Mars 05.Nov.2024

moonwalker69

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,
von meiner "Nebellücke" vom 5.November24 reiche ich noch eine Aufnahme unseres Wüstenplaneten nach, obwohl Mars zum jetzigen Zeitpunkt noch sehr klein und weit entfernt ist hatte ich Glück eine prägnante und relativ bekannte Marsansicht zu erwischen.
Zu sehen ist neben der ( jetzt langsam abschmelzenden ) nördl.Polkappe die am südlichen Rand auch wieder mehr von der großen nördlichen Wüste (Vastitas borealis) freigibt und südlich natürlich vorallem die dunklen Regionen :
also die dominierende Große Syrte und darunter Terra Tyrrena
und die hellen Regionen :
ganz unten im Süden das rundliche Hellas Becken und links von der Syrte die ausgedehnte Region Terra Arabia

Darstellungsgröße ist 270 % -
1 AVI kein Derotieren, Bearbeitung nur mit AS4 und Fitswork, alles weitere im Bild

24-11-05 03.jpg

Hallo Martin
Genau diese Region fehlt mir noch zu meiner Marskarte .
Vielleicht habe ich Glück am Freitag auf Samstag .
Die beiden Polkappen sieht man schön .
Er wird langsam größer ?
Mars ist für mich der interessantere Planet weil man hier die Strukturen von der Oberfläche sehen kann am deutlichsten.

Gruß Frank

Hallo allerseits,
von meiner "Nebellücke" vom 5.November24 reiche ich noch eine Aufnahme unseres Wüstenplaneten nach, obwohl Mars zum jetzigen Zeitpunkt noch sehr klein und weit entfernt ist hatte ich Glück eine prägnante und relativ bekannte Marsansicht zu erwischen.
Zu sehen ist neben der ( jetzt langsam abschmelzenden ) nördl.Polkappe die am südlichen Rand auch wieder mehr von der großen nördlichen Wüste (Vastitas borealis) freigibt und südlich natürlich vorallem die dunklen Regionen :
also die dominierende Große Syrte und darunter Terra Tyrrena
und die hellen Regionen :
ganz unten im Süden das rundliche Hellas Becken und links von der Syrte die ausgedehnte Region Terra Arabia

Darstellungsgröße ist 270 % -
1 AVI kein Derotieren, Bearbeitung nur mit AS4 und Fitswork, alles weitere im Bild

Den Anhang 443062 betrachten
Hi Martin, da hast du die schönste Seite des Mars erwischen können, Mars kommt langsam näher, man merkt das an dem voller werdenden Marsscheibchen. Du hast auch schon die dunkle Linie rund um die Syrte aufgelöst.Was Wolken und was Polkappe ist, kann man nicht immer leicht unterscheiden.
Hier ein Vergleich, wie die Nordpolregion im August ausgesehen hat:
Screenshot_20241107_125424_Gallery.jpg

CS Mike

Hallo Mike,
super, daß du eine (vom Anblick her) fast identische Aufnahme hier zum Vergleich zeigen kannst, finde ich immer sehr interssant.
Bei deiner obigen Marsaufnahme war Mars nur gute 6" groß und auch wenn du 18Zoll zur Verfügung hast - Respekt, was du da schon an Details herausholen konntest (zum meinen Aufnahmezeitpunkt hatte er wenigstens schon 9,5").

Du hast auch schon die dunkle Linie rund um die Syrte aufgelöst.
Nachdem ich ja oft mit etwas längeren Einzelbelichtungzeiten und niedriegerem Gain aufnehme, habe ich die auch schon im Live-bIld gut sehen können:

Was Wolken und was Polkappe ist, kann man nicht immer leicht unterscheiden.
Ja korrekt , das hätte ich besser noch dazuschreiben sollen...

VG Martin

Danke Martin, das Seeing war damals in August mit S8 halt extrem gut. Ausserdem liegt mir Mars und auch die langsam drehenden galileischen Monde, aber Saturn und Jupiter weniger, da ich ja nicht derotiere.

Was mir diese Opposition 2024 auffällt, ist die Hellasregion, die diesmal nicht nur ein helles Oval ist, sondern im Inneren auch dunkle Albedostrukturen zeigt.
Das ist das Interessante an Mars und Io, trotz fester Oberfläche gibt es doch langfristige Veränderungen.
CS Mike

Zurück
Oben