Markarian's Kette - "The Eyes" NGC 4438 - NGC 4388 - NGC 4402

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Tom0104
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tom0104

Aktives Mitglied
Hi,
anbei meine Version der Markjanischen Kette. Durch die Brennweite von 1000mm sind natürlich nicht alle Ausläufer mit drauf.
Die Aufnahme entstand in mehreren Nächten Anfang Mai. Ich hätte sie eigentlich schon zuvor bearbeiten können, aber die Farbe bereitete mir etwas Kopf zerbrechen. Denn der Rohstack sah fast s/w aus und ich dachte, ich müsste noch weitere Farbe in der nächsten mondlosen Phase nachlegen. Zu Unrecht, wie sich jetzt zeigte. Gut, mehr Farbe hilft immer, aber ich bin mit dem Ergebnis doch jetzt sehr zu frieden.
Außer dem ganzen Feld das ich hier ja leider nur in 50% präsentieren kann, habe ich noch 3 Galaxien rausgepickt und in 100% dargestellt.
Am schönsten ist ja vielleicht NGC 4438, die mit NGC 4435 zusammen die so genannten "Eyes" bildet.
Hier erstmal das ganze Feld:
Markarians Chain LRGB_v.1.0_web.jpg

Und die 100% Ansichten:
Ausschnitte_sign.jpg

Aufnahmedaten:
30.04.,01.05.,04.05.22 in Valdín
LRGB: 216:105:105:105 Minuten = knapp 9h
10" f4 ONTC Newton mit Touptek IMX571 und Baader LRGB

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

1000 mm Brennweite sieht man bei Markarian's Chain eher selten. Umso schöner, dass man hier dann herrliche Details erkennen kann. Eine rundum gelungene Aufnahme :y:

LG
Willi

Hallo Thomas,

auch hier passt alles, so "selbstverständlich" wie das Bild rüberkommt geht es nur mit sehr guten Daten und ebenso guter Bearbeitung.

Hallo Thomas,

das ist eine extrem gelungene Wiedergabe eines meiner Lieblingsmotive
am Galaxienhimmel.
Die Detail-Fülle in den Ausschnitten beeindruckt!
Richtig gut!

Grüße
Matthias

Hallo Thomas,

Deine Aufnahme gefällt mir ausgesprochen gut, die Details sind ausgezeichnet. Auch die erreichte Tiefe ist sehr gut,
toll was sich da alles im Bildhintergrund tummelt.

LG
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben