Manfred Piepers Projekt zum Einnorden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Christoph_Stahl

Aktives Mitglied
Eine kleine Nachfrage....

Der leider verstorbene Manfred Pieper ( ehemalige Webseite: www.astroselbstbau.de) hatte sich zuletzt mit dem Einnorden von parallaktischen Montierungen beschäftigt und einige sehr interessante Ergebnisse bzw. Erkenntnisse veröffentlicht. Da die Webseite abgeschaltet ist, meine Frage: Hat irgendein Sternfreund die veröffentlichten Seiten noch zur Verfügung?

Grüße

Christoph
 
Hallo Michael und Alex,

besten Dank für die rasche Antwort. Der gesuchte Artikel ist allerdings erst später erschienen. Ich hatte ihn noch zur Korrektur gelesen und habe auch noch einige Kommentare und Nachfragen von Herrn Pieper auf meinem Rechner. Aber leider nicht den gesamten Artikel.

Christoph
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nochmals an alle Interessierte....

Der leider verstorbene Manfred Pieper ( ehemalige Webseite: www.astroselbstbau.de) hatte sich zuletzt mit dem Einnorden von parallaktischen Montierungen beschäftigt und einige sehr interessante Ergebnisse bzw. Erkenntnisse veröffentlicht, die das Einnorden entscheidend verbesserte. Da die Webseite nur bis 8/2008 in Archiven vorhanden ist meine Frage: Hat irgendein Sternfreund die veröffentlichten Seiten noch zur Verfügung?

Grüße

Christoph
 
Hallo Christoph,

den Artikel hatte ich mir teilweise damals ausgedruckt. Wegen einer desolaten Tintenpatrone wurde das Ergebnis zwar streifig, aber es lässt sich aus meiner Sicht alles brauchbar erkennen. Falls Du überhaupt noch Interesse hast, schicke ich Dir einen Scan. Meine Adresse: dankmeier@t-online.de

Gruß

Wilfried
 
Hallo Wilfried,

da ich annahm, dass niemand etwas abgespeichert hatte, habe ich Deine Antwort erst neulich gelesen. Falls Du die Ausdrucke noch hast, wäre ich schon interessiert.

Meine Adresse: catstahl(ätt)web.de

Besten Dank

Christoph
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben