fall ist das Teleskop um sonst mit.

Hi
es kommt auf die Insel an. Ich bin auch Taucher und war schon öfter dort.
Auf kleineren nicht Wasserbungis zugebauten und mit Licht überfluteten Inseln hatte ich früher meinen alten 6" f/5 Reisedobson mit.
Das war schon cool. Sonst das 15x70 FG. Weniger cool ist der Inlandstransfer mit dem Wasserflugzeug.
Da wird alles gewogen und man wird abgezockt. Zusammen mit dem kompletten Tauchequipment das ich in jedem Fall als wichtiger erachte, hatt ich damals 43 Kilo und musste reichlich in Male nachzahlen.
CS

Vor Haien vor den Malediven hab ich weniger Angst als vor einem Schäferhund, den ich nicht kenne.

LG Olaf

Im Ägypten-Urlaub (Rotes Meer) hatte ich schon Bedenken. Wir waren zwar jeden Tag schnorcheln, aber ein paar Jahre zuvor war exakt in der Bucht, wo unser Hotel war, ein Haiangriff, der tödlich endete (natürlich nicht für den Hai).

Echt jetzt, und du willst abends Astronomie betreiben? :rolleyes:
Warum nicht? Eine ehemalige Kollegin war auf Hochzeitsreise in Namibia. Ich hätte sicher die Astroausrüstung mitgenommen. Erstens kann das Equipment werkeln, ohne dass ich die ganze Zeit daneben stehe und zweitens ist Kuscheln unterm Sternenhimmel ja auch wildromatisch.

CS,
Ulrike

Im Ägypten-Urlaub (Rotes Meer) hatte ich schon Bedenken. Wir waren zwar jeden Tag schnorcheln, aber ein paar Jahre zuvor war exakt in der Bucht, wo unser Hotel war, ein Haiangriff, der tödlich endete (natürlich nicht für den Hai).

Warum nicht? Eine ehemalige Kollegin war auf Hochzeitsreise in Namibia. Ich hätte sicher die Astroausrüstung mitgenommen. Erstens kann das Equipment werkeln, ohne dass ich die ganze Zeit daneben stehe und zweitens ist Kuscheln unterm Sternenhimmel ja auch wildromatisch.

CS,
Ulrike
Hallo Ulrike,

es kommt auf die Haiart und die Gegend an. Mit einem weißen Hai gemeinsam im Wasser vor Kapstadt wäre ich auch unentspannt. Bei den Riffhaien muss man keine Angst haben, wenn auch Respekt und gewisse Vorsicht, das gilt aber ja für alle Wildtiere. Auf einen Steinfisch zu treten, was sehr übel enden kann, ist sicher wahrscheinlicher als von einem Hai gebissen zu werden.

Zu Namibia: Wer da kein Astrozeug mitnimmt, ist selbst schuld. Da würde ich wirklich gerne mal hin, aus verschiedenen Gründen.

LG Olaf

Hallo Ulrike,

es kommt auf die Haiart und die Gegend an. Mit einem weißen Hai gemeinsam im Wasser vor Kapstadt wäre ich auch unentspannt. Bei den Riffhaien muss man keine Angst haben, wenn auch Respekt und gewisse Vorsicht, das gilt aber ja für alle Wildtiere. Auf einen Steinfisch zu treten, was sehr übel enden kann, ist sicher wahrscheinlicher als von einem Hai gebissen zu werden.

Zu Namibia: Wer da kein Astrozeug mitnimmt, ist selbst schuld. Da würde ich wirklich gerne mal hin, aus verschiedenen Gründen.

LG Olaf
Das mit der Statistik ist so eine Sache. Man findet einige Nachrichten über Haiangriffe im Roten Meer. Gemessen an der Anzahl der Urlauber insgesamt, die ohne Unfälle im Meer paddeln, sind die Angriffe natürlich verschwindend gering.

Berichte über Vergiftungen durch Steinfische sind aber noch seltener. Entweder passieren sie trotz der Wahrscheinlichkeit seltener oder aber sie sind keine Nachrichten wert.

@invicta
Viel Spaß auf deiner Hochzeitsreise mit den Sternen, Haien, Rochen, Seeigeln und Steinfischen. :p
Lass die Ferngläßer und Astrozeugs lieber zuhause und pack dafür einige Päckchen Wundpflaster mit ein.;)

Hallo invicta,

Vorweg: Malediven war ich bis jetzt noch nicht hingereist.

Ich war einige male extended in den Tropen, eher mehr Freund abseits vom üblichen Rummel des weißen Strandes, und gut Seeigel habe ich heute noch im Gedächtnis, hatte so eine Dornspitze mal 2 Monate in der Haut zurück daheim, bin halt etwas particular mit Artzbesuchen und der ging auch wieder raus.
Manche Spezies von stachligen Fischen sollte man unter klar voraussehbaren Strömungen vorein kalkulieren wie andere Objekte die schon ordentlich picksen/derb eventuell schneiden können.
Persöhnlich nur einmal wurde ich in 21Monaten unverhofft überrascht von so nem kleinen stachligen Flitzer der gerade gejagt worden war nehme ich mal an. Knapp vorbei das giftige stachlige ~max.10cm Fischle. Einmal flitzte so einer seltener vorbei.....
Manch Quallen wenn vorhanden je nach Jahreszeit sollte man Up to Date sein, manche können einen richtig derb verbrennen, hatte niemals solche Probleme, da wenn sie da sind beobachte ich das von außerhalb. Sure is the tides, nature is my guide.
Kleine Haie waren kein Thema für mich, gut wie immer kann man nicht ausschließen ein krankes verlorenes Tier, sind aber eher zu seltene solche Legenden.
Ich liebe es zu tauchen ohne Flaschen, mit ein par Flossen und sehr langsam das ich dabei knapp schlafen konnte. Gut sicher ist keine Lesson hier notwendig, man weiß evident das vor dem weiterfliegen alles seine sichere Zeit braucht. Sollte kein Thema sein wer das mag.

Astro: Ich muss dir gestehen das ich immer Nachts meine Nase nach oben hatte(logisch bei dem Angesicht), aber bei der extrem hohen Luftfeuchtigkeit/Temperatur waren meine simplen Marine Porros 7x50 so ziehmlich das einzige das ich mitnahm ab meiner 2.Tour. (Plus mein Wahn mit der Vogelfauna ,wo ich doch so nen viel zu schweren schnellen AF mitgenommen hatte).

Relax, lebe dich ein für die kurze Zeit, und lass es dir gut gehen, übertrage deine Freude und Ruhe auf die nächsten.
Bei solchen thermischen Bedingungen wenn man schon kann, kommt nur das beste von einem, erlaube ich mir rückblickend zu sagen.

Clear skies,
- Martin

Zu einer nachgeholten Hochzeitsreise würde ich nur ein ganz kleines Fernglas mitnehmen, das auch am Tage brauchbar ist.
Sonst heißt es später beim Scheidungstermin "... erst die Hochzeitsreise verschoben, dann abends stundenlang draußen, und ich mit dem Kind allein, 'n Teleskop mußte mit - aber keine Wundpflaster!"
Warte noch ein Weilchen, nimm' dir dann 8 Wochen frei, und flieg' dann mit der Familie nach Neuseeland oder gleich nach Französisch Polynesien.
So hab' ich's jedenfalls gemacht - unvergesslich!
Grüße
Dietrich

LG
Olli
Gilt nicht für z.B.

LG
Olli
Hi Olli, das kann man nicht so generell sagen. Chris Go auf den Philippinen und Süssenbach in der Karibik haben extrem gutes Seeing.
CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben