Mars 08.01.2008 bei sehr gutem Seeing

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenHansen

Aktives Mitglied
Hallo,

auch ich durfte am 08.01. das sehr gute Seeing miterleben. War wirklich eine Freude mal ein ziemlich ruhiges Livebild vor sich zu haben und das sogar teilweise im Blaukanal.
Hier also 2 Bearbeitungen, ein RRGB und ein RGB. Die Wolken und Dunst standen bei der Gestaltung des RGB im Vordergrund. Ich hoffe die Farbe sagt trotzdem ein bischen zu.

RRGB
Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showimage/id/2085/type/f/Mars20080108n7rrgb.jpg

Und das RGB
Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showimage/id/2086/type/f/Mars20080108n7rgb.jpg

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

Na da hast Du ja voll zugeschlagen und das gute Seeing genutzt.
Wunderbare Details und keine Überschwinger am Rand - super Ergebnis.
Mir gefällt die erste Version am Besten, weil sie sehr natürlich wirkt.
In Deinem RRGB sind die Wolken schön zu sehen, die ja sonst bei L-RGB
Aufnahmen meist nur schwach rauskommen.
Für 8Zoll auf jedem Fall *** wert... ;)

Gruß & CS,
Torsten

Hi Torsten,

kann mich dem zweiten Torsten nur anschließen. Sehr natürlich wirkendes Bild, sehr ästhetisch und super Auflösung. Ein Genuss !

Gruß

Max

Hallo Torsten!

Mir gefällt die erste Bearbeitung besser. Endlich mal wieder ein Mars, der fast exakt so aussieht, wie visuell im Fernrohr! Sehr schön!

Das zweite Bild betont zwar die Wolken, ist mir aber schon wieder zu "hubblemäßig" eingefärbt.

Gruß, Peter

Torsten, Max vielen Dank für Euer Lob und die Sternchen. :)

Peter, ebenfalls danke für Deine Einschätzung. Diese Farbbearbeitung des RGB entsteht, wenn man auf stahlgraue Dunkelgebiete farbkorrigiert. Die Hubblefarben sind noch viel kräftiger, mit Dunkelgebieten in einem Braun-Grün-Ton. Das RGB ließe sich auch in diesem Farbton korrigieren. All dies klappt glaub´ ich beim RRGB nicht, sofern man eine weiß aussehende Polkappe haben möchte. Dies stand bei beiden Bearbeitungen im Vordergrund.
Prinzipiell sprichst Du damit die Gretchenfrage an: "Welche Farbe hat Mars wirklich?" Auf die will hier niemand so recht anspringen. Weiter unten gabs dazu vor kurzem einen Thread ohne Reaktionen.
Der Grundtenor scheint also wohl zu sein, so verstehe ich auch Deine Rückmeldung, einen möglichst dem visuellen Fernrohranblick ähnlichen Eindruck zu schaffen mit möglichst hohem Kontrast (RRGB bzw. IRGB). Oft gehen dabei aber die sehr interessanten Wolken- und Dunstformationen verloren.

Viele Grüße
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben