Mare Smythii ~ 21.01.16

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

starfire

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

dank eines Hinweises aus dem Forum, habe ich irrtümlich das Mare Orientale gepostet, obwohl es dies nicht sein konnte. Eine tiefergehende Recherche ergab, dass es sich um das genauso nur während einer günstigen Libration sichtbare Mare Smythii handelt. Aus dem "nur mal ein 2.tes Okular testen" an diesem Abend wurde eine intensive Beschäftigung mit der nur während einer extremen Libration sichtbaren Mondformation. Ich habe im Anschluß an die visuelle Beobachtung mit der Kamera den Mond nach interessanten Motiven "abgescannt", ohne in diesem Fall zu wissen, was ich da wirklich ausnahmsweise sehen konnte. Sollte ich noch Fehler in der Beschreibung haben, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Danke fürs Anschauen...Jens

Anhänge

• MareSmythii_210116_2146UT.jpg
    MareSmythii_210116_2146UT.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 151
Hallo Jens,

jetzt ist die Beschreibung korrekt. Als ich nach deiner Antwort die ungefähre Gegend im Mondatlas aufgesucht habe, war das Erkennen nicht mehr schwer durch die drei eng anliegenden Krater Jenkins, Schubert X und Nobili.
Deine Aufnahmen gefallen mir sehr gut, nicht zu hart bearbeitet und dennoch kontrastreich.
Danke fürs Zeigen.

Gruß Achim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben