Markenunterschiede?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Logan

Mitglied
Hallo :)

Ich heiße Logan und bin derzeit auf der Suche nach einem Teleskop, dass mich während meines Studiums glücklich macht. (Soll heißen ich kann keine 8.000 Euro ausgeben, das muss noch warten^^)

Nun habe ich zunächst einmal eine generelle Frage bevor ich später mal gezielter nachfragen werde.

Ich habe folgende 3 Achromaten verglichen:

Vixen f 9,8 FH ~1.700 Euro:
http://www.vixen-europe.com/htm/teleskope/refraktoren/a102m_gp2(n).htm

Bresser f 9,8 FH ~900 Euro:
http://www.apm-telescopes.de/messie...eade-lxd75-goto-montierung_proinfo_28686.html

Skywatcher f 9,8 FH ~350 Euro:
http://www.teleskop-express.de/shop...02-auf-EQ3---kompl--Refraktor-102-1000mm.html

So nun steht man als Einsteiger vor einem großen Rätsel. Die Montierungen und Stative schauen bei allen vernünftig aus. Die Daten der Optiken sind mehr oder minder identisch.
Die Preise.....naja jeder wird den Unterschied sehen nicht wahr?^^

Also meine Frage: Sind die Marken qualitativ so unglaublich unterschiedlich, dass diese enorme Preisspanne entsteht?
Inwieweit, falls ja, lohnt es sich mehr Geld auszugeben?

Es ist nicht so, dass ich davor scheue den FH von Vixen zu kaufen (falls ich mich für den entscheiden sollte, was hier aber noch keine Rolle spielen soll), sondern ich würde gerne verstehen, wo die Unterschiede der eigentlich identischen FH's sind.

Ich bedanke mich schonmal für hilfreiche Antworten =)

lg Logan

Hi Logan,

den FH von Vixen kenne ich nicht.
Die beiden anderen sind vom gleichen Produzenten und qualitativ ähnlich. Der Preisunterschied ist in der Montierung begründet, die zwar auch ähnlich von der mechanischen Ausführung sind, wobei die LX75 beim Bresser jedoch motorisiert ist und GoTo-Funktion besitzt. Beim Skywatcher müßte man das zusätzlcih veranschlagen.

CS
Chris

Moin!

Hinzu kommt, daß diese Vixen-Optik noch aus Japan kommt. Das sind natürlich ganz andere Preise als die Chinaröhren von Bresser und Skywatcher. Da ich schon selbst zwei (ältere) 102M besessen habe und auch einen vierzölligen Bresser, kann ich sagen, daß sich diese Optiken garantiert in der Abbildungsqualität unterscheiden. Vixen ist da eben besser. Neu würde ich mir allerdings den 102M nicht mehr zulegen wollen, weil Vixen einfach in Preispolitik zu sehr abgehoben ist. Gebrauchte 102M-OTAs bekommt man für ca. 250 EUR, eine Vixen-GP in etwa für denselben Preis mit ein bißchen Klimbim dabei (Stativ, evtl. sogar RA-Motorisierung). Die GP2 ist der anders kolorierte Nachfolger der GP(E), ansonsten sind die identisch. Die Farbänderung schlug sich bei Modellwechsel gleich in einer saftigen Preiserhöhung nieder. (Das kann Skywatcher übrigens auch! ;) )

Die Montierungsunterschiede zwischen Bresser und Skywatcher wurden schon genannt... - Ich denke aber, daß ein 4"-FH von Skywatcher auf der stabileren (N)EQ-5 günstiger sein wird, als das doch etwas überteuerte Bresser-Messier-Modell.

Hallo Logan,

die Montierungen machen einen großen Unterschied beim Preis aus und auch bei der Stabilität. Die LXD75 kostet mindestens um die 700 Euro (mit GoTo und beleuchtetem Polsucher) und die EQ3 bekommst du schon für 150 Euro einzeln. Dort gibt es GoTo zum nachrüsten für ca. 350 Euro und Polsucher für 50 Euro. Allerdings wird der Refraktor auf der Skywatcher-Monti schon ordentlich ausschwingen. Die LXD75 wird ihn sicherlich etwas besser tragen. Du siehst also dass der Preis für den Refraktor fast gleich ist, der Unterschied ist die Monti (was auch Sinn macht dort nicht zu sparen). Den Vixen kenne ich auch nicht, aber dort bezahlst du halt für sicherlich sehr gute Qualität und natürlich auch ein klitzekleines Stück für den Name ;)

CS
MaRKus

schonmal danke der antworten =)

Zitat: "Gebrauchte 102M-OTAs bekommt man für ca. 250 EUR..."

was bedeutet OTA's?

Sammel ich die schnellen antworten hier mal zusammen ergibt sich die gesamt Aussage:
Vixen ist sicherlich optisch besser, aber der Aufpreis dafür ist zu hoch. Man solle also eher gebraucht suchen.

Wobei gebraucht besonders für einen Einteiger recht schwierig sein dürfte nicht wahr?

Auch nicht wirklich verstanden habe ich, dass der Bresser Messier überzogen ist preislich oO. Ich muss ehrlich sagen, dass ich den extrem günstig fand für Goto und die Montierung, die man neu (laut Homepage von Meade) für ~800 Euro bekommt.
Ergo wäre der Preis der Optik bei ~80 Euro. Natürlich muss man beides runterrechnen, also Optik 400 Euro, Montierung+Stativ 400 Euro, was ich immernoch ziemlich günstig finde.

Freue mich schon auf weitere Statements :)

lg Logan

Moin Logan!

> was bedeutet OTAs?

OTA = Optischer (kompletter) Tubus + Auszug, i.d.R. sind die Rohrschellen auch dabei.

Selbst Wikipedia (de/en) weiß dazu:
"optical tube assembly, Optik und Rohrmontierung eines Teleskops in der (Amateur-) Astronomie" bzw. "Optical Tube Assembly, the tube of a telescope as referred by astronomers"

> Wobei gebraucht besonders für einen Einteiger recht schwierig sein dürfte nicht wahr?

Wieso? - Suchanzeige schalten oder den hiesigen Gebrauchtmarkt im Auge behalten: früher oder später kommt schon das Richtige.

Ja das richtige schon, aber ob das Teil dann auch in Ordnung ist oder nicht, ist schwer zu erfassen.
Besonders, da ich nicht weiß, ob es Dinge gibt, die man auf einem Foto und nach einer Beschreibung nicht sehen kann.

Zb.: Mangelhafte Linse (bzw. mit Fehlern, keine Ahnung ob so etwas vorkommt), Montierung läuft nicht flüssig oder ungenau, enthaltener Nachführmotor unzureichende etc pp.

Man erinnert sich dann an Ebay zb. wo Kamerakartons für den Preis der Kamera verkauft wurden.
Das Problem ist halt man weiß ja nie, mit wem man da handelt. Und ein Neuprodukt hat zumindest irgendwie eine Garantie und es gibt jmd, bei dem man sich beschweren kann. Besonders wenn man das Gerät vor Ort in nem Laden kauft.

lg Logan

Moin Logan!

Das Dilemma ist mir schon klar. Entweder man nimmt sich als Unkundiger einen erfahrenen Kollegen mit oder kauft eben neu (und bezahlt mehr) - wobei auch nicht klar ist, ob der eine oder andere Makel an einem Neugerät einem blutigen Laien überhaupt ohne Weiteres auffällt.
eBay lassen wir mal außen vor. Da sollte ein Laie sowieso kein Gebraucht-Teleskop kaufen, geschweige denn von einigen windigen Gestalten dort ein Neugerät. (Am besten ganz meiden!)

Hallo Logan,
ich Frage einfach mal nach wie du auf diese 3 Teleskope gekommen bist?Welcher Gedankenprozess steckt dahinter?
Wenn ich lese Student und entsprechend kleines Budget...muß es ein Refraktor sein?Muß eine parallaktische Montierung sein?

Vielleicht wären ein paar Infos von dir hilfreich,um dir mal einige Möglichkeiten aufzuzeigen... Dobson,Mak,oder...
Außerdem finden im September einige Teleskoptreffen statt.Ein Wochenende auf so einem Treffen dürfte einige neue Ideen Freisetzen ;)

Grüße Rainer

Zitat von Logan:
Auch nicht wirklich verstanden habe ich, dass der Bresser Messier überzogen ist preislich oO. Ich muss ehrlich sagen, dass ich den extrem günstig fand für Goto und die Montierung, die man neu (laut Homepage von Meade) für ~800 Euro bekommt.
Ergo wäre der Preis der Optik bei ~80 Euro. Natürlich muss man beides runterrechnen, also Optik 400 Euro, Montierung+Stativ 400 Euro, was ich immernoch ziemlich günstig finde.

Damit ist gemeint dass du eine Skywatcher N-EQ5 mit GoTo (heißt dort dann Skyscan) für 550 Euro bekommst, was noch etwas preiswerter ist als die LXD75. Ich bin mir aber nicht sicher ob die an die Tragkraft der LXD75 schon rankommt. Es gibt halt immer Alternativen und kein Angebot muss immer das beste sein. Hach, ich glaube jetzt hast du schon mehr zur Auswahl als vor deiner Frage ;)

CS
MaRKus

Zum Thema ebay, da wollte ich auch nichts kaufen^^ war nur der Gedanke wegen gebraucht kaufen von jemandem, den man nicht kennt.

Wie komme ich zu den 3 Teleskopen:

Ich war in einem Laden und habe mich beraten lassen, dort stand ein gebrauchter FH rum in sehr gutem Zustand, den der Händler für 1600 Euro mit Montierun verkauft. Der FH ist wie die oben f 9,8 mit 102mm Öffnung und von der Firma Vixen.
Da mir das Gerät ganz gut gefiel eigentlich (rein subjektiv, habe auch nicht durchgeschaut), habe ich mir gedacht, was kostet so ein Gerät denn neu, ist es überhaupt sinnvoll so ein Gerät für den Preis gebraucht zu kaufen?

Ganz allgemein an Gedanken spielt derzeit keine Rolle, wie gesagt ich werde dafür vermutlich irgendwann einen anderen Thread aufmachen. Zunächst möchte ich erstmal verstehen lernen, von welchen Marken man die Finger lassen sollte, welche Marken wirklich gut sind und ob gebraucht einen vernünftige alternative wäre.

lg Logan

Hi!

Was ich dir mit Blick ins Biete-Forum vorschlagen würde: http://forum.astronomie.de/phpapps/...886/Verkaufe_Super_Polaris_DX_Mont#Post732886 - frag aber mal nach, ob die schon eine Klemmung für Prismenschienen hat oder ob das Teleskop noch draufgeschraubt wird.

Die Superpolaris DX ist der stabilere Bruder vom Vorgänger der Vixen GP und etwa mit der Vixen GPD2-Montierung vergleichbar. Hat allerdings kein Goto, dafür scheinst du die Motoren auskuppeln zu können - damit kannst du auch beobachten, wenn die Batterien leer sind.

Dazu würde ich als Optik eher einen ED80/600 bevorzugen, der ist nicht ganz so auf Planeten ausgelegt - durch die kürzere Brennweite erreichst du gerade mit einem 2"-Übersichtsokular große Gesichtsfelder und findest die Objekte leichter. 80mm Öffnung sind zwar nicht so viel, aber das sind 100mm auch nicht. Im Verein haben wir einen Vixen 90/1000; ein schönes Gerät, das wegen Öffnung und Gesichtsfeld aber größtenteils nur für Planeten eingesetzt wird. 1m Brennweite ist halt schon eine Zahl.

Der ED80 ist da etwas flexibler, auch wenn er nur bis 160x vergrößert - aber so groß ist da der Unterschied zu max. 200x auch nicht, wobei die Fraunhofer da schon einen leichten Farbfehler zeigen könnten (wobei ich nicht weiß, ob du den bemerkst).

Goto bei der Montierung ist so eine Sache - wenn es funktioniert, ist's toll, aber wenn's streikt, geht halt gar nichts. Wenn du nicht mitten in derInnenstadt beleuchtest, ist ein Leuchtpunktsucher hilfreicher.

Gruß,
Alex

Edith meint: Goto scheint für 400 mit verkauft zu werden; und die Monti trägt auch einen 100/1000-Refraktor gut.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ich würde bei deinem Budget von einem Refraktor (Linsenteleskop) abraten.
Wenn es nur um optisches Beobachten und einfache Bedienung geht würde ich einen Dobson in 8" nehmen, wenn es unbedingt auf einer parallaktischen Montierung sein muss wahrscheinlich einen 6" Newton auf einer AUSREICHENDEN Montierung, wie etwa HEQ5, Vixen GP DX oder eben der LXD75. Bei Spiegelteleskopen kriegt man mehr Öffnung fürs Geld, und mehr Öffnung bedeutet mehr Licht, mehr sichtbare Objekte und mehr Auflösung.
Bei Refraktoren gibt es in deinem Budget nur die kleinen EDs die ich nur zum Fotografieren und als Weitwinkelgerät für geringere Vergrößerung kaufen würde, und eben die Fraunhofer mit langen Brennweiten, die aber bei höheren Vergrößerungen Farbsäume zeigen (-> weniger Kontrast) und recht schwer sind (-> teurere Montierung nötig).
Gruß,

Tankred

Edit: Beide oben genannten Teleskope, der Dobson und der Newton sind Spiegelteleskope nach Newton-Bauweise, das sind die vielseitigen Arbeitstiere der Astronomie.

Hallo Logan,

Zitat von Logan:
Ja das richtige schon, aber ob das Teil dann auch in Ordnung ist oder nicht, ist schwer zu erfassen.
Besonders, da ich nicht weiß, ob es Dinge gibt, die man auf einem Foto und nach einer Beschreibung nicht sehen kann.

Zb.: Mangelhafte Linse (bzw. mit Fehlern, keine Ahnung ob so etwas vorkommt), Montierung läuft nicht flüssig oder ungenau, enthaltener Nachführmotor unzureichende etc pp.
laß Dir vom Verkäufer die entsprechenden Eigenschaften zusichern. Für die zugesicherten Eigenschaften haftet der Verkäufer. Sichert er sie nicht zu: eigenes Risiko.

Der Mailverkehr gilt im Fall der Fälle als Beweis. Der Verkäufer müßte dann erst einmal das Gegenteil beweisen können. So weit muß es aber gar nicht kommen, da i.d.R. die Angaben stimmen oder sich auf Nachfrage die Angaben relativieren, weil den meisten bewußt ist, daß sie für ihre Zusagen Wort halten müssen. Dann ist eh klar, was los ist.

Gruß
Markus

Moin Markus!

> Der Mailverkehr gilt im Fall der Fälle als Beweis. Der Verkäufer müßte dann erst einmal das Gegenteil beweisen können.

Hey-hey-hey...! Ho, Brauner!
Bitte verbreite hier keine Paranoia - das ist ja übelstes Mißtrauen ggü. allen Verkäufern im Gebrauchtmarktbereich. So voreingenommen, wie Du es hier beschreibst, sollte man nicht an die Sache rangehen. Würde mir jemand auf diese Tour kommen, gäb's aber schnell einen Tritt - und zwar achtkantig mit Anlauf... :super:

Um das nocheinmal zu verdeutlichen:

Es geht hier NICHT um die Wahl des richtigen Teleskops zu einem gesetzten Budget.
Es geht um die MARKENUNTERSCHIEDE (wie der Titel auch sagt).

Primär wollte ich mich informieren, bei welchen Anbietern kann ich mich bedenkenlos umschaun und von welchen sollte man besser die Finger lassen.

Bsp: Hallo Logan,
nach meiner Erfahrung und auch von einigen die ich kenne, kann man Skywatcher komplett ignorieren. Die Angebote sind günstig und der Name bekannt, aber es gab für den Preis nie etwas vernünftiges.
Vixen ist zwar deutlich teurer, aber bringt dafür auch LEistung, die auch einige Jahrzehnte hält.
Bresser kann man ebenfalls empfehlen, auch wenn der Wiederverkaufswert ein wenig geringer ist.

Nur so als Beispiel bevor die Dobson > Alles Debatte startet^^ Darüber mache ich mir Gedanken sobald ich die Hersteller eingrenzen konnte. Dann melde ich mich auch gerne hier wieder zum debattieren :)

lg Logan

Ps.: Ist ja ein echt super Forum, wie schnell man Antworten bekommt :)

Hallo Logan,

Primär wollte ich mich informieren, bei welchen Anbietern kann ich mich bedenkenlos umschaun und von welchen sollte man besser die Finger lassen.

Es gibt wohl zu viele Anbieter mit all ihren Produkten, als das man hierauf eine Antwort geben könnte. Klingt ein bisschen so wie: Welches Auto ist gut? Pauschal kann man sagen: You get what you pay for. Die meisten Konsumgüter haben feste Kenngrössen und man kann so eingrenzen.
Nicht so bei den günstigen Teleskopen. Gerade in der Einsteigerklasse lassen sich viele mit wenig Aufwand deutlich verbessern. Natürlich kommt man so schnell an den Punkt: Hätte ich besser gleich was ´gscheites gekauft!?

Ich will mich auf deine Fragestellung nicht einlassen. Zuviele Fragen sind noch nicht gestellt. Was willst du beobachten, wie dick ist dein Geldbeutel, wie ist dein Beobachtungsplatz, was bedeutet dir Markenfetisch, spielt Wiederverkaufswert eine Rolle, bist du handwerklich begabt?
Etc. etc. etc.

Zwischen deinen Zeilen sehe ich, dass du dich schon ein wenig eingelesen hast und dir etwas Konkretes vorschwebt. Das finde ich gut und ist zielführend.

CS

Michael

Hallo Logan,

"Primär wollte ich mich informieren, bei welchen Anbietern kann ich mich bedenkenlos umschaun und von welchen sollte man besser die Finger lassen."

ich denke Du kannst nicht rein nach einem Hersteller gehen, sondern eher nach dem Produkt!

In div. Beispielen in anderen Test hat z.b ein Sky Watcher Apo gut abschnitten: http://rohr.aiax.de/hp_new/berichte.php
(SkyWatcher Equinox schlägt alles - "den kauf ich mir!"). Von Vixen wäre das Gerät wohl etwas teurer :)

Vixen bietet auch für 250€ bereits Geräte an, die kommen wohl auch nur aus der "Standart" Fertigung (hier im Forum gelesen). Anderer Seits ist allgemein die Streung unterschiedlich!

Mir wurde ebenfalls dazu geraten mein Gerät aufzupeppen, es bringt einiges mehr. Es sollten dann eben auch entsprechende Okulare angeschafft werden, das immer mit einkalkulieren !

Ich würde mich an Deiner Stelle auf spezifische Geräte beziehen als zu fragen was ist "besser"? AUDI oder VW?

Grüße Alex

Hallo Leute,

jaja, der Skywatcher ED....

Der scheint mir derzeit das meistgepushte Teleskop zu sein.
Da findet sich eine schöne Allianz aus merkwürditgen Testern,
Händlern, Händlermitarbeitern und ein paar Usern.

Schaust du dir Testergebnisse an sind sie besser als theoretisch möglich,
der Tester lobt das Ding über den Zeiss APQ, ein Händlermitarbeiter
erzählt von den neuen, oh so viel besseren Gläsern
(jetzt von Schott) aber wenn man nachfragt bekommt man:
Null Auskunft zum genauen Glas, keine Spotdiagramme,
keine sphärochormasie-Doagramme, keine Angabe zum Farblängsfehler.
Es gibt keinen garantierten Strehlwert (oder habe ich den überlesen?),
keine Grantie daß das Teil justiert ankommt.

Bei anderen chinesischen Apos (die ich keineswegs als besser
bezeichnen will) gibt es wenigstens eine Art Interferogramm dazu.

Agaben zum Glas, Farblängsfehler, Garantien, etc:
Ebenfalls Fehlanzeige.

Prost, Karsten

Hallo,

wo steht eigentlich geschrieben, daß einige Skywatcher-Linsen aus Schott-Glas bestehen?

Ich habe einen Prospekt, in dem auch auf Schott im Zusammenhang mit Skywatcher-Teleskopen hingewiesen wird. Aber als Co-Branding. Und das wiederum muß gar nicht bedeuten, daß da Glas von Schott verwendet wird, nicht einmal unter Lizenz hergestelltes. Es bedeutet u.U. nur, daß an einem Produkt gemeinsam Werbung betrieben wird, weil das Produkt mit beiden Marken in Verbindung gebracht werden kann.
Wenn Prospektangaben eine verbindliche Beschreibung von Eigenschaften liefern, warum steht da ausdrücklich "Co-Branding mit Schott" und nicht etwa "unter Verwendung von Schott-Glas". Wohl doch, weil eben kein Schott-Glas verbaut wurde!

Grüße

*entfernt*

Hallo Dietrich,

sehr guter Einwand.

Ich hatte meine "Weisheiten" den Seiten von Skywachertelescope.net entnommen.

http://www.skywatchertelescope.net/swtinc/product.php?id=143&class1=1&class2=100

http://www.skywatchertelescope.net/swtinc/product.php?class1=1&class2=101

Seinerzeit stand da unter "Lens Material" FPL-53
Also ein Ohara Fluorophospaht-Glas. Und im Text wurde ein nicht
weiter genanntes Schott Glas erwähnt.

Nun finde ich weder das eine noch das andere.
Man sollte sich wohl unbedingt Bildschirmkopien machen.
Denn eine Webseite ist schnell geändert....

CS,Karsten

hallo beinand,

es steht auf dem Tubus: "contains Schott optical glass".

Hier Sterntests von mittlerweile 12 Refraktoren quer durchs Gemüse im Vergleich unter identischen Bedingungen, die Restfarbe sieht man am besten im Fokus wenn das Bild auf 600-800% gezoomt wird:

http://www.vibes.co.at/images/Startests/

Ich kommentiere die nicht, jeder kann seine Schlüsse daraus selbst ziehen. Die SW sind keine Wundergeräte, aber IMHO gut in Preis/Leistung, und mit erstaunlich konstanter Qualität (siehe die 3 Stück 80/600 aus 3 verschiedenen Jahren). Mit Karsten habe ich inzwischen eine interferometrische Prüfung bei einem Tester seiner Wahl ausgemacht. Wenn so ein Test jedem gerät einzeln beiliegen würde, wäre das wohl zu dem Preis nicht zu machen und würde ebenfalls in Zweifel gezogen werden.

Wenn ich keinen Händler meines Vertrauens hätte, und unsicher oder skeptisch bin, dann würde ich mir eine Rückgabegarantie ohne Angabe von Gründen ausmachen. Jeder Händler der von seinen Geräten überzeugt ist und zufriedene Kunden will wird darauf eingehen.

So, ich hoffe das wird nicht wieder als Werbeeinschaltung gewertet, ist einfach meine Meinung.

lg Tommy

Hallo Tommy,

Mit Karsten habe ich inzwischen eine interferometrische Prüfung bei einem Tester seiner Wahl ausgemacht.

das ist ja völlig neu für mich.

So weit ich unserem PN Wechsel entnehme habe ich geschrieben
daß deine Sterntestbildchen nur wenig aussagekräftig sind
und dir vorgeschlagen einen Synta ED bei einem Tester
testen zu lassen ,der nicht unzulässig Zernike Koeffizienten
bei der Auswertung des Interferogrammes deaktiviert.

Ich habe dir zwei Tester genannt bei denen ich davon ausgehe
daß sie richtig messen und auswerten. Und dazu geschrieben,
daß ich nicht weis ob diese beiden ein Interesse daran haben
und daß du da schon selbst anfragen must.

Mit dir ausgemacht habe ich nichts. Ich muß mich sehr wundern ?)

CS,Karsten

Hallo Leute,

auf der Skywtchertelescope.net Seite habe ich keine Angaben mehr
zu den Gläsern gefunden. Wohl aber beim für Deutschland zuständigen
Importeur Optical Vision:

www.opticalvision.co.uk/astronomical_telescopes/sky-watcher/ed_refractors

Dort heißt es:

One element is made from premium Japanese Ohara FPL-53 Extra-Low Dispersion (ED) glass, which virtually eliminates chromatic aberration to deliver true colour reproduction. Top quality Schott glass is utilized for the Crown element.

CS,Karsten

Moin Karsten!

Weißt Du, was ich lustig finde? Da wird eine Anfrage nach drei FHs im Eingangspost gestellt, und kaum sind wir auf der zweiten Seite des Threads, geht es zum x-ten mal um die Glasqualitäten und Meßverfahren bei ED-Refraktoren, wo einer dem anderen irgendwelche Datenblätter oder Prospekte um die Ohren haut.

Ich meine, es ist Zeit diese Erbsenzählerei im Einsteiger-Bereich (!) zu beenden, da OT.

Hallo Micha,

ich glaube aber auch nicht, dass es so wesentliche Qualitätsunterschiede bei Geräten gibt, die unter einer Vielzahl von Labels doch aus nur wenigen Quellen schlüpfen. Daher sollte man sich schon darum kümmern, den Einsteiger darauf hinzuweisen.
Und aufgrund des aktuellen Preisniveaus bei EDs gibt es wirklich einen Grund mehr, für den Einsteiger nicht auf den FH zu setzen. Der Grund ist zwar eigentlich unerheblich, zumal ich meine, dass ein Einsteiger einen normal und insbesondere aus China kommenden FH nicht will, aber das weiß der Einsteiger ja nicht und es ist ihm auch schwer verständlich zu machen, wie das Teleskop aussehen würde, das er wirklich will.

Insofern landet man wirklich immer wieder bei diesem Kram - aber das ist es Wert. Man soll nicht das ganze Marketing hinnehmen, ohne den gewollten Fehlbelehrungen zu widersprechen.

Clear Skies
Sven

So, ich habe mir das hier einfach mal ne Weile angeschaut und irgendwie muss ich sagen, das ganze ist ziemlich abgerutscht leider :/
Ich verstehe nicht, warum hier Dinge besprochen werden, die mit dem Thread rein gar nichts zu tun haben. Macht eure eigenen auf und diskutiert meinetwegen 1000 Seiten lang.
Indem ihr hier diskutiert schreckt ihr vermutlich die Leute ab, die wirklich daran interessiert sind, eine fundierte Antwort zu geben auf die eingangs gestellten Fragen.

So und jetzt noch einmal ein Versuch zum Thema zurückzukommen. Mir ist es egal welches Teleskop für meine Zwecke am Besten geeignet ist. Zur Zeit jedenfalls. Damit beschäftige ich mich, wenn ich mich mehr eingelesen habe und komme dann gerne nocheinmal ins Forum zurück um mir Rat einzuholen.
Es geht hier um Markenunterschiede. Vereinfachen wir das ganze mal ein wenig und beschränken uns auf 3 Optiken. Ich nehme 3 FH's, da ich gelesen habe, dass es gerade bei Linsen zu Fehlern kommen kann. Antworten können sich aber auch gerne auf andere Optiken beziehen. Zb.: 3 Newton's von unterschiedlichen Herstellern etc pp.

Ein Hinweis der vielleicht eine Rolle spielen kann. Ich wohne in einem Vorort, der Himmel ist mittelmäßig dunkel. Ganz genau konnte ich noch nicht prüfen, nur schlechtes Wetter die letzten Tage^^

So also 102mm Öffnung f/10 FH Firmen:
Skywatcher
Bresser
Vixen

Was kann man für Unterschiede erwarten aufgrund der sehr unterschiedlichen Preise?
Welche Preislage gibt das beste Preis/Leistungsverhältnis?
Wovon ist generell abzuraten?

Die Fragen gelten nur als Stütze um eine Antwort zu vereinfachen und müssen nicht Punkt für Punkt beantwortet werden. Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass ich Student bin und ein Vixen ED zb für knapp 4000 Euro ein wenig außerhalb meiner Reichweite liegt.
Das ist nicht schlimm. Selbst wenn ich 20 Mio Euro auf meinem Konto hätte, würde ich mir kein High-End Teleskop kaufen. Klein anfangen, verstehen lernen, Unterschiede erkennen, sich vergrößern können. Das sind alles Reize eines Hobbys, die ich nicht überspringen will.
Natürlich soll das nicht heißen, ich kauf mir einen Tchibo-Torpedo (den ich schon habe^^) und muss dann mit den Mängeln leben. Es soll ein ordentliches Teleskop werden, mit dem ich während meines Studiums zufrieden bin.

Aber, um das nochmal zu sagen, ich will jetzt keine Ratschläge über Teleskoptypen, sondern nur Informationen über die Firmen. Da wissen Menschen mit Erfahrung einfach mehr, als ich mir in 2 Monaten oder so anlesen könnte.

lg Logan

Zitat von Logan:

Hallo Logan,

wenn das so einfach zu beantworten wäre, wie Du es Dir vorstellst, wär die Antwort schon geschrieben worden.
Du willst also wissen, welche Marke Dir die beste Leistung gibt für Dein Geld. Diese Frage ist eben so nicht zu beantworten.

Gib konkrete Boobachtungsziele, Standortbedingungen, Budget und Ansprüche an Mobilität vor, und Du wirst Tipps für einige, geeignete Geräte bekommen. Die sind völlig markenunspezifisch.

Gruß André

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben