Mare Humorum und Frage/Aufruf zu Krater Mersenius

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ries
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ries

Aktives Mitglied
Hallo,

am 23. April nahm ich ein paar SER für ein Mare Humorum -Mosaik auf. Die Uhrzeit war kurz vor Mitternacht.

Daten wie üblich 18" Newton und Gerd Dürring Barlow AL5L-II und IR-pass Filter, Firecapture Häkchen bei 16bit, Autostakkert3 25% von 3000 Bildern gestackst, Häkchen bei 1,5 x Driizzel.

Hier mal das 6-Felder-Mosaik das dabei rauskam:

Mondmosaik_Mare_Humorum_ICE_GDB_IR_20210423_2800A.jpg

Link zur Vollversion 2800x2900

Zeitpunkt war ca. 2 Stunden später als das Cassendi-close up. Seeing war ähnlich.

Nun zu meiner Frage/Aufruf
Natürlich schaut man sich die Aufnhame bei der Bearbeitung genauer an. Dabei viel mir das feine Rillensystem im Kraterboden von Mersenius auf.

hier eine etwas hellere Darstellung als im Mosaik und in Originalgröße
Detail_Mersenius_GDB_IR_20210423.jpg

Bitte nicht mit Rima Mesenius (große Rille östlich des Kraters) verwechseln. Die mein ich nicht;-). Ich mein die feinen Rillen am Kraterboden.

Weiß wer, wie die heißen?

Bilder davon hab ich nur in diesem Artikel von Lambert Spix gefunden. Drittes Bild runterscrollen, von der NASA

Bei Google-Bilder von Mersenius ist die Auflösung zu niedrig, der Krater zu finster oder voll beleuchtet. Ich vermute, die Rillen sind bei hohem Sonnenstand sehr schwer oder nicht zu knacken. Wäre interessant, ob wer von euch auch schon mal die Rillen drauf hatte, bzw. ab welcher Beleuchtung sie nicht mehr drauf sind.
Mersenius hat es natürlich schwer durch die Nähe von Cassendi, und wird leicht übersehen, aber vielleicht findet ja der eine oder andere von euch was auf seiner Festplatte....

Hier noch ein weiteres Detail am Mare Humorum. Der Krater Doppelmayer mit Rima Doppelmayer. Der Zentralberg soll laut fotografischen Mondatlas (Occulum-Verlag) wie eine Pyramide aussehen, wenn die Beleuchtung passt.....

Detail_DoppelMayer_RimaDoppelmayer_GDB_IR_20210423.jpg

Ist schon erstaunlich, was man am Mond alles findet, wenn die Auflösung nicht hoch ist...Bauwerke, Werkzeug, Gesichter und andere Körperteile,-).

LG Wolfgang

Hallo Wolfgang,
sehr schön e Aufnahmen. Danke für den Hinweis. Ein gutes Ziel für die Zukunft.
Viele Grüße und jederzeit cs
Witold

Hallo Wolfgang,

da sind dir beeindruckende Aufnahmen gelungen. Großartig!
Zu den Rillen kann ich leider nichts beitragen. Notfalls frag doch einmal die Internationale Astronomische Union (IAU).

Aber sicherlich weiß einer der hiesigen Experten mehr. Ich bin gespannt!

Gruß

Manfred

Ist schon erstaunlich, was man am Mond alles findet, wenn die Auflösung nicht hoch ist...Bauwerke, Werkzeug, Gesichter und andere Körperteile,-).

LG Wolfgang
Hallo Wolfgang,
da liegst du falsch, in Wahrheit ist es doch genau andersrum: Je höher die Auflösung, desto mehr interessante Details treten hervor, die dann natürlich auch irdischen Dingen ähnlich schauen können. Erst vor zwei Tagen entdeckte ich an der Grenze zwischen Davy und Pallisa einen Moai.
Diese, für mich neue Osterinselstatue, wird erst bei etwas höherer Vergrösserung sichtbar, eine zweite, die allgemein bekannte Steinmaske im Juragebirge in der Nähe von Bianchini ist etwas leichter zu sehen.
Mersennius, ein großer Krater am Rand des Mare Humorums,(den man mit Doppel N schreibt), den man wohl kaum übersehen kann, hat ganz ähnlich wie Gassendi( den man übrigens mit G und nicht mit C schreibt) ein ganzes Gespinnst an Rillen, die noch zahlreicher( ca. 20 Stück) und feiner sind.

CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir die Seite in Ruhe auf den Desktop anschauen. Kam noch nicht dazu. Auf den Handy etwas lästig. Vermessen geht damit glaube ich auch.

Lrock

Gruß,
Martin.

Moin,
habe gerade mal den „Fotografischer Mondatlas » von Weigand et al.
durchgeschaut. Dort findet sich nur eine kleine, nicht gut aufgelöste Aufnahme.
Von Rillen keine Sicht. Auch in der Beschreibung keine Erwähnung.
Ebenso im Ruekl keine Info.
Mit den modernen Kameras und den mittlerweile grossen Oeffnungen
fehlt vielleicht noch ein Atlas mit eben hochaufgelösten Aufnahmen.
Interessant halt, wenn die Aufnahmen durch Amateure und ihr Equipment
entstanden sind.
Tolle Aufnahmen sind hier zu sehen. Bin immer wieder begeistert!

Gruss,
Arne

Moin!

Schön detaillierte Aufnahme. Im "Reiseatlas Mond" von Ronald Stoyan sind die Rillen zu sehen. Aber das sind ja auch NASA Bilder vom "Lunar Reconnaissance orbiter"

Grüße,
Erik

Hallo an Alle,

Danke für die positiven Komentare und Infos!

@ Mike: bin auch schon über 50 und sollte mir endlich eine Lesebrille zum Computer legen;-). Zur Auflösung: hatte den Link zum NASA-Bild im Kopf als ich das schrieb. Die Raumsonden lösen halt dann noch stärker auf und alle Formen zerfallen zu Geröllhalden und sonstiges;-). Aber wahrscheinlich ist das immer so. Mit freiem Auge sehen manche ein Mondgesicht oder Micki Maus, die Teleksope entdecken wieder andere Ähnlichkeiten und wahrscheinlich hat Neil Armstong auch irdendwelche Analogien gesehen, als er über den Mond wanderte;-).
Hast du das Rillengespinnst in Mersennius selber schon gesehen? Und wenn ja, gibts da ein Zeitfenster wie beim Alpental, wo es dann nicht mehr geht?

Gibt es eigentlich im Netz eine Sammlung über die auffälligen Mondformationen? Die Deep Skyler haben ja auch ihre Asterismen..... Wäre jedenfalls interessant, die mal mit der Kamera oder visuell anzuschauen.....

@ Martin: Extra Dank für den Link. Kannte ich nicht und ist wirklich super! Die Rillen dürften so um die 200-300m breit sein. Die kleinsten Krater sind unter 1km gegen 500m groß.....

LG Wolfgang

Hallo zusammen,

in allen meinen Büchern/Atlanten zum Mond wird Mersenius mit nur einem "n" geschrieben.
Im 21st Century Atlas of the Moon von Wood und Collins ist auf S.64 eine Abbildung von Mersenius. Es handelt sich aber auch um eine Aufnahme der Lunar Reconnaissance Orbiter Camera (LROC). Die Rillen sind sehr schön zu sehen.

Hier mein Bild von Mersenius vom 26.3.2021 ca. 23:45 Uhr (12" Meade ACF bei f10 und ASI178M, das Seeing war gut bis sehr gut):

Mersenius-Detail.jpg

Ich habe das Bild extra hart bearbeitet, um auch die feineren Rillen herauszubekommen, aber die sind für 12" wohl echt grenzwertig.

Viele Grüße

Heiko

Hallo Heiko,

toll dass du die Rillen auch drauf hast! Sie gehen also auch bei höheren Sonnenstand! Ich denke, dass sie bei niedrigeren Sonnenstand auch für dich leichter zu machen sind. 12 oder 18" ist wahrscheinlich nicht so gravierend wie der Einfluß des Seeings. Am 23. wars bei mir anscheinend ganz gut. Die Nacht davor wären sie vielelicht bei mir auch nicht drauf gewesen... Zumindest ein paar Felder waren total unbrauchbar.

LG Wolfgang

Moin! Im Vergleich mit der Sichtbarkeit der Gassendi-Rillen müßte die größte Rille im Mersenius bei idealer Beleuchtung mit einer guten 6"-7" Optik visuell zu knacken sein. Ich hoffe, bald mal Gelegenheit zu haben, das zu überprüfen!

Gruß und CS, Michael

Hallo Michael,

würde mich über eine Rückmeldung freuen, ob es bei dir geklappt hat! Leider werden in den nächsten Monaten die Bedingungen schlechter, da der Mond zu den günstigen Zeiten immer niedriger am Himmel steht...

@ Heiko: hab auch noch mal meine Bilder vom 26. 3 angeschaut und auch Mersenius auf einem Mosaikfeld drauf. Bei normaler Bearbeitung war wenig (fast gar nix) zu sehen. Härter bearbeitet sieht man ein wenig mehr, aber nicht so gut wie bei dir.
MosaikMersenius_GDB_IR_20210326_Kontrast.jpg

Das Feld mit Mersenius wurde eher am Ende der Nacht aufgenommen, als das Seeing immer schlechter wurde.
Gutes Seeing, optimale Beleuchtung durch niedriegen Sonnenstand und kontrastreiche Bearbeitung und die Rillen sind sicher zu knacken.

LG Wolfgang

Nachtrag: hab gestern auch ein paar SER von Mersenius aufgenommen. Seeing war aber grottenschlecht. Da waren kaum die größeren Krater am Kratergrund erkennbar

Hallo Lunatiker,
bin erst heute zu den Ablichtungen vom 24.04.2021 vorgedrungen. Anbei ein Bildchen als Test mit einer ASI 1600mmp am 12" SC f/10. Der Seeing war nicht so berauschend, Trotzdem sind einige Einzelteile auch in Mersenius sichtbar.
Viele Grüße und cs
Witold

Mond_Gassendi_150 (2).jpg

Hallo Wolfgang.
Dein Mosaik oben im Einganspost........... einfach nur Grosses Kino und super ausgearbeitet.
Was macht Dein Interesse an unserem Stern ? Laaaaange nichts mehr von Dir gesehen.
CS und beste Grüsse, Jozef

Hallo Witold und Jozef,

Danke für euer Beiträge!

@ Witold: du scheinst kurze Zeit vor mit bei Mersenius gewesen zu sein;-). Der Kraterboden ist eine Spur weniger ausgeleuchtet. Die Kleinkarter kann man erkennen, aber bei den Rillen ist in der von dir gezeigten Bildgröße kaum was zu sehen.....Ist das die Originalgröße oder eine Verkleinerung? Wenns eine Verkeinerung ist, kannst du vielleicht einen Mersenius-Ausschnitt posten und auch die Helligkeit etwas anheben....Ungefähre Uhrzeit der Aufnahme würde mich auch interessieren.....

@Jozef: Vielleicht folge ich auch einen langjährigen Zyklus wie die Sonnenflecken;-). Spaß bei Seite, Grund war viel profaner. Zeitmangel und technische Probleme. Meine Sternwartenrechner mit den ganzen Kamerasoftwares läut bei mir noch unter Win7. Vor ein paar Jahren ging dann die AL5 nach enem Win-Update nicht mehr. Da das Sonnenfleckenmaxium damals eh vorbei war und ich unter Tags immer weniger Zeit für Astro hatte, kümmerte ich mich lange Zeit nicht um das Prolem und war froh, dass die CCD-Kamera für Deep Sky weiter lief. Erst nachdem der Win7 suport eingestellt war und nichts mehr upgedatet wird, hab ich die Planetencam wieder zum laufen gebracht, aber dann lange troztdem nichts damit gemacht. Erst im November hatte ich aus Wetterfrust (DS ging lange nicht) mal in einer seltenen klaren Nacht auf Mars und Mond gehalten. Das ging ganz gut und ich sah, dass die AL5 wieder stabil läuft. Hab sogar dann mal unter Tags ein paar Sonnen-SER aufgenommen;-). War aber nicht viel los. Die Wintersonne ist was für euch Experten;-). Jetzt steht die Sonne höher, wird lansam aktiver und ich muss wirklich mal ein ein wenig Zeit in die Sonne investieren. Mal schauen ob mein Equpment noch was taugt...
Hab mich zwar hier ziemlich rar gemacht, aber deine Sonnenbeiträge sind oscarreif, um beim Kinothema zu bleiben.

LG Wolfgang

Hier mal eine Seite, bei der man sehr schön seine Beobachtungen / Fotos mit hochauflösendem Material vergleichen kann (Auch mal mit den Layern und Overlays links spielen), als Beispiel direkt mal auf Mersenius gezoomt:
Anscheinend gibt's da nicht wirklich viel mehr Benennungen, oder sie sind hier einfach auch nicht dabei.

LG Michael

Hallo Wolfgang,

habe das Foto noch einmal in Registax6 kurz neu bearbeitet und geschärft (wie früher ;-) und aufgehellt. Hier das Bild in voller Auflösung:
00_07_02_l3_ap17706_Drizzle15_conv_10 (2).png

und hier ein Ausschnitt:

00_07_02_l3_ap17706_Drizzle15_conv_10 (3).png

Ich habe das Video exakt um 00:15 Uhr gedreht. Der Seeing war an dem Abend bei uns eher durchschnittlich und es war hinzu ein Test mit der ASI 1600 mmp die bei der Auflösung sehr langsam ist (nur um die 10 Bilder pro Sekunde). Aber trotzdem man sieht einige Einzelheiten mehr als bei der ersten Version :)
Viele Grüße
Witold

Hallo Witold,

dann warst du sogar ein paar Minuten später drann als ich;-)! Aber super, da hast du durch die Bearbeitung noch viel rausgeholt! Jetzt erkennt man auch sehr schön die feinen Rillen!

@ Kontastumfang im Bild: Die vormals dunklen Partien hast du nun sehr schön aufgehellt. Dafür ist es rechts im Bild ziemlich hell. Um das abzumildern mache ich meist eine Maske. Im PS oder Affinity Ebene dublizieren, dort Ebenenmaske einfügen, Als Ebenenmaske nehme ich das Bild und mach draus ein Negativ, das dann starkt weichgezeichnet wird und der Kontrast extrem angehoben wird. In der Maskenebene kannst du dann die Tonwertkorrketur oder Gradationskurve rumdrehen bis es passt. Helle Partien im Bild werden durch die duklen Maskenteile nicht oder kaum verändert und die dunklen Bildpartien werden aufgehellt.....

LG Wolfgang

Hallo Wolfgang, habe noch eine spätere Aufnahme von 1:59 Uhr gefunden. So auf die Schnelle hier das Ergebnis:

Gross:

Mond_Gassendi_8ASAI (2).jpg

und ein Ausschnitt:

Mond_Gassendi_8ASAI (3).jpg

Da stand der Mond bereits recht niedrig und das Dach der Sternwarte stand im Weg schluckte einiges von Licht :-(
War in der Nacht die letzte Aufnahme.

Viele Grüße und cs
Witold

Hallo Wolfgang,
in der zweiten Nachthälfte sind in der Regel die Seeinbedingungen schlechter. Hier stand der Mond um diese Zeit bereits sehr niedrig und das Dach schluckte hier mindestens 50% des Lichtes. War auch Zufall, dass ich so lange die Photonen sammelte.

Viele Grüße und cs
Witold

PS: Vielen Dank für Deine Tipps fürs maskieren unter PS. Leider muß ich erst PS erlernen. Aber es ist gut zu wissen. Mache den Feintuning mit LR, was mehr oder weniger [zensiert]ensicher ist.

Hallo Wolfgang,

ich habe noch einen Mersenius vom letzten Jahr gefunden (hatte ich noch gar nicht bearbeitet):

Mersenius-Detail.jpg

Mersenius vom 5.4.2020 ca. 21:04 Uhr (12" Meade ACF bei f10 und ASI178M). Das Seeing war eher mittelgut), trotzdem mal mit DRIZZLE15 gestackt (250/5000 = 5% Aufnahmen). Die feinen Rillen im unteren Bereich sind noch so gerade eben zu erkennen.

Viele Grüße

Heiko

Hallo Heiko,

super! Und das bei dem viel steileren Licht!!!

Nachdem die Alpentalrille ja schon regelmäßig geknackt wird, sind vielleicht die feinen Mersenius-Rillen eine Herausforderung für die Mondfotografen;-).
Vielleicht denkst du bei besseren Lichtverhältnissen auch wieder an Mersenius. Würde mich jedenfalls freuen, weitere Bilder im Forum zu sehen.

LG Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich habe auch noch einen Mersenius 18.03.1919 gefunden.
Man kann die Rillen so grade noch erkennen.

18 Zoll Newton F5
180319_190817_l4_ap2122-ps.jpg

Gruß Willi

Hallo Willi,

ui, dass ist eine scharfe Aufnahme!!! Auch hier beim Reinzoomen sind die Rillen super zu sehen.

Interesant finde ich bei dir und Heiko den kleinen Krater Mersenius M am rechten, oberen Kraterrand von Mersenius. Der hat bei euch eine kleine helle Stelle im Krater.
Bin mir anhand der LROC Bilder nicht sicher was das ist, eine hell reflektierende Fläche am Kraterboden oder ein "Minikrater im Kleinkrater"....

Danke fürs zeigen und LG Wolfgang

Das sieht mir eher nach einem kleinen Hügel (oder Dom?) aus. DIe Lichtverhältnisse sind hier andersherum (hell rechts und dunkel links) als bei den kleinen Kratern.

CS

Heiko

Hallo Heiko,

Danke für deine fundierte Meinung! Das war auch mein erster Eindruck, als ich dein Bild zuerst gesehen hab (Hat der kleine Krater etwa einen Zentralberg?). Da ich mir aber in LROC schwer tat, was genaues zu erkennen, hab ich nichts dazu geschrieben. Aber bei zwei Bildern mit dem kleinen Detail musste ich doch drauf hinweisen.;-).

LG Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben