Marktwert Canon Eos 6D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Seramanna

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
mir wurde eine Canon Eos 6d angeboten ,bin mir aber unsicher ob der Preis 350€ angemessen ist. Die Kamera hat 79000 Auslösungen und der Zustand ist gut.
Wie hoch würdet ihr den Marktwert der Canon Eos 6D schätzen?
Lohnt sich der Kauf sowie der Umbau trotz der hohen Auslösungen noch ?

Gruß Timo

Moin,

für Gelegenheitsfotografen absolut ok, für intensive Nutzung arg grenzwertig. Man sagt ja gerne "Lebensdauer Verschluss 100.000".

CS Jörg

Ist die Lebenszeit bei Vollformat nicht viel höher als bei ASPC, weil eher Profisegment?
Hab mal was gelesen von 6D 150.000 Auslösungen.

Vielleicht holen wir einfach mal Markus @conehead mit ins Boot, dann wissen wir zu 100% was los ist.

Hier hast Du einen Preisüberblick bei einem kommerziellen Reseller: https://www.mpb.com/de-de/produkt/canon-eos-6d?page=3
Die Preise sind erheblich höher, man bekommt aber auch 1 Jahr Gewährleistung.
Ich habe mir dort seinerzeit eine 750D mit wenigen Auslösungen in erstklassigem Zustand geholt.

Grüße
Hartmut

Hi,
ja die vielen Auslösungen bereiten mir allerdings auch Kopfschmerzen vor allen Dingen wenn ich noch Geld in den Umbau investiere sind 350€ auch recht viel für die 6d.
mmhhh:unsure:

Hallo Timo,
€ 350 sind für eine 6D zwar nicht viel, aber bei 79K Auslösungen kein Schnäppchen.
Im Preis spiegelt sich die zu erwartende Restlebensdauer wieder.
Wie Jörg schon schrieb, mag das für gelegentliche Fotografie noch eine Weile gehen, schließlich ist davon auszugehen, das noch etwas mehr als 20K Auslösungen drin sind.
Aber einen Umbau würde ich damit nicht mehr machen.
Du bekommst hier im Bieteforum nicht selten 6Ds angeboten, die vielleicht etwas mehr kosten, aber weniger Auslösungen haben und bereits astromodifiziert sind.

CS

Dietmar

Du könntest es auch mit einer Anfrage im Suche-Forum probieren.
Ich schätze, es liegen mittlerweile einige modifizierte 6er ungenutzt herum…….

CS

Dietmar

Der Vorteil hier war das der Verkäufer um die Ecke wohnt und ich die Dslr zum testen mit nach Hause nehmen konnte .
Die Katze im Sack zu kaufen ist immer so ne Sache.

Gruß Timo

Hi Timo,

Ich würde @conehead um seine Meinung fragen, er baut auch um. Ein paar Zehntausend Bilder macht die Kamera sicher noch, kannst ihm ja Mal ne PN senden.
Ansonsten wie hier schon geschrieben. Wenn der Verkäufer um die Ecke ist kannst Du Dir von der Vorgeschichte ja ein Bild machen. Das hat auch was für sich.

CS Jörg

Ich würde mir keinen Abbrechen wegen der Anzahl der Auslösungen, erstens kann man im schlimmsten Fall den Verschluß austauschen, zum anderen liegt die mittlere Lebensdauer bei der 6D bei 150Tsd Auslösungen.
Jetzt rechnen wir mal : Du hast also noch 70Tsd Auslösungen übrig.
In einer Nacht schaffst Du 60 Auslösungen in der Minute bei 8 Stunden also 480 und das ist sehr sehr hoch gegriffen !
Das heißt die Kamera hält im Mittel noch 140 Astrotage, in Deutschland also 10-14 Jahre ....
Wenn Du 5 Minuten belichtest wirst Du die Kamera niemals auf die 150Tsd Auslösungen bekommen es sei denn Du ziehst um nach Namibia..

PS : Ich hätte Interesse an der Kamera

Zuletzt bearbeitet:
Hi Timo,

Ich würde @conehead um seine Meinung fragen, er baut auch um.
Ja, sehr gute Idee
Wenn der Verkäufer um die Ecke ist kannst Du Dir von der Vorgeschichte ja ein Bild machen. Das hat auch was für sich.

CS Jörg
Naja, ob man den Verkäufer kennt, oder nicht, egal auch was er sagt, Auslösungen sind Auslösungen und die zerren an der Mechanik.

Ein Verschlußtausch ist nicht ganz billig. Mal eben nachgesehen: Beispielpreise für ausgewählte Reparaturen
264,-€ für eine 6D ohne weitere Reinigung.

Aber wie oben Takeshi vorrechnete, kann der auch noch ewig halten, oder auch nicht...
Persönlich habe ich bei meinem Kauf darauf geachtet, dass dieses am meisten beanspruchte Teil halt wenig belastet wurde.

Dass die genannte Kamera auch zum ausprobieren mitgenommen werden kann, finde ich klasse. Die meisten Angebote sind da eher "gekauft ohne Rückgaberecht".

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben