Marktpreis für Zeiss Spiegelobjektiv

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jopari

Aktives Mitglied
Hallo!

Bei ebay wurde gerade ein Carl Zeiss 1:5,6/1000 mm in tadellosem Zustand für den Einstiegspreis von 1.899 Euronen verkauft. Das ist doch dieses Modell wie auch hier beschrieben? Habe ich es falsch in Erinnnerung, daß dieses Objektiv sonst erheblich teurer gehandelt wird, wenn man es denn überhaupt bekommt? Hat da einfach ein Verkäufer nicht aufgepasst und wir bekommen das Gerät nächste Woche vom Händler für das Dreifache angeboten, oder sind die Preise für gebrauchte Qualitätsoptik dermaßen heruntergegangen?

Fragt sich

Jopari

Hallo.
Das Zeiss Jena Spiegelobjektiv 1:5.6/1000 wurde und wird in den Fotoläden, die mit Gebrauchtgeräten handeln für 1000 - 2000 Euro gehandelt. - Gesehen in Berlin und Leipzig -. Für diese Preise taucht es auch schon mal auf Fotobörsen auf.

Hallo Jopari,

ja, ich habe vor einigen Jahren mitbekommen wie ein Händler mit dem ich gern verbal die Klinge kreuze ein identisches Gerät sogar mit Original-Transportbox und noch etwas Zubehör abgestaubt hat um ca. 1500 Euro (soweit ich den Preis erinnere) und bald darauf immer mal wieder bei Ebay angeboten hat, ich meine mit durchaus 100% Aufschlag. Ich denke, er wird wissen, welche Preise diese Geräte erzielen, wenn man die Zeit hat, einige Zeit auf einen Kunden zu warten. Insofern: Ja, das Ding ist billig weggegangen und ja, vor einigen Jahren wurde durchaus mehr dafür gezahlt.

Clear Skies
Sven

Hallo,

ja, der Preis ist aus heutiger Sicht in Ordnung. Als dieses Gerät noch erheblich teurer angeboten wurde (70er bis Anfang der 80er Jahre), da hette es nahezu einen Alleinstellungsanspruch, da gab es so etwas nur noch von Nikon, und das war fast gleich teuer. Soweit ich mich erinnere, so um die 16.000 Deutschmark.

Heute gibt es einige Anbieter, was dieses Gerät preiswerter machte. Einen Vorteil hat es allerdings anderen gegenüber immernoch: es ist für 6x6 Kameras gerechnet und besitzt keinen verschiebbaren Spiegel. Ich hatte damals damit geliebäugelt, mich dann aber für das Tele-Tessar 5,6/1000 entschieden, da es in der (allgemeinen) Fotografie universeller einzusetzen ist.

CS
Winfried

Hallo.
Es gibt eine Reihe von Bedarfsteilen, die in der Astroscene
offensichtlich wesentlich höher bezahlt werden, als in anderen Bereichen. Dazu gehören z.B. alte Zeiss Optiken, aber auch Dinge wie Schrittmotoren, Elektronik allgemein, Binokulareinblicke Adaptierungen usw.
Warun das so ist, erahne ich, möchte es aber nicht äussern. So werden LZOS Optiken billiger wenn Sie an wiss. Geräten sind, als Astrooptiken sollen sie angeblich teurer werden.
Wer´s glaubt!!
Für Zeiss Geräte und Optiken gibt es offensichtlich eine
Scene - Foto-, wo sie billiger als in der Astroscene sind.
Hier werden alte Fotooptiken mit dann anderen Fantasiebezeichnungen als Astrooptiken angeboten, ich denke, nur um den Preis in die Höhe zu treiben.
Es ist halt teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Stimmt.

Zudem ist das eine reine Fotopotik mit gut 50% Obstruktion, was sich bei der Fotografie nicht bemerkbar macht, visuell aber schon fast eine Katastrophe ist. Schon mal schlechter als mein ähnliches Meade LX-6 als 8" f:6,3. Das hat schon eine Obstruktion von 43% und ist visuell einfach unschön. Nun gut, ich habe es ja auch für die Fotografie.

CS
Winfried

Hallo,

Da Ihr euch gerade so schön unterhaltet. Ich bin der Glückliche, der obengenanntes Schmuckstück erwerben durfte.
Der Preis ist sicher gut, gerade wenn man sieht, zu welchen Kursen die Profis wie foto-arsenal etc. dieses Objektiv in weitaus schlechteren Zuständen anbieten.
Ich habe gerade noch einmal mit dem Verkäufer telefoniert,der scheinbar Erstbesitzer war (er war damals reporter in der DDR für ein grosses westdeutsches Magazin mit zu diesem Forum passenden Namen und hat kurz vor der Wende das Gerät fabrikneu über Beziehungen erworben), leider hat er beim Verpacken den Drehknopf für den Filterrevolver verklemmt/verkeilt und abgerissen/gebrochen. Das wars dann erst mal mit tadellosem Zustand :-( !!!
Kennt jemand mglw. eine Webseite oder ein sonstiges Dokument, das man zum Service bzw. zur Reparatur heranziehen könnte, Ersatzteile gibt es nicht (nicht mal bei zeiss direkt), ich werde es also selber wieder zusammenfinkeln müssen.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Ps: Nutzen möchte ich das Objektiv zur astrofotografie mir einer Pentacon six, besitze aber noch keine Nachführungsmöglichkeit, habt Ihr tips, in welcher liga ich da suchen muss

Grüsse Marco

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Marco.
Du hast sicherlich ein gutes Objektiv erworben. Wegen einer Reparatur würde ich einmal bei Google nach " Reparatur Pentacon Six " schauen. Es gibt, soweit ich erinnere, in Dresden noch Menschen die solche Teile reparieren. Man muss sie aber suchen. Die eine oder andere Fotozeitschrift hilft sicher auch weiter. Mechanische Teile aus Metall sind ohne Probleme. Richtig übel wird es erst, wenn Kunststoffteile defekt sind. Die zerstört unweigerlich die Zeit. Die gasen aus und schrumpfen, dann reißen sie. Das Problem: Alle "neuen" Ersatzteile sind natürlich auch schon alt und durch ausgasen spröde. In Zeiss Objektiven komplizierter Bauart, - Ost wie West - gibt es einige solcher Teile. Die Folgen sind absehbar. Auch solche Überlegungen sollten in die Preisbildung einfließen. Ich befürchte nur, daß will niemand wahrhaben. Aber eine Zeiss Optik besteht leider nicht nur aus Glas und Metall. Übrigends: Auch die aus dem Westen nicht. Das Problem des Ausgasens von Kunststoffteilen gibt es auch dort.
Es wird nur verschwiegen.

Hallo Marco,

ich habe auch so ein Objektiv, auch wenn meins etwas stärker gebraucht wurde, ausserdem ging die Stasi nicht ganz so pfleglich damit um.
Ehe Du dir eine Montierung für diesen Trümmer besorgst solltest Du mal nachsehenlassen ob der Fangspiegel nicht verspannt ist. Dies scheint ein recht häufiger Fehler dieser Optiken su sein, mein Objektiv leidet auch immer noch darunter. Optik Macario kann diesen Fehler, genau wie den Filterrevolver, zwar reparieren, aber billig ist das keineswegs.
Die 17 Kg des Zeiss und ein entsprechendes Leitrohr werden übrigens recht gut von meiner EQ-6 getragen.

MfG

Rainmaker

Hallo,

Ja macario habe ich auch schon gefunden, Ich werde jedoch erst einmal selber einen Blick darauf werfen, da zu einem die Versandkosten jedesmal min 50€ betragen und zum anderen egal welche Paketdienste oder spediteure äusserst unsanft mit ihren Paketen umgehen und die Optik dadurch nich besser wird.
Deshalb wären mir tips zum zerlegen oder aber bilder einer zerlegten Optik lieber.

Zur Nachführung: Danke für den Hinweis mit der EQ 6, Ich habe mglw. die Chance, mir mal so eine Montierung zu leihen und auszuprobieren.
ansonsten könnte man vielleicht noch sowas probieren:
http://www.mikeoates.org/mas/projects/scotch/hdm/
Hat jemand Erfahrungen mit heavy baarndoors oder womöglich mal was ähnliches gebastelt.

MFG
Marco

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben