Mars 1. März

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astropeter

Aktives Mitglied
Mars bei guten Bedingungen mit Meade ACF 14 Zoll und Basler ace Kamera.
Ir-rrgb Aufnahme, Brennweite f26.

Peter

Anhänge

• mars_1_märz.jpg
    mars_1_märz.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 597
Hallo Michael
Dankeschön, ja das Bild ist schon genügend geschärft.
Mit mexican Filter in Giotto und dann in Fitswork überlagert.
Werde es nocheinmal bearbeiten.

Peter

Hallo Matthias
Dankeschön, ja das Bild hat ein grosses Potential, es ist von mir aber zu fest geschärft.
Werde nocheinmal daran arbeiten.

Peter

Hallo Torsten
Danke dir, ich habe aber jetzt eine noch bessere Variante.
Sieht doch gut aus.

Peter

Anhänge

• mars03.jpg
    mars03.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 448
Hallo,

Hier sieht man wirklich sehr Beispielhaft, was beherrschte Bildbearbeitung eingentlich alles ausmacht.....

Die Version von Torsten sieht jetzt wirklich schön aus.

CS
Patrik

Hallo Torsten
Danke dir für die Mühe, gefällt mir ausgezeichnet.
Hier habe ich auch noch Varianten, man könnte natürlich noch mehr machen, aber ich denke das Grundaterial müsste auch noch einbisschen besser sein.

Grüsse
Peter

Anhänge

• marstest1.jpg
    marstest1.jpg
    40 KB · Aufrufe: 253
  • marstest2.jpg
    marstest2.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 254
Zitat von astropeter:
Hier habe ich noch die Dateien tif zum pröbeln.
Hallo Peter,

beim Betrachten Deiner Bilder und Farbauszüge gewinne ich den Eindruck, dass Deine Optik nicht perfekt fokussiert bzw. justiert war, und/oder dass es einen beträchtlichen Anteil von "Geisterbildern" - siehe hier - in den Videos gab, so dass die Schärfung schneller zu Artefakten (Granulat) führt als zu echten Abbildungsdetails.

Gruß, Jan

Hallo Jan
Danke für den Tip, ich sollte wirklich wieder einmal die Justierung der Optik anschauen, habe ich schon über Monate nicht mehr gemacht, wird sicher nicht mehr optimal sein.

Grüsse
Peter

Zitat von astropeter:
... habe ich schon über Monate nicht mehr gemacht ...
Hallo Peter,

die Justierstabilität ist oft nicht allein eine Frage der Zeit. Bei manchen Instrumenten ist die Justierung auch erkennbar von der augenblicklichen Ausrichtung des Teleskops abhängig, d.h. sie verändert sich beim Schwenken des Teleskops. Solche Fehler wirken sich selbstverständlich bei größeren Teleskopen wegen ihrer schärferen Abbildung stärker aus als bei kleinen. Am besten also die Justierung in derselben Stellung überprüfen, in der Du dann auch die Aufnahmen machst.

Gruß, Jan

Hallo Jan
Ja da hast du schon recht, ich habe allerdings ein 14er acf mit Spiegelarretierung aber den habe ich bis jetzt auch nicht arretiert, muss ich auch machen, oder spätestens bei der anstehenden Deepskyfotografie mit langen Belichtungszeiten.

Ich denke, dass die Bilder schon eine Qualitätsminderung wegen eventueller dejustierung haben könnten, aber das Seeing war an diesem Abend acuh nicht optimal.

Grüsse
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben