Marineglas bestimmen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas bigmig
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bigmig

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

kann mir denn jemand helfen um dieses Glas zu bestimmen?
Welches Jahr, für wen bestimmt, Wert u.s.w..?
Vielen Dank dafür im Voraus..

Hier die Foto's dazu:

Foto1
Foto2
Foto3
Foto4

LG bigmig

Hallo Namenloser,

erstmal willkommen im Forum!
Das ist ein anscheinend etwas heruntergekommenes garnicht Marineglas, sondern ein in Japan für den damaligen Weiterverkäufer mit dem Phantasienamen "Marine" gelabeltes Durchschnittsglas ohne erwähnenswerten Wert (es sei denn, Du benutzt es für erste Sehversuche am Sternenhimmel :) ).
Wozu brauchst Du denn die Angaben?

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo,

vielen Dank für das erste Statement!
Konnte ich mir schon fast denken, das ich hier
keinen großen Coup landen kann.
Wo Marine drauf steht, muß nicht unbedingt Marine drin sein.

Ist aus der Sammlung meines Großvaters, die meisten konnt ich selbst bestimmen, bis auf dieses hier.

Vielleicht gibt's ja noch ne 2te oder 3te Meinung.
Wäre sehr nett!

MfG
bigmig

Moin!

Noch eine Information:
Der eingeprägte japanische JB-Code weist den Hersteller aus.
JB 257 = Kyoshi Optical Co. Ltd., Tokyo

Hallo Namenloser,

Zitat von bigmig:
Konnte ich mir schon fast denken, das ich hier keinen großen Coup landen kann.
bitte, gern geschehen! :cool:

Zitat von bigmig:
Ist aus der Sammlung meines Großvaters, die meisten konnt ich selbst bestimmen, bis auf dieses hier.
Aber gern doch - meine 2te Meinung ist, daß ich nicht sehen kann, dass "bigmig" alias "mi*tau" alias "siebenauge" sein "Marineglas Dienstglas" "1918-1945" auf ebay geändert hätte.
Und Dein Beitrag hier gibt umgekehrt nicht wieder, dass Du auf ebay schreibst "Linse auf der linken Seite gesprungen" - ist das etwa "Zustand dem Alter entsprechend Top", aus der "Sammlung Deines Großvaters"?

Meine 3te Meinung: Die Bewertung "misleading description. liar and dishonest seller" des offensichtlich ahnungslosen Käufers Deines "Fernglas Jagdglas CARENA 10x50 binoculars hunting glass wie CARL ZEISS" scheint eher berechtigt, auf Dein "unverschämt diese Behauptung ebay & paypal haben mir RECHT gegeben war alles i.O" kann man dem Käufer nur raten, beim Finanzamt für Wolfen nachzufragen, ob es sich bei Dir mit ca. 70 Verkäufen in den 4 Monaten seit Deiner Namensänderung nicht doch um einen Händler handelt - mit entsprechendem Rücktrittsrecht für den Käufer ...

Leider ein unschönes Beispiel für die laxen Kontrollen von ebay und paypal - denn leider gibt es viele solcher ebay-Verkäufer, und jeden Morgen steht mehr als ein Ahnungsloser auf.

Aber vielleicht gibts ja noch ne 4te und 5te Meinung. :)

Gruß+cs,
Dietmar

Nö, erstmal gibt's 'ne Meldung bei eBay. :biggrin:

BTW: Für so'n verdeckten Kellerfund würde ich keine 5 EUR bezahlen... :niemals:

Zitat von wasguggsuda:
Hallo Namenloser,

Zitat von bigmig:
Konnte ich mir schon fast denken, das ich hier keinen großen Coup landen kann.
bitte, gern geschehen! :cool:

Zitat von bigmig:
Aber gern doch - meine 2te Meinung ist, daß ich nicht sehen kann, dass "bigmig" alias "mi*tau" alias "siebenauge" sein "Marineglas Dienstglas" "1918-1945" auf ebay geändert hätte.

warum sollte ich das angebot ändern?

Und Dein Beitrag hier gibt umgekehrt nicht wieder, dass Du auf ebay schreibst "Linse auf der linken Seite gesprungen" - ist das etwa "Zustand dem Alter entsprechend Top", aus der "Sammlung Deines Großvaters"?

Meine 3te Meinung: Die Bewertung "misleading description. liar and dishonest seller"

uneinsichtiger käufer, hat keinerlei fragen gestellt während der auktion, war nicht zur einigung bereit..beschreibung war den regeln entsprechend, korrekt.!!

des offensichtlich ahnungslosen Käufers Deines "Fernglas Jagdglas CARENA 10x50 binoculars hunting glass wie CARL ZEISS" scheint eher berechtigt, auf Dein "unverschämt diese Behauptung ebay & paypal haben mir RECHT gegeben war alles i.O" kann man dem Käufer nur raten, beim Finanzamt für Wolfen nachzufragen, ob es sich bei Dir mit ca. 70 Verkäufen in den 4 Monaten seit Deiner Namensänderung

was hat die namensänderung damit zu tun? alle vorgänge bleiben erhalten!!

nicht doch um einen Händler handelt - mit entsprechendem Rücktrittsrecht für den Käufer ...

70 verkäufe mag stimmen, aber sie sind so unterschiedlich dass das nicht als händler zählt! hab ja keine 70 ferngläser verkauft.. vielleicht spricht ja hier nur der neid, weil ihr euch so eine große sammlung nicht vorstellen könnt!

Leider ein unschönes Beispiel für die laxen Kontrollen von ebay und paypal - denn leider gibt es viele solcher ebay-Verkäufer, und jeden Morgen steht mehr als ein Ahnungsloser auf.

niemand wird gezwungen, auf die auktion zu bieten..
und natürlich werden nur die negativen auktionen herausgezogen..was ist mit den 25 zufriedenen käufern..
klar, die zählen nicht.. 1-ner von 25 hat was anderes erwartet und hat mich dann erpresst -> und schon hat er recht..sehr einseitige betrachtung deinerseits..

Aber vielleicht gibts ja noch ne 4te und 5te Meinung. :)

nö, lass mal, hat sich erledigt..

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Namenloser,

nun denn:

Zitat von wasguggsuda:
Zitat von bigmig:
Zitat von bigmig:
Weil Dein "Marineglas Dienstglas" "1918-1945" spätestens nach der Aufklärung hier Lug und Betrug ist ... darauf fallen zwar nur Ahnungslose herein, aber auf genau die zielst Du wie viele andere ebay-Besch**sser ja ab ...

Zitat von wasguggsuda:
Meine 3te Meinung: Die Bewertung "misleading description. liar and dishonest seller" des offensichtlich ahnungslosen Käufers Deines "Fernglas Jagdglas CARENA 10x50 binoculars hunting glass wie CARL ZEISS" scheint eher berechtigt
Zitat von bigmig:
uneinsichtiger käufer, hat keinerlei fragen gestellt während der auktion, war nicht zur einigung bereit..beschreibung war den regeln entsprechend, korrekt.!!
Dein Angebot dieses Porst-Billigglases als "hunting glass wie CARL ZEISS" war nicht "korrekt", sondern offensichtlich Lüge und Betrug. Und die Geschichte von der "Sammlung Deines Großvaters" schon angesichts des defekten, verdreckten Ausgangsglases auch.

Zitat von wasguggsuda:
auf Dein "unverschämt diese Behauptung ebay & paypal haben mir RECHT gegeben war alles i.O" kann man dem Käufer nur raten, beim Finanzamt für Wolfen nachzufragen, ob es sich bei Dir mit ca. 70 Verkäufen in den 4 Monaten seit Deiner Namensänderung nicht doch um einen Händler handelt - mit entsprechendem Rücktrittsrecht für den Käufer ...
Zitat von bigmig:
was hat die namensänderung damit zu tun? alle vorgänge bleiben erhalten!!
Wenn Du schon selbst darauf hinweist, wird sich das Finanzamt auf Nachfrage eines betrogenen Käufers, ob Du als Händler angemeldet bist, gern mit Deinen vielen hundert vorherigen Verkäufen befassen.

Zitat von wasguggsuda:
nicht doch um einen Händler handelt - mit entsprechendem Rücktrittsrecht für den Käufer ...
Zitat von bigmig:
70 verkäufe mag stimmen, aber sie sind so unterschiedlich dass das nicht als händler zählt! hab ja keine 70 ferngläser verkauft.. vielleicht spricht ja hier nur der neid, weil ihr euch so eine große sammlung nicht vorstellen könnt!
Das erstere wird das Finanzamt garantiert anders sehen, s.o. - und letzteres ist gerade hier im Fernglasboard schon lustig.

Zitat von wasguggsuda:
Zitat von bigmig:
niemand wird gezwungen, auf die auktion zu bieten..
und natürlich werden nur die negativen auktionen herausgezogen..was ist mit den 25 zufriedenen käufern..
klar, die zählen nicht.. 1-ner von 25 hat was anderes erwartet und hat mich dann erpresst -> und schon hat er recht..sehr einseitige betrachtung deinerseits..
Wenn Du meinst ... richtig ist, niemand wird gezwungen, verdreckte und defekte Ferngläser von Geschichtenerzählern zu kaufen.
Und niemand kann die betrogenen Käufer zwingen, nicht bei Deinem Finanzamt nach Deinem Händlerstatus zu fragen.

Gruß+cs,
Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben