Hallo Huckleberry,
hast Du eigentlich darauf geachtet, daß die Okulareinstellung, die Dein Fernglas hoffentlich an (mindestens) einem der beiden Okulare hat, auf der Nullmarke steht? Falls das Okular stark verstellt gewesen sein sollte, könnte der Fehler durch Auf-Null-Stellen schon behoben sein. Ansonsten gebe ich Dir den folgenden Rat.
Wenn Dein Fernglas je nach Fokussierung (an der Walze zwischen den beiden Rohren) mal links scharf und rechts unscharf bzw. umgekehrt rechts scharf und links unscharf abbildet, dann denke ich zuerst an folgende zwei Möglichkeiten:
1. Deine Augen haben etwas unterschiedliche Sehschärfe, was Dir aber noch nicht aufgefallen ist, weil die Differenz vielleicht noch unter 1 dpt (Dioptrie) oder nur knapp darüber liegt. Die starke Vergrößerung durch das Fernglas führt jedoch zu einer ganz, ganz, ganz erheblichen Verringerung der Schärfentiefe relativ zu der mit bloßem Auge (ich empfehle Dir, die in den letzten beiden Monaten hier geführten Diskussionen zum Thema Schärfentiefe zu lesen, die mit diesem Stichwort leicht zu finden sind). Deshalb merkst Du bereits eine geringfügige Differenz zwischen beiden Augen sehr deutlich. Lasse also mal jemanden anderen, der auf beiden Augen gut oder zumindest gleich gut sieht (kann auch ein Brillenträger mit korrekt angepaßter Brille sein), durch Dein Fernglas schauen, ob auch er/sie denselben Effekt bemerkt. Umgekehrt kannst Du Dir mal ein neues, garantiert einwandfrei justiertes Fernglas möglichst hoher Vergrößerung bei einem Bekannten oder im Laden eines Foto- oder Astrohändlers oder Optikers ansehen, um festzustellen, ob Du auch damit denselben Effekt hast. Wähle kein Billigglas, sondern nimm ein Leica, Zeiss, Swarovski oder auch Docter oder Minox, denn da kannst Du eigentlich sicher sein, daß es im ladenneuen Zustand einwandfrei ist, was für viele Billigfabrikate nicht gilt.
Wenn sich zeigt, daß Deine Augen tatsächlich so unterschiedlich sind, dann ist das aber bei einem ordentlichen Fernglas immer noch kein Problem, weil sich zumindest eines der Okulare so justieren läßt, daß die Dioptrien-Differenz zwischen Deinen beiden Augen ausgeglichen wird. Die Vorgehensweise beschriebe ich gleich nachfolgend unter Punkt 2.
2. Die Okulare Deines Fernglases sind unterschiedlich eingestellt. Ich kenne leider Dein Glas nicht aus eigener Erfahrung, und auf der TS-Website ist das Foto des 15x70 aus einer so ungünstigen Richtung aufgenommen, daß man nicht sehen kann, ob es eine Okulareinzelverstellung hat. Normalerweise aber müßte es die eigentlich haben, sonst würde ich es zum Schrott zählen. Weil ein Mitteltrieb vorhanden ist, würde die Einstellbarkeit eines einzigen der beiden Okulare genügen. Dann schaue erst mit dem Auge durchs Fernglas, dessen Okular nicht verstellbar ist, und fokussiere mit dem Mitteltrieb, bis das Bild optimal scharf ist. Dann schaue mit dem anderen Auge (das nach Deiner Beschreibung nun denselben Gegenstand unscharf sehen müßte) und fokussiere NICHT MIT DEM MITTELTRIEB, sondern mit der betreffenden Okulareinstellung, bis Du auch in diesem Rohr denselben Gegenstand scharf siehst. Damit hast Du beide Okulare entweder auf gleiche Einstellung gebracht (falls Deine Augen gleich sind) oder eine solche Dioptrien-Differenz eingestellt, daß sie die Unterschiedlichkeit der Sehschärfe Deiner Augen kompensiert. Diese Okulareinstellung sollte nun nicht mehr verstellt werden. Wenn auch andere Personen das Fernglas benutzen und aufgrund anderen Sehschärfe-Unterschiede ihrer Augen die Okulareinstellung ändern müssen, solltest Du eine Markierung an der Okulareinstellskala anbringen oder Dir die Einstellung merken, um sie ohne langes Neujustieren schnell wiederherzustellen.
Falls bei Deinem Fernglas nicht nur an einem, sondern an beiden Okularen eine Verstellung möglich ist, spielt es im Prinzip keine Rolle, mit welchem Auge Du den oben beschriebenen Justiervorgang (mit der Fokussierung am Mitteltrieb) beginnst. Falls die Okulareinstellung nicht nur eine Skala mit Strichlein hat, sondern auch mit Null-Markierung, dann bringe bei dem Okular, durch das Du zuerst schaust, die Okulareinstellung auf diese Nullmarke. Allerdings kann es bei größeren Sehschärfeunterschieden sein, daß es Dir nicht auf Anhieb gelingt, zu gleicher Schärfe für beide Augen zu kommen, weil der Verstellbereich am nachjustierten Okular nicht groß genug ist. Dann fokussiere den noch fehlenden Rest für volle Schärfe am zweiten Auge nun mit dem Mitteltrieb nach, schaue dann wieder nur mit dem ersten Auge durch das auf Null eingestellte Okular und verstelle jetzt auch hier das Okular, bis Du denselben Gegenstand auch hier scharf siehst. In diesem Falle wird an beiden Okularen eine entgegengesetze Einstellung resultieren, also an einem auf der mit + markierten Seite von Null und am anderen auf der mit - markierten Seite. Diese beiden Einstellungen solltest Du Dir wieder merken oder markieren.
Sollte Dir meine Beschreibung nicht genügen, dann lasse Dir von einem Fernglasbesitzer oder Händler (an einem seiner Porrogläser) zeigen, wie man eine Anpassung der Okulare an unterschiedliche Sehschärfe beider Augen bei einem Porrofernglas durchführt. Lasse es Dir nicht an einem Dachkantglas zeigen, denn dort ist diese Korrektureinstellung ganz anders (nämlich integriert im Mitteltrieb) gelöst, so daß Dir das bei Deinem Porrofernglas nicht weiterhilft.
Eigentlich müßtest Du damit zu einwandfreier Schärfe für beide Augen kommen. Erst wenn es Dir nicht gelingt, würde ich einen Defekt vermuten. Dann solltest Du das Fernglas am besten zu TS (Wolfi Ransburg) zur Überprüfung und Justage schicken.
MfG Walter E. Schön