Mars 05.12.2009 (nach Föneinsatz)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Torsten!
Gratuliere! Unter den gegebenen Umständen sicher ein perfektes
Bild. Wenn mich nicht alles täuscht, so ist über Syrtis Major sogar eine Wolke zu sehen.
Grüße: Herbert

Re: Mars 05.12.2009 (update 1)

Ich schließe mich TorstenEdelmanns Meinung an!
Tolle Farbe und tolle Auflösung bei der geringen Größe des Objekts, einfach 1A-Klasse!!
Bewundernswert halte ich die Zurückhaltung in der Schärfe!
:super:

Hallo Torsten,

einfach toll, was dir mit weniger guten Rahmenbedingungen gelingt!
War der Föneinsatz wegen einem abgsoffenem Fangspiegel nötig?
Wäre eine kurze Taukappe vorne drauf vielleicht noch möglich?
Ansonsten denke ich, dass sich so ein Föneinsatz nicht so dramatisch auswirkt, wenn man nicht gleich die heißeste Stufe wählt und nicht allzu nah an den Spiegel herangeht.
Gruß Wolf Manfred

Lieber Torsten,

da ist Dir ein Meisterstück bereits mit zahlreichen Details gelungen. Ganz so schlecht dürfte das Seeing nicht gewesen sein.

Die Bearbeitung des Bildes finde ich großartig, zurückhaltend geschärft mit natürlichen Farben.

LG Jürgen

http://www.sternwanderer.at

Hallo

an alle, herzlichen Dank für Eure netten Antworten und den Zuspruch!

Viele Grüße
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von TorstenEdelmann:
...
Lass bloß den Fön weg, wenns Super-Seeing kommt... und vor allem: immer schön artig zurück ins Bad bringen, sonst gibts Ärger mit den Frauen (ich sprech da aus Erfahrung :/ )
...
Hihi, der Fön ist zum Glück ein ausgemustertes Exemplar und gehört mittlerweile zur Beobachtungsausrüstung.
Leider wäre ohne gar nichts gegangen!

Zitat von W_Manfred:
...War der Föneinsatz wegen einem abgsoffenem Fangspiegel nötig?
Wäre eine kurze Taukappe vorne drauf vielleicht noch möglich?
Ansonsten denke ich, dass sich so ein Föneinsatz nicht so dramatisch auswirkt, wenn man nicht gleich die heißeste Stufe wählt und nicht allzu nah an den Spiegel herangeht.
...
Nicht nur der Fangspiegel, auch der Hauptspiegel war leicht beschlagen, der Tubus außen vereist.
Damit die Wirkung anhält habe ich die heißeste Stufe genommen, aber rasch hin und her geschwenkt.
Da ich gewissermaßen einen Objektwechsel (fokal zu Projektion) durchgeführt habe, hat es noch ca. 15 Minuten gedauert, bis das erste Video aufgenommen werden konnte.

Grüße
Torsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben