Mars 06.04.2010

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

oliver_p

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

hier ein Mars vom 06. April. Die Seeingvorhersage versprach beste Bedingungen, aber schon beim Kollimieren in der Dämmerung zeigten sich leider nur mäßige Bedingungen. Mars erschien relativ scharf, sprang aber recht hochfrequent auf dem CCD. Mit fortschreitender Nacht verschlechterte sich das Seeing zunehmend und ein recht strammer Wind pustete die Planeten oft vom CCD, sodass ich die Aufnahmen eigentlich abgeschrieben hatte. Beim Bearbeiten der ersten Marsvideos der Session zeigten sich aber doch für die 8,8" Kugel überraschend viele Details: Olympus Mons und die Tharsisvulkane sind in sogar allen Kanälen knapp sichtbar, am Morgenterminator zeigen sich Dunst/Wolken über der Tharsisebene.

Link zur Grafik: http://www.astro-imaging.de/astro/images/mars_20100406.jpg

Bei der Farbabstimmung bekomme ich die Polkappe leider nicht wirklich weiß, der Blaukanal ist wohl zu schlecht. R und G Aufgenommen mit 1/91s, B mit 1/45s, skaliert auf 150% der Aufnahmegröße.
2 abschließend aufgenommene Saturnvideos erwiesen sich leider als unbrauchbar.

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo oliver,

da hast du wohl das beste aus den bedingungen gemacht. gratuliere! der mars ist VIEL besser als meiner bei 13" durchmesser!

ich glaub ich verkaufe die DMK wieder :-/

bei saturn hatte ich bis jetzt auch null glück! erst gestern wieder nur matsch auf dem chip.....:-(

Hallo zusammen,

vielen Dank für die netten Kommentare. Angesichts des Livebilds war ich doch sehr überrascht, was noch aus den AVis zu holen war. Ich stelle nachher nochmal einen kurzen Ausschnitt online, letzte Nacht hatte ich irgendwie Probleme mit dem DivX Codec...

Sascha: Ach, nicht verzagen, Deine hervorragenden Sonnenaufnahmen zeigen doch, dass Du auf dem richtigen Weg bist, es fehlte nur bisher das Seeing...

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Oliver,

ein hervorragender Mars! :super:
Die Farbverschiebung stört bei der Bildgröße nicht besonders.

Bei mir waren die Blaukanäle bei den Anfang-April-Sitzungen oft ebenbürtig mit den Rotkanälen, die wiederum am Randartefakt krankten. Auf Grund der vielen anderen Daten, werden sie aber vermutlich erstmal unbearbeitet bleiben ...

Viele Grüße
Torsten

Hallo Oliver,

trotz das der Mars schon ziemlich klein ist, sind noch schöne Details zu sehen. Hier ist meine Version vom selben Tag. Das Seeing war an diesem ein klein wenig brauchbar.

Daten zum Bild: 440/2000 mm Newton
TouCam 740K
7 mm Nagler
1/33 sek. Bel.
Gain ca. 30%
10% von 1200 Bildern.

Gruß

Stefan

Astronomische Gesellschaft Buchloe

Anhänge

• SuBi mars 1(G1)(G2).JPG
    SuBi mars 1(G1)(G2).JPG
    6,3 KB · Aufrufe: 204
Hallo Oliver,

ein klasse Mars ist dir da gelungen und trotz der weiten Entfernung wahnsinnig viel Details!
Ich ziehe meinen Hut!!!

Gruß Wolf Manfred

Hallo zusammen,

nochmals danke fuer Eure Kommentare :)
Falls es interessiert hier ein kurzer Ausschnitt aus dem R AVI (DIVX ~200KB).
Gerade zeigte sich das Seeing am Mars sehr nett, aber böse Wolken schoben sich davor, mal sehen, was noch geht...

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben