Markus & Wolfi; Wo sind die neuen ED's?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Peter_B

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Ihr habt für diese Zeit neue schnelle Refraktoren mit grosser Öffnung angekündigt. Gibt's schon was Neues zum Thema?

Danke für einen kurzen Feedback.

Voranzeige bei Wolfi:
http://www.teleskop-service.de/News/news.htm

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
ED mit 180mm Öffnung

Öffnungsverhältnis f/6,2
Zurückschiebbare Taukappe
Gr. William Auszug - über 3"
Bildfeldebnungslinse für Fotografie - optional - leuchtet bis Mittelformat aus
Elegante Rohrschellen

Preis .................................................................................................................................................. Euro 6998,-
Optik ................................................................................................................................................ APM
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Hallo Peter

der Hersteller beist sich noch etwas die Zähne aus, hi, hi, hi.
Die erste Lieferung ist bereits ca. 2,3 Monate im Lieferverzug.
Mit dem Linsenhersteller habe ich vor Weihnachten noch geredet, Wolfi ist über das Gespräch informiert.

Wir haben Ihm noch bis Februar ( auf seinen eigenen Wunsch hin) Zeit gegeben, kommt bis dahin nichts rüber , bekommen wir die volle Anzahlung zurück, dann könnte es eventuell scheitern.

Die Herstellung solch großer ED ist viel schwieriger als die es sich Träumen liesen.

Also drucken wir alle die Daumen das es was wird

guten Rutsch

Hallo Markus

Vielen Dank für die klare Antwort die mich eigentlich nicht wirklich verwundert. Ist mit 180 f/6.2 die Messlatte nicht unerreichbar hoch gelegt, resp. lässt sich mit diesen Eckdaten auch in der Theorie noch eine brauchbare Optik designen? Ich möchte hier noch kurz auf die Aussagen vom Thomas M. Back bezüglich des damals neuen 130-ers f/9 verweisen (siehe Seite 9, Mitte):

http://www.tmboptical.com/documents/tmbFAQ.pdf

Mir soll's recht sein, denn so ist der Werterhalt meines perfekten TMB 130 f/6 noch auf einige Zeit gesichert.
In diesem Sinne auch Dir einen guten Rutsch und viel Erfolg mit deinen Projekten.

Hallo Peter,

Markus hat mir die Worte aus dem Mund genommen, ich sehe sogar schon die Unterschiede bei 100mm ( wirklich gut ) und bei größeren Öffnungen tun sich die Hersteller schon viel viel schwerer.

herzliche Grüße

Wolfi

Peter,

mein kleiner Hersteller hat Biss und er weiss was er will, und was ich fordere, daher gebe ich Ihm die Notwendige Zeit , bis ich sehe , alles warten hilft nichts.

Schaun wir mal und drücken Ihm die Daumen

guten Rutsch

Hallo

Kann mir mal einer in kurzen Worten erklären, warum es so schwer ist größere Linsen zu schleifen? Beim Spiegel scheint es nach oben kaum Grenzen zu geben, bei ner Linse ist schon nach 120mm (für den Amateur) Schluß.

Sorry, wenn ich jetzt einfach mal so dumm frage :gutefrage:

Es sind nicht die Linsen die hier Probleme machen, denn es werden ja auch große Menisken und Achromate gebaut. Das Problem sind die großen ED Linsen, die sind extrem Heikel in der Bearbeitung das sie bei geringsten Temperaturschocks währen der bearbeitung zerspringen können, uns sind im Vorfeld schon 3 Rohinge zerbrochen. Hinzukommen Probleme wie innere Spannungen, Homogenitätsprobleme etc.

Hallo Markus!

Wäre da der Weg mit einem Korrektor wie es der Chromacorr einmal war nicht leichter zum Ausreizen gewesen, sprich günstiger in einer Art Petzval Design, mit einem Achromaten vorne und dem Korrektor hinten.

Hallo Josef,

Wäre da der Weg mit einem Korrektor wie es der Chromacorr einmal war nicht leichter zum Ausreizen gewesen, sprich günstiger in einer Art Petzval Design, mit einem Achromaten vorne und dem Korrektor hinten.

beim Petzval sind die beiden Gruppen nicht eigenständig,
die vordere funktioniert nicht ohne die hintere Gruppe,
also anders als beim FH mit nachgeschaltetem Korrektor.

Ein Petzval oder auch ein Refraktor mit Frontgruppe + hinten
liegendem Korrektor verlangt nach einer sehr stabilen Mechanik,
inclusive stabilem Tubus, damit er seine Kollimation hält.

(Genau diese Mechanische Unzulänglichkeit war ja neben der
fertigungsbedingten Schwankungen der Qualitäten beim FH-Objektiv
das Problem warum diese Teile trotz des Korrektors nie so
richtig überzeugen konnten.)

All das läßt ihn teurer werden als einen Refraktor mit ED Glas
vorne im Objektiv.

Was dir vorschwebt hate Zeiss beim PAPQ Refraktor verwirklicht.
Eine 2-linsige verkittete Frontgruppe und eine 4-lisnige
Gruppe ohne Luftspalte, mit einer Linse aus Bariumfluorit.
Ich habe erst einmal ein solches Teleskop angeboten gesehen,
es ging binnen weniger Stunden für des Preis eines in etwa
gleichgroßen APQ weg.

MfG,Karsten

Josef

Das Geheimniss um den Chromacorr liegt in den Händen von Aries und der schweigt seit Jahren.
Zudem wollen unsere Kunden Photografieren, brauchen also groß ausgeleuchtetes Feld, und dies gibt es beim Chromacor ebenfalls nicht.
Der Beschriebene Weg von Karsten währe allemal teuerer als einen 3 Linser Apo bei den Russen zu fertigen, das haben wir aber.
Einen 2-Linser bei den Russen können wir auch bekommen , das wird mein nächster Schritt werden, wenn die Jungs hier nicht zu Lande kommen.

wünsche euch allen einen guten Rutsch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben