Manfrotto 410 Getriebeneiger sinnvoll?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mario Stroblmayr

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Mein Kugelkopf ist schon alt und nicht mehr im besten Zustand. Daher möchte ich ihn demnächst ersetzen.
Nun käme ich billig an einen gebrauchten Manfrotto 410 Getriebeneiger (den hier: Junior Getriebeneiger mit Drehknöpfen )

Hat jemand Erfahrung mit diesem oder einem ähnlichen Neiger?
Ein massives Foto-Stativ habe ich - daran scheitert es also nicht.
Eignet sich so ein Neiger für kleinere Teleskope (Coronado PST, kleiner Reiseapo, usw.) und Ferngläser?
Alles was drauf soll hat auf meinem Kugelkopf, der ebenfalls bis 5kg ausgelegt ist, kein Gewichtsproblem - vom Gewicht her sollte es also passen.
Die Getrieberäder für die Feineistellung sehen recht praktisch aus, als könnte man damit auch recht brauchbar durch Drehen nachführen ...

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen, da ich noch nie mit einem Getriebeneiger gearbeitet habe und mir nur Videos der Benutzung ansehen konnte.

Danke, Mario

Hallo,

mir erschien das Teil schwer bedienbar, leider ist das der einzig bezahlbare Neiger mit halbwegs ordentlicher Stabilität.

CS
Jörg

Hallo Mario,

bei mir sitzt die Kamera mit Teleobjektiv für die Nachführung
auf genau so einem Teil. Das funktioniert bestens.
Drehen und Nachführen ist nicht möglich, da die Getriebe
sehr schwergängig sind und beim Drehen alles wackelt.
Zum schnellen Verstellen gibt es den kleinen 4-armigen
Hebel hinter dem Knopf.
Das Teil ist super für Architekturfotografie und auch auf einem Nano-Tracker
o.ä. sehr praktisch, allerdings auch etwas schwerer als gängige Kugelköpfe.

Grüße, Klaus

Hallo zusammen,
ergänzend zu dem schwergängigen Getriebe: Die erreichbare Höhe liegt nach meiner Erinnerung irgendwo um die 30°.
Wenn man ihn um 180° dreht, geht mehr. Allerdings liegen dann die Drehknöpfe "doof"...

Hallo Mario,

Ich hatte mal Gelegenheit mit so einem Neiger zu beobachten und fand ihn sehr unpraktisch. Wie schon gesagt sind die Getriebe sehr schwergängig, was die Nachführung nach ein paar Minuten für mich sehr nervig macht. Das Teil ist super um eine Kamera präzise auszurichten, aber für visuelle Beobachtungen mit einem Teleskop finde ich einen klassischen Videoneiger oder eine azimutale Montierung deutlich geeigneter.

Bis dann:
Marcus

Danke für eure Hinweise und Erfahrungen.

Ich kam ursprünglich auf die Idee als ich das billige Angebot des gebrauchten Manfrotto 410 (unter 100 Euro) sah und im Netz einige Fotos mit Teleskopen auf solchen Getriebenegern entdeckte (z.B. https://astromart.com/images/classifieds/9/473549-2.jpg )

Aber dann doch eher nicht - ich dachte das Bewegen sei damit wohl angenehm, aber wenn ihr von der Schwergängigkeit schreibt, dann wird das nichts für mich.

Somit wird es wohl ein klassischer Videoneiger!
Oder ist da bei der Nutzung eines Fernglases dann der Hebel des Neigers im Weg?

Mario

Hallo Mario,

ich hatte ca. 2 Jahre den 410 im Einsatz, zum einen natürlich für Kameras und zum anderen für kleine Teleskope. Als ich dann auf den 405 umgestiegen bin wusste ich sofort, dass ich den (für mich) richtigen Getriebeneiger gefunden habe. Zwischen diesen Modellen liegen Welten, was die Stabilität und Feinfühligkeit angeht.

Die etwas umständliche Bedienung wird dadurch wettgemacht, dass ich einen Getriebeneiger immer zweifach nutzen kann: für die Fotografie und für die Beobachtung (das war für mich entscheidend, da ich keine Videoaufnahmen mache).

Ich stimme meinen Vorpostern zu, dass ein Videoneiger für das reine Beobachten praktischer ist, diesen kann ich persönlich dann aber nicht für die für mich wichtige Fotografie nutzen.

Falls es nur um die reine Beobachtung gehen sollte, bist du mir einem Manfrotto 501 (gebraucht) oder 502 (neu) gut beraten.

Den 501 findet man des öfteren schon mal gebraucht:

Manfrotto Video-Neiger 501 HDV

Clear skies,
Jörg

Danke!

Da ich nicht über 100 Euro gehen möchte, wird es wohl ein solcher gebrauchter Videoneiger (denn der 405 ist einfach zu teuer für mich).

Ich nutze den Getriebeneiger super erfolgreich mit allem was ich habe, auf einem stabilen Manfrotto Stativ, von 10mm bis zu 1200mm... mein ED80/600 mit DSLR trägt er mit Barlow für Sonnen- und Mondaufnahmen alles perfekt. Er hat keinen Limit in der Verstellung nach oben, also in den Himmel, wenn man die Trägerplatte andersherum als angezeigt am Teleskop befestigt.

Seit einem Jahr nutze ich ihn als Unterbau auch für einen Nanotracker.

Das Ding ist das Beste was ich fotografisch im Einsatz habe, na, zusammen mit dem Stativ...

Lohnt sich wirklich!

Gruß
Ernie

Mein ED 80/600 hat 600mm... mit der Televue habe ich 1200mm. So ist die Sonnenfinsternis, der Mond oder die die Sonne bei der 50d fast formatfüllend. So fotografiere ich seit Jahren auf meinen Reisen.
Das Wichtigste ist der Unterbau, das Stativ. Und ja, das geht ;)

So,

wie versprochen hier ein paar Bilder von dem Setup mit dem Getriebeneiger.

Link zur Grafik: http://astrosquirrel.synology.me/Internet/neiger_1.jpg

Link zur Grafik: http://astrosquirrel.synology.me/Internet/neiger_2.jpg

Link zur Grafik: http://astrosquirrel.synology.me/Internet/neiger_3.jpg

Link zur Grafik: http://astrosquirrel.synology.me/Internet/neiger_4.jpg

Link zur Grafik: http://astrosquirrel.synology.me/Internet/neiger_5.jpg

Link zur Grafik: http://astrosquirrel.synology.me/Internet/neiger_7.png

Link zur Grafik: http://astrosquirrel.synology.me/Internet/neiger_8.png

Link zur Grafik: http://astrosquirrel.synology.me/Internet/neiger_6.jpg

Nochmals - dieser Neiger ist sein Geld wert!!! Mit passendem Unterbau und etwas Mitdenken (Schwerpunkt auf einem Stativbein etc) und Nutzen der Möglichkeiten der Kamera (Vorauslösung, Selbstauslöser etc) ist das eine (meine) Light-Kombi für meine Dienstreisen, auch mit Teleskop!
Mit Nanotracker und Weitwinkel bzw 200mm Objketiv geht das sowieso!!

Gruß,

Ernie

PS: if it is stupid and it works, it ain't stupid ;)

Hallo,
hübsche Bilder aber
da kann mir keiner erzählen, dass dieser Aufbau während
dem Verstellen nicht wackelt. Mein Fotostativ ist annähernd baugleich
und selbst bei halb ausgefahrenen Beinen, 50fach, und dem leichten kurzen 5,6/500 Rubinar kann man zwar präzise einstellen, sollte dann aber die Finger
weglassen.
Es beruhigt sich sehr schnell und dann sind kurz
belichtete Aufnahmen möglich.
Wenn man die Mittelsäule entfernt wird es besser.
Bei mir ist für solche Zecke ein Manfrotto #136 Fluidkopf
im Einsatz. Den gab's gebraucht bie Sauter für 25.-€
Dann kann man mit dem Teleskop/Teleobjektiv auch mal
ein Wildtier verfolgen.

Grüße Klaus

Danke für eure Meinungen und die Bilder.

Ich muss wohl echt versuchen zu testen - im Idealfall direkt einen Videoneiger und den Getriebeneiger im Wechsel.

Wie empfindest du denn das Nachführen der Sonne visuell mit dem Getriebeneiger, Ernie?
Klappt das gut mir dem Drehen der Knöpfe?

Mario

Hallo Mario,
ich verwende diesen zum Schnellspechteln und Mond-Sonne Knipserei.

https://www.amazon.de/Manfrotto-MVH502AH-Fluid-Neiger-flacher/dp/B006TZE0UQ

Drauf ist mein TS 80 und bald ein Vixen A80M.
Lässt sich sauber schwenken, dank Variable Fluid-Friktionskontrolle, und hält auch einiges an Gewicht.
Wenn du willst, lege ich hier mal ein oder zwei Bildchen ab. Muss aber erst umbauen.
Musst dich aber beeilen mit der Bestellung, Angebot von 123,00€ läuft in 9 Stunden aus.
Gruß
*entfernt*

Hallo!

Musst dich aber beeilen mit der Bestellung, Angebot von 123,00€ läuft in 9 Stunden aus.

Black Friday kommt erst noch, dann wird es wieder billiger. Und wenn nicht dort, dann woanders... :)

Grüße
Maximilian

PS: Und mach nicht den Fehler, wie ich vor vielen Jahren mal auf einer Messe, Stativteile von „Walimex“ zu kaufen. Die sehen zwar den Vorbildern sehr ähnlich, taugen aber bestenfalls dafür sie nachts am Beobachtungsplatz nach Wildschweinen zu werfen.

Hallo Maximilian,
Also wenn ich den Link öffne, steht da was von 9 Stunden ohne schwarzen Freitag, sondern Cyber-Monday-Woche.
Zur Zeit brauche ich nichts besonderes und nur da kaufen, wenn man sicher ist und eventuell ein Rückgaberecht hat. Denn wie schnell verkauft man sich;) mit Astrogeräten.
Gruß
*entfernt*

Hallo!

...Also wenn ich den Link öffne, steht da was von 9 Stunden ohne schwarzen Freitag, sondern Cyber-Monday-Woche.

Ja, da hast Du schon recht. Aber das ist nicht der einzige Laden der diese Dinger verkauft. Und zur Zeit bekomme so viele Mails zum Black Friday dass ich mich wundern würde, wenn da nicht das eine oder andere Angebot dabei wäre...
Ist halt meine Erfahrung, dass es auf jedes zeitlich begrenzte Super-Sonderangebot ein paar Tage später ein noch besseres Super-Super-Sonderangebot folgt.

Grüße
Maximilian

Wenn du diesen für weniger als 123€ bekommst, dann bist du ein Glücksmensch. Viel Glück!
Gruß
*entfernt*

Danke für eure Meinungen und die Bilder.

Ich muss wohl echt versuchen zu testen - im Idealfall direkt einen Videoneiger und den Getriebeneiger im Wechsel.

Wie empfindest du denn das Nachführen der Sonne visuell mit dem Getriebeneiger, Ernie?
Klappt das gut mir dem Drehen der Knöpfe?

Mario

Ja, das geht! Natürlich ist das keine EQ8, aber ich habe damit Sonnenfisnternisse, Mondfinsternisse, Transite etc. mit der Spiegelreflex fotografiert. Das drehen an den Verstellknöpfen geht ganz weich, aber natürlich kann man dabei nicht fotografieren, also die Kombi ist sicher nix für Hand-nachgeführte Aufnahmen...

Aber Verstellen und dann fotografieren ist absolut problemlos.

Gruß
Ernie

Hallo, zur Vollständigkeit meiner Beiträge!
habe jetzt meinen Vixen A80M f/11.4 für Mond und Planeten und zum Schnellspechteln.
Sitzt derzeit auf einem Manfrotto Fluid Videoneiger MVH502AH und durch die lange Schnellwechselplatte relativ sicher und die Dreh- und Schwenkbewegung läuft auch leicht. Alles auf einem Manfrotto 550PROB Stativ.
Hänge mal ein Bild ran.
Gruß
*entfernt*

Anhänge

• IMG_7928 [800x600].JPG
    IMG_7928 [800x600].JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 434
Ich kann den 410er auch empfehlen für eine DSLR, den Nano Tracker oder einen kleinen Refraktor fürs schnelle Beobachten!
Falls es dennoch ein Fehlkauf für dich war, wirst du den auch schnell wieder los - Manfrotto ist einafch Qualität ;-)

Grüsse, David

Hi David,
also mein 410er ist für die Positionierung vom Guidingscope
perfekt oder für Landschaften oder alle Objekte die sich nicht bewegen.
Nachführen möchte ich damit nicht müssen.
Das kann selbst eine EQ-2, und die gibt es fast geschenkt, besser.
Der 410er ist gut und hat seine speziellen Einsatzgebiete.
Viele Grüße
Klaus

Danke für die vielen Antworten!

Ich habe den Black Friday genutzt und mir einfach den Manfrotto 410 Getriebenneiger und als Alternative den Manfrotto 502 Videoneiger bestellt und beide getestet.

Fazit: Beide gut, aber der Getriebeneiger ist auf Grund der schwergängigen Feineinstellung nichts, mit dem ich über längere Zeit nachführen möchte. Daher ging der zurück und der 502 Videoneiger blieb direkt (das Black Friday Angebot war mit unter 150 Euro recht gut). Und auf den gebrauchten 410er wird somit verzichtet ...

Danke an alle,
Mario

Hallo nochmal,
in meinem Post #24 habe ich ja geschrieben was ich verwende.
Nun habe ich einige Zeit getestet und das "Gezittere" beim Fokussieren nervt mich.
Um aber schnell mal zu schauen und nicht den ganzen anderen Schamotter (siehe Profilbild) rauszuschleppen brauche ich was stabileres.
Habe da an die Vixen Porta II oder an Skywatcher AZ-5 Deluxe gedacht. Verwendet jemand eins von den beiden und ist, was Standfestigkeit und Nachführen bzw. Fokussieren betrifft, zufrieden damit?
Vielen Dank.
Gruß
*entfernt*

nutze den manfrotto seit jahren an meiner astrotrac als polblock und bin sehr zufrieden damit.
der manfrotto trägt also die astrotrac, einen darauf montierten novoflex magic ball, darauf meine nikon + sigma 180/2.8 APO. kommt also einiges an gewicht zusammen. und das hält er bombenfest!
für visual würde ich ihn nicht nehmen, für die AT ist er ein hammer.

lg
andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben