Marine Glas, altes Fernglas, was ist das Wert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

schimolein

Neues Mitglied
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Schimolein!

Bei diesem Teil handelt es sich um ein altes Sammlerstück (hergestellt ab 1896 bis ca. 1910) und sicherlich eine Rarität. Insofern kann man da keinen konkreten Preis(-rahmen) nennen. Der Preis richtet sich zudem auch nach dem Erhaltungszustand.

Wenn du es verkaufen willst, musst du den Preis mit den Interessenten aushandeln. Lass die Interessenten doch mal Angebote machen (auch mit dem Hinweis, dass es mehrere Interessenten gibt.) Dann hast du schon mal eine Diskussionsgrundlage.
Und wenn dir die Gebote zu niedrig erscheinen, musst du zur Not einfach mit dem Verkauf nochmal warten, bis es bessere Angebote gibt. Auf jeden Fall den Verkauf nicht "über's Knie brechen"!

CS
Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo
Danke für Deine Nachricht.
Kannst Du mir mal einen Anhaltspunkt geben in Sachen Preis, was ist da realistisch ohne das ich über den Tisch gezogen werde.

Würde mich nochmal über eine Antwort freuen, Danke und Grüße, Tom.

Hallo Tom!

Ich beschäftige mich nicht so intensiv mit "antiken" Ferngläsern und bin auch kein Sammler. Von daher kann ich dir keinen realistischen bzw. fundierten Preisrahmen nennen.

Wende dich doch mal an Markus Ludes (Fa. APM), der auch historische Geräte verkauft (http://www.apm-telescopes.de/), oder an Dirk Panczyk, der eine Sammlung historischer CZJ-Ferngläser besitzt (http://www.fernglas-vitrine.de/index.htm). Vielleicht kann einer von ihnen dir weiterhelfen.

CS
Michael

Hallo Michael
Danke für Deine Tips, habe bereits Mails an die Adressen versendet und werde Dir berichten was dabei herausgekommen ist. Danke und Grüße, Tom.

Hallo!

Wenn Sie wissen wollen was das Glas wert ist müssen sie sich mit Herrn Hans Seeger in Hamburg in Verbindung setzen. Er ist auch Herrausgeber zweier sehr umfangreicher Fernglasbücher die genau solche Geräte beschreiben.

Wenn Sie meine persönliche Wertschätzung interessiert, ich würde es zwischen 1000-1500 euro ansiedeln, je nach Erhaltungszustand, auf keinen Fall voreilig abgeben.

Jeder der deutlich weniger zahlt wittert selbst ein Geschäft und kennt Abnehmer.

Auch unbedingt die Zeiss Historica in den USA kontaktiern und anbieten.

Es handelt sich in jedem Fall um eine absolute Rarität.

Grüße,
Stefan

Hallo Tom, ich schliesse mich Stefan's Meinung und Wert-Angabe an. Das Glas ist ausserordentlich selten. Es kann aber lange dauern, eine solche Summe zu erzielen. Für einen schnellen Verkauf kann bei gutem Zustand vielleicht 500 EUR erzielt werden.
Christopher

Hallo Tom,

es handelt sich wahrscheinlich um ein sehr seltenes Stück.
Ein solches ist im Zeiss-Büchlein "Milestones", herausgegeben anlässlich des 100. Jahrestages der Patentierung oder Markteinführung der Zeiss Feldstrecher, abgebildet. Und zwar im Zusammenhang mit dem Großadmiral Togo (Sieger der Seeschlachten von Port Arthur und Tsushima 1904/1905 - tolle Werbung!?)
Das abgebildete Glas weist nicht solch guten Erhaltungszustand wie Deines auf! Also ich habe das Glas jetzt erst zum zweiten Mal gesehen.
Ich würd's behalten, jetzt wo ein paar Euroländer um uns wanken. ;)

Viele Grüße

Hans-Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben