Mariner 10 Merkur 16.3.1975

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas ShuttleBuran
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ShuttleBuran

Liebe Astronomiefreunde!

Erstmal vielen Dank für die Aufnahme.

Ich suche genau die Bilder von dem 3. und damit letzen Vorbeiflug von Mariner 10 am Merkur am 16.3.1975. Wichtig ist, dass es genau das Datum und nicht die Aufnahmen aus 1974 oder später sind.

Bitte alle Hinweise schreiben.

Vielen herzlichen Dank,
Tim

Hallo Tim,

die erste Adresse für deine Frage ist das JPL-Photojournal, allerdings findet man bei allen Fotos von Mariner 10 nur allgemeine Infos. Konkrete Aufnahmedaten zu den Aufnahmen und Mosaiken werden dort überhaupt nicht angegeben. Eine Zuordnung zu den drei Encountern ist so nicht möglich. Schade.

Herzlichen Dank erstmal für den Link!

Jetzt ist jedoch eine neue Frage aufgekommen, die Zeitzone.

Unter http://eclipse.gsfc.nasa.gov/SEhelp/TimeZone.html findet man zwar etwas grundsätzliches, aber denn in dem Bild steht: 1975-03-16T23:14:53.718Z

Ist es denn dann schon 00:14 in Deutschland gewesen?

Ich bin dankbar für alle Links und Tips.

Vielleicht fragt ihr euch warum? Es ist mein Geburtstag! Da wäre da ein tolles Bild an der Wand.

PS: Meine Ex, die wegen einem anderen ausgezogen ist, ist genau in der Minute geboren worden, als in der UdSSR eine A-Bombe getestet wurde ;-) Das hab ich auch mal durch zufall rausgefunden.

Zitat von ShuttleBuran:
in dem Bild steht: 1975-03-16T23:14:53.718Z

Ist es denn dann schon 00:14 in Deutschland gewesen?
Hallo Tim,

offenbar ja. Das "Z" steht wohl für die Zeitzone "Zulu", und das ist die Greenwich-Zeit. Eine Zeile höher findest du außerdem die Angabe

"GMT 1975:075:23:14:54"

GMT ist Greenwich Mean Time, also auch wieder Greenwich-Zeit, 1975:075 ist offenbar der 75. Tag des Jahres 1975 (also der 16. März 1975), und 23:14:54 ist die betreffende Greenwich-Uhrzeit.

Unsere Mitteleuropäische Zeitzone ist jeweils eine Stunde weiter, bei uns war es zu diesem Zeitpunkt also 0:14:54 MEZ am 17. März 1975.

Meine Ex [...] ist genau in der Minute geboren worden, als in der UdSSR eine A-Bombe getestet wurde
"Ex" steht wohl für "Explosiv"? :)

Tschau,
Thomas

Hallo Thomas,

was die Ex angeht, ja, da hast Du recht :-)

Was die Mariner 10 Mission angeht, muss ich mir noch mal die ZEit nehmen, ein Bild vor dem 17.3 deutscher Zeit rauszusuchen. Ich hab die Nasa auch angeschrieben, denke zwar nicht dass sie antworten, aber EMail kostet ja nix.

Vielen Dank jedenfalls an Euch alle!
Tim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben